[Problem] 1750E Repeater (LAN-Bridge) und Gast-WLAN: keine Internetverbindung

anderl1969

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

mir ist heute erst aufgefallen, dass das Gast-WLAN über meine Fritz-Repeater 1750E keine Verbindung ins Internet zulässt!

Meine Konfiguration:
Keller: Fritz 6490 (Mietgerät Vodafone) mit FritzOS 6.87
EG: Fritz 1750E (LAN-Brücke) mit FritzOS 6.93
OG: Fritz 1750E (LAN-Brücke) mit FritzOS 6.93

Wenn sich ein Gerät direkt an der 6490 ans Gast-WLAN anmeldet, kommt es auch ins Internet.
Meldet sich das Gerät allerdings an einem der Repeater ans Gast-WLAN an, kommt bereits bei der WLAN-Verbindung der Fehler "Keine Internetverbindung".

Das normale WLAN funktioniert einwandfrei. Ich habe auch einen Thread von 2014 gefunden, der aus meiner Sicht vom gleichen Problem handelt. Die Lösung damals kam mit FritzOS 6.20 :-(

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?
 
Deaktiviere mal testweise den Gastzugang auf der 6490 selbst. Ich hatte das auch schon mal, dass der Internet-Zugriff über den Gastzugang des/der Repeater erst funktionierte, nachdem er auf dem zugeordneten AP selbst deaktiviert war.
Inzwischen funktioniert das aber (s. Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktivieren des Gast-WLAN an der 6490 hat nichts gebracht.
 
Hallo Forum,

mir ist heute erst aufgefallen, ...

Jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Ist bei mir genau so mit einer 7360 06.83 und einem 1750E 06.93, Konfiguration als LAN Brücke.

WLAN Geräte lassen sich anmelden, erhalten am Gastzugang jedoch keine IP zugeteilt.

Lösung gibt es leider nicht. Hatte einigen Wochen mit dem AVM Support Kontakt, wobei auch der Repeater getauscht wurde.

Leider alles ohne Erfolg.

Irgendwann wurde dann aufgegeben, wobei ich niemals bestätigt bekommen habe, das es in dieser Konfiguration überhaupt funktioniert.
 
Hab mich mit meinen Kindern ausgetauscht (ihre Freunde sind die einzigen Nutzer des Gast-WLAN). Und scheinbar hat das Gast-WLAN bis vor einigen Wochen auch einwandfrei über die Repeater funktioniert. Wir sind uns sicher, dass der Zugang über die Repeater erfolgt war. Die 6490 ist wie gesagt im Keller und die Räumlichkeiten der Kinder im OG. Die Funkzelle aus dem Keller kommt hier kaum an.

Also sollte es grundsätzlich funktionieren.
 
Grundsätzlich gibt es da IMHO die verschiedensten Aussgen zu FW-Stand, Box/Repeater und den Clients die sich einwählen wollen.

Habe selbst seit 6.9x laufend WLAN Probleme - egal ob es nur einen Master gibt oder einen (Mehs-)Client (egal wie dieser eingebunden ist, via WLAN oder LAN - ob mit oder ohne Übernahme der Einstellungen für WLAN)

Egal ob Gast- oder Heimnetzverbindung (GastWLAN ist nur an wenn Gäste da sind und dies benötigen) - Allerdings kann ich von diesen Problemen nur von Smartphones (in meinem Fall Android - egal welcher Hersteller und FW) berichten, welche zwischen WLAN und Mobile wechseln - alle anderen WLAN-Clients wie, 1x RPi3b , 1x BananaPiM2U, XBoxOne, FireTVStick, Epson Drucker bleiben brav verbunden.
 
So, ich wollte auch gerade mal in die "Mesh-Gemeinde" mit einsteigen. Ich habe zwischenzeitlich 4 Etagen zu versorgen, im Keller steht das "Modem" (7490 / 6.93). In die drei darüberliegenden Etagen führt je ein Netzwerkkabel und dort sind statt diverser Acesspoints nun Fritzboxen (7580 / 7.00) oder Repeater (1750E / 6.93) angeschlossen. Der lang ersehnte Vorteil vom Mesh wäre gewesen, auch den Gastzugang zu verteilen und an mehreren Etagen abzustrahlen.
Da die Fritzbox bisher offiziell kein VLAN unterstützte, konnte ich auch nicht gleichzeitig die zwei verschiedenen Netzwerke (Privat 192.168.211.x / Gast 192.168.179.x) über je ein Kabel im Haus verteilen. Seit einiger Zeit wird ja ganz groß die Mesh-Funktionalität beworben und das hiermit alle Einstellungen und Funktionen der Masterbox auf die Clients übertragen werden. Toll! Muss ich haben - endlich einfach zu konfigurierendes VLAN... losgelaufen, Geld ausgegeben und:... Mist!

So, also ich hab jetzt das gleiche Problem wie ihr:
Der Gastzugang der Masterbox ist konfiguriert und funktioniert. Auch wird dieser an die jeweiligen Mesh-Clients übertragen. Das private Netzwerk funktioniert an jedem Acesspoint tadellos - die SSID, PW usw. werden übernommen.
Auch der Gastzugang wird in seiner Konfiguration korrekt übernommen. Leider scheint aber bei mir das Gastnetz nicht richtig über die LAN-Brücke transportiert zu werden. Hierfür wäre nach meinem bisherigen Netzwerkverständnis ja ein VLAN oder ein Tunneling notwendig, auf das der User zur Fehlervermeidung aber keinen Einfluss nehmen kann. Leider will es trotzdem nicht automatisch funktionieren.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Gastzugang an Master: 192.168.179.x IP wird dem Teilnehmer zugewisen, Gateway + DNS ist 192.168.179.1
Gastzugang an Client: Es wird keine IP zugewiesen (DHCP des Masters wird nicht durchgereicht), bei manueller IP / GW und DNS-Vergabe ist dennoch das Gastnetzwerk unerreichbar. Ein Durchgriff ins private Netz wird jedoch erfolgreich unterdrückt.
=> Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass der abgesicherte Transport des Gastnetzwerks über das LAN-Kabel noch nicht funktioniert.

Als Indiz, dass die Funktion noch nicht ausgereift ist, kann man den Hinweis "Der Gastzugang steht im IP-Client-Modus nicht zur Verfügung." unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/Gastzugang für LAN4 verstehen. Dies könnte aber eben auch eine veraltete Notiz sein, die noch aus der Vor-Mesh-Zeit stehen geblieben ist.

Deshalb die Frage an euch:
Gibt es dieses verborgene VLAN? Wie kann ich ggfs. Einfluss darauf nehmen oder es prüfen?
Oder handelt es sich eher um ein Tunneling ähnlich eines VPNs? Wie kann ich ggfs. auf dieses Tunneling Einfluss nehmen / es prüfen?

Oder ist MESH über Kabel vielleicht noch nicht ausgereift? Über jegliche eigene Erfahrungen, Tests oder Aussagen von AVM bin ich dankbar. Mit unbelegten Mutmaßungen kann ich jedoch nicht viel anfangen - mutmaßen kann ich schließlich selbst ;-)

Edit 13.9.18:
So, am gestrigen Tag erschien die 7.01er-Version für meinen Master, also die 7490. Natürlich werde ich dies jetzt auch mal testen. Damit habe ich zwei FBs mit FritzOS7 in Betrieb - wenns da nicht geht, ist es wohl wirklich ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag vom 13.9.2018:

Ich habe die Fritzbox 7490 (Mesh-Master) nun auf 7.01 (Release von gestern, just der Tag an dem ich meine "Forschungen" beendet hatte) aktualisiert und nun klappt es! <Jippi!>

Also funktioniert die Verteilung des Gastzugangs über LAN-Brücke auf:

7490 / 7.01 als Meshmaster und VDSL-Modem
7580 / 7.00 als Meshclient
1750E / 6.93 als Meshrepeater

Demnächst wird noch eine 7530 hinzukommen, da es hierfür aber auch schon eine 7.00 gibt, wird das hoffentlich genauso gut funktionieren. Wenn nicht, werde ich es hier nachtragen.
 
In die Version 7 setze ich auch meine Hoffnungen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie für die 6490 erscheint und wie lange Vodafone braucht, es dann an seine Miet-Boxen auszurollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.