180xxx sind doof

woprr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
2,999
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Abgetrennte Diskussion von hier
--------------------------------------------------


MaLo schrieb:
wir wollen auch ein Callcenter einrichten, bei dem die Kunden Support per Telefon bekommen können.

...einen Anbieter der 0180*-Nummern anbietet,

P.S.: Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben. Wusste aber nicht, wohin er sonst sollte ;)
threads von leuten, die unter kundenfreundlichkeit/-hilfe 0180er- abzocke fürs FAQ-runterbeten verstehen gehören in den müll :crazy:
 
woprr schrieb:
threads von leuten, die unter kundenfreundlichkeit/-hilfe 0180er- abzocke fürs FAQ-runterbeten verstehen gehören in den müll :crazy:

Da gebe ich dir mal vehement Recht :)
Leider ist das mit den 0180ern heute Usus.. gar Behörden, AA, etc. bedienen sich solcher Nummern.
Aber 0180er werden ja glücklicherweise auf Ortsnummern "geroutet" ;-)
-> Lookup

Beste Grüsse
 
wow? echt? wo lookup? ENUM/DUNDI? erzäl mehr :) dann wird das doch nochn cooler thread :D
 
klaxx schrieb:
Leider ist das mit den 0180ern heute Usus.. gar Behörden, AA, etc. bedienen sich solcher Nummern.
Leider gehören da auch die AVM Sevice Lines dazu!
 
Ich kenne nur: www.0180.info
Das lebt vom Mitmachen. Wer eine Ortsnummer als Alternative kennt, trägt sie dort in der Datenbank ein. Umgekehrt kann man dann nach Firmennamen oder mit der jeweiligen 0180er Nummer suchen.
Nach meiner Erfahrung führt das aber nur sehr bedingt zum Erfolg. Manchmal ist das auch ganz schöner Unfug, was andere da eintragen. Hatte mal nach einer Nummer von ish gesucht. In der Datenbank stand eine von Kabel-BW...
 
Hallo,

allgemein bin ich auch GEGEN 0180er, 0900er usw usf. Schon der Name "Mehrwert". Wo liegt der Mehrwert? Mit Sicherheit nicht beim Anrufenden!

Aus Sicht der Betreiber kann ich es allerdings sehr gut verstehen. Ich habe neulich eine 0800er für ein Projekt beantragt. Zum Glück musste es nach Vorgabe des Kd. eine 0800er sein. Ich habe nur mal zum Spaß die Kosten für eine 0180er und 0800er bei gleichem Anrufaufkommen berechnet (kann man auf irgendeiner T-COM Unterseite machen). Bei den 0800ern kommt man, wenn man Mobilfunk, Auslandsanrufe usw. zulässt leicht auf einen vierstelligen Betrag (es wurde nur geringes/mittleres Aufkommen erwartet), bei den 0180ern kommt man selbst ohne die (unter dem Tisch gezahlten) Provisionen auf bis zu +-0 raus (0180-5).

Zu den Alternativnummern wollte ich noch anmerken, das der Hotline-Anbieter die Direkteinwahl über die Ortsnummer auch unterbinden kann. Teilweise werden nur Faxnummern oder Nebenstellen durchgelassen, die Anwahl der Call-Center-Zentrale kann sich ausserdem auch ändern (das Routing von Mehrwertnummern ist dynamisch, Ziel kann jederzeit binnen Sekunden geändert werden).

Gruß

Flaschenoeffner
 
Die 180er-Nummern heissen ja bekannterweise "Shared Cost" - als sie eingeführt wurden, war der Begriff tatsächlich berechtigt: Ein "Ferngespräch" kostete etwa doppelt so viel wie eine 01805-Nummer. Hier wäre die Bundesnetzagentur gefragt, mal endlich eine "Anpassung" vorzunehmen.
 
Da ich das wohl ausgelöst hab, ne kleine Erklärung dazu.

Wir haben nicht vor, FAQs runterzubeten, sondern bei uns sitzen am Anfang 2 Programmierer und der Chef persönlich an der Hotline. Sind ja auch noch eher klein. Außerdem steht noch nicht fest, welche Ziffer hinter 0180 kommt, was den Preis dann auch stark variiert. Wir überlegen auch, ob wir eine Ortsrufnummer anbieten. Allerdings scheinen diese von vorneherein mit einer sehr geringen Anzahl gleichzeitiger Anrufe verbunden zu sein.

Um Ehrlich zu sein: Wer für Hotspot-Nutzung Telefonhotline brauch, ist entweder dumm oder hat wirklich ein komplizierteres Problem (z.b. einen nicht funkionierendn Hotspot -> "Techniker" hinschicken..) . Deswegen die Telefonhotline, damit das schnell über die Bühne geht.

Wenn ich abzocken wollte, hol ich 0900...
 
Flaschenoeffner schrieb:
Aus Sicht der Betreiber kann ich es allerdings sehr gut verstehen. Ich habe neulich eine 0800er für ein Projekt beantragt. Zum Glück musste es nach Vorgabe des Kd. eine 0800er sein. Ich habe nur mal zum Spaß die Kosten für eine 0180er und 0800er bei gleichem Anrufaufkommen berechnet

Nun, aber was spricht gegen eine einfach Ortsnetzrufnummer? Zumindest als Alternative? Es muss ja nicht unbedingt eine 0800er Rufnummer sein.

Und am Anlagenanschluss gibt es dann auch keine Probleme mit der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen.
 
@florianr
Nichts spricht gegen eine Ortsnetznummer, habe ich ja auch garnicht gesagt. Das Problem ist wohl in den von mir angesprochenen, natürlich offiziell garnicht existenten Provisionen zu sehen.

Einziger Vorteil für 180er Nummern (und natürlich auch 800er) ist das flexible Routing, wobei sich das natürlich auch über voip realisieren lässt.

Viele Anbieter glauben vielleicht auch noch, dass eine Hotline ohne 180er Nummer keinen professionellen Eindruck macht, wobei die Kunden ja mittlerweile geschnallt haben das es Abzocke ist und sich (soweit möglich) dagegen wehren.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Des Problem mit den gleichzeitigen eingehenden Anrufen besteht nach wie vor... leider... WENN, dann wäre (solnage ich keine 0180*-VoIP-Anbieter finde) das nur ne Weiterleitung auf ne Ortsnetznummer - oder 01801, wies die bei Sipgate gibt (jaaa, mein Kaff wurde noch nicht erschlossen... das des Chefs glaube ich auch ned -.-)
 
@Flaschenoeffner
Ich wollte ja eigentlich nur anmerken, dass ich die Vergelichspare schlehct gewählt finde, 0800 und 0180, denn natürlich ist 0800 ein teurer Spaß, denn bei den Eingehenden Verbindungen langen die Anbieter richtig zu, vorallem wie du schreibst bei Ausland und Mobilfunk.

@Malo
Ich würde mich einfach mal direkt an die einschlägigen Anbieter wenden und nachfragen.
dus.net, carpo, sipgate usw. Nach meiner Erfahrung sind überall mehr als zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Aber ich kann Dir nicht sagen, wieviele.
 
Sipgate:
Es ist nur ein einkommender Anruf gleichzeitig pro SIP-ID möglich.
Ausgehend sind bis zu 15 Anrufe möglich.

Die anderen Anbieter muss ich noch befragen ;)
 
Interessant... Ich hatte letztens eine Telefonkonferenz mit 5 externen Teilnehmern, die alle eine einzige Sipgate-Nummer angerufen haben. Aus eigener Erfahrung sind eingehend also mehr Verbindungen gleichzeitig möglich.
 
Ähm, wie genau hast du das gemacht? Ich mein... Ein Telefon kann ja eigentlich nur ein Gespräch gleichzeitig...?
 
Mit einem Asterisk und app_conference geht das. Der Asterisk registriert sich bei Sipgate und alle Anrufer auf dieser Nummer werden zusammengeschaltet. Bisher konnte ich es nur mit 5 Anrufern auf diese Nummer testen, hat aber super geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.