[Gelöst] 192.168.1.67 erreichen von 192.168.0.1

HorschtG

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2015
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Moin,
Bei einem Netzwerk welches im Bereich 192.168.0.1(Router IP) ist und die Clients auch in diesem Bereich sind
soll eine Heizungsanlage erfasst werden. Diese ist per WLAN am Router angemeldet. Durch WPS angemeldet.
Nun steht im Handbuch das die Heizung 192.168.1.67 fest hat.
Wir kommen nicht auf die GUI der Heizung.

Können wir überhaupt von 192.168.0.1 nach 192.168.1.67 zugreifen?

Die Clients am Router bekommen per DHCP eine IP.
In dem Bescheidenen Kabelrouter(CBN CH6640E) sind leider nicht viele Informationen über die angemeldeten Clients zu sehen.

Danke
 
Mit der Subnetzmask 255.255.0.0 statt 255.255.255.0 sollte das gehen
 
@Ohrenschmalz wo würden wir das Einstellen ?
@angos IP des Routers von 192.168.0.1 in 192.168.1.1 umstellen ist glaube ich das einfachste.

Ich hatte mir das schon Gedacht das es so wie es eingestellt ist nicht funktioniert.
Ich mache das Ganze per Teamviewer und Telefon. Etwas schwierig.

Danke Euch
 
192.168.0.1 in 192.168.1.1 umstellen ist glaube ich das einfachste.

Die Netzwerkmaske wirst Du wahrscheinlich auch an dieser Stelle umstellen können.
(Allerdings würde ich bei der Beibehaltung der Router-IP-Adresse nicht wie von Ohrenschmalz vorgeschlagen den Bereich auf /16, sondern nur von /24 auf /23 vergrößern.)
 
Naja, der OP ist ja anscheinend bzgl. "Bescheidenen Kabelrouter(CBN CH6640E)" hier schon ein wenig OT unterwegs und ich wollte ihn ermutigen sich näher mit der Materie zu beschäftigen ... ;-)
 
Wenn das nur ein einzelner Rechner ist, der auf die Heizung zugreifen soll, dann kann man dem ja auch einfach eine passende IP-Adresse als zweite geben ... solange der Router auch der AP für das WLAN ist, sollte die Heizung auch ARP-Pakete vom Client erhalten, mit denen der nach ihrer IP-Adresse sucht.

Am Ende würde wohl sogar ein passender, statischer ARP-Eintrag (im Client) ausreichen - wenn das lokal zu erreichen ist (weil gebridged zwischen LAN und WLAN im Router/AP), spielen die IP-Adressen ja nur noch eine untergeordnete Rolle beim (lokalen) Transport.

Nur dann, wenn die gleichzeitig zur Zugriffskontrolle eingesetzt werden (die Heizung also nur dann reagiert, wenn auch der Absender aus dem Subnetz 192.168.1.0/24 kommt), müßte man etwas mehr Aufwand treiben (das ginge dann aber auch wieder mit der zweiten Adresse, wobei man dann in der Box im Router ggf. noch eine lokale Route für 192.168.1.0/24 eintragen müßte).
 
Das das ganze nicht die Fritzbox betrifft war mir klar! Hätte ich in eine anderes Unterforum schreiben sollen?
Leider sind in diesem diverse Bereiche nicht zugänglich auch wenn es im Handbuch steht.(Angeraut)
Werde die Router IP ändern auf 192.168.1.1
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.