1750E: 5GHz und 2,4GHz irgendwie getrennt?

Arganto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Ich versuche mich derzeit an einem Amazon Fire TV Stick. Diese ist per 5 GHz mit dem 1750E verbunden (dieser läuft als AP per LAN an Fritzbox).

Nun gibt es ja auch iPhone und IPad die youtube-App, die (Funktion kommt wohl von Kombi youtube-App mit Chromecast) einen Button zum Abspielen des Videos auf dem Stick anbietet.

Dieser Button ist auch immer da, wenn das iPad oder iPhone ebenfalls im 5GHz WLAN des 1750E ist. Ist das iPad oder das iPhone im 2.4 GHz WLAN des 1750E, so ist der Button meist nicht da. Ab und an ja, dann geht es auch, meist aber nicht. Er kommt dann zurück, wenn ich das andere WLAN nutze, verschwindet aber gleich wieder, wenn ich wieder wechsle.

Ich verstehe das jetzt nicht wirklich, denn es ist ja das gleiche Heimnetzwerk.

Habt Ihr hier Ideen oder Erklärungen?

Ich verstehe das jetzt nicht wirklich, denn es ist ja das gleiche Heimnetzwerk.
Ich würde glatt sagen, daß das für Broadcasts nicht stimmt und diese Funktion wahrscheinlich (ich kenne sie allerdings nicht wirklich) einerseits die Kommunikation der Geräte untereinander erfordert und parallel tatsächlich die Nutzung des gleichen Interfaces. In der FRITZ!Box (oder auch dem Repeater, als AP ist er ja eigentlich eine Box) sind nun mal die Interfaces für 2,4 GHz und 5GHz unterschiedlich, wenn da irgendwelcher Traffic in das andere Netz gehen soll, klappt das nur dann, wenn das vom einen in das andere gestopft wird. Und zwar mit allem was dazu gehört, inkl. Ent- und wieder Verschlüsseln, da dürfte auch ein identischer PSK nicht helfen, denn beide verwenden - wahrscheinlich, auf die Idee das tatsächlich zu prüfen bin ich noch nie gekommen - unterschiedliche GTK (Group Transient Key) für die Verschlüsselung von Broadcasts.

Wenn das für Broadcasts (erst recht für solche, die nicht den Infrastruktur-Modus sondern P2P (AdHoc) nutzen) nicht erfolgt seitens des Repeaters, dann findet wohl die YouTube-App den Stick nicht. Kann aber natürlich auch ein Bug im FRITZ!OS sein, so nach dem Motto: Broadcasts im WLAN sehen ohnehin alle Geräte, wir übertragen nur vom LAN ins WLAN und nicht innerhalb des WLANs (auch wenn das zwei verschiedene Interfaces sind, der Code könnte ja auch von einem der kleineren Repeater (wo die Bänder nicht gleichzeitig bedient werden) stammen).

Ist aber eben keine getestete Aussage, nur theoretische Überlegung. Einblicke verschafft nur ein Packetdump auf der richtigen Schnittstelle, sollte eigentlich bei 1750E funktionieren, oder? Wenn Du weißt, wie die YouTube-App die Abfrage macht, kann man auch schauen, wo sie nicht weiterkommt bzw. auf welchen Interfaces solche Suchanfragen tatsächlich zu sehen sind.

Hast Du es mal testweise direkt am Router versucht, um den Fehler auf den 1750E einzugrenzen?
(Ich habe keine Probleme über 2,4Ghz/5Ghz/LAN, bei mir sind allerdings alle Geräte direkt mit der Fritzbox verbunden)

Schon sehr suspekt. Direkt nach der Installation des Sticks ging es auch an dem selben Tag, egal in welchem GHz-Bereich. Von daher war ich zwei Tage später so erstaunt, dass das Icon auf einmal wieder weg war und erst einmal lange auf der Suche, bis ich zufällig mal das Netz im iPhone gewechselt habe. Tata. Und gleiches auch beim iPad.

Ausprobiere an der 7390 kann ich es leider nicht. Die steht im Keller und da kommt nüscht in den Bereich, wo der TV ist.

Broadcasting weiß ich gar nicht. Der Stick spielt AFAIK ja direkt aus dem Internet ab, d.h. Es wird ja nur der Link zum Video Übergeben. Dachte da eher an normale IP-Verbindung. Und dann würde ich es ja nicht verstehen. Hatte sonst noch nie ein Problem, dass ich von einem Gerät nicht auf ein anderes zugreifen konnte, nur weil sie in unterschiedlichen GHz-Bereichen waren/sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche