[Problem] 1un1-Account wurde offenbar gehackt

Wie ich bereits schon schrieb, erhoffe ich mir Hilfe und Unterstützung von Leuten, die ähnliches erlebt haben.

Das ich voll zitiert habe hat nichts mit Frust zu tun, es war auch nicht absichtlich oder Wille oder sonst irgendetwas. Ich hatte leider die AGBs zu spät (eben erst) gelesen...sorry dafür.
 
Hallo,
...erhoffe ich mir Hilfe und Unterstützung ...
Was genau erwartest Du denn? Es sind keinerlei Folgen bekannt, es ist nicht bekannt, wie genau der Zugriff erfolgte. Um Unterstützung und Hilfe geben zu können, brauchen Helfende Details.
 
Wie, du bist seit 2008 angemeldet und hast dr erst jetzt die AGB's durchgelesen. Das passt aber garnicht zu deinem beschriebenen Sicherheitsbewustsein beim Umgang mit Computer &Co.
 
Ist das nicht OT und steht das nicht auch in den AGBs?

Sorry, noch zu deinem vorherigen Posting: Die Dame hat mir definitiv von diesem Hacking erzählt, also gehe ich davon aus, dass das so stimmt.

@3949354
Drehen wir uns da jetzt nicht im Kreis? Ich hoffe weiterhin auf User, die etwas ähnliches erlebt haben und mir von daher von ihren Erfahrungen berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Dame das am Telefon gesagt hat, solltest du das hier wirklich nicht alles erzählen. Wenn ein "Hacking" statt gefunden hat, werden sich die Hacker auch über den aktuellen Stand zu diesem "Vorfall" infomieren. Dazu laufen wohl über diverse Foren Suchbegriffe und in deinem Fall werden die wohl schnell fündig über aktuelle Infomationen zu diesem "Vorfall" . Da gibt es dann wohl nur noch eins zu tun..alle Spuren verwischen .. installierte Tojaner den Selbszerstörung-Befehl geben usw. Es wäre wohl das beste du nimmst deinen PC vom Netz bis alle Umstände geklärt sind und noch eventuelle Spuren gesichert werden können.
 
Acho so... na dann...
 
Ich kann mich hier nur vereinzelt an ähnliche Schilderungen erinnern, bei denen der Schuldige immer in engsten Familienkreis ersten Grades zu suchen war... Die Konsequenzen dürften dann auch innerhalb der Familie getragen werden. Warum sollte es dann der Provider sich aufhalsen.
Ansonsten suche einfach selbst mal. Bin gespannt, ob Du auf andere Ergebnisse kommst.
Deshalb halte ich nichts von irgendwelchen voreiligen Schlüssen zu noch nicht geklärten Sachverhalten. Das dann schriftlich zu kommunizieren ist erst recht voreilig und schürt nur Unmut.
Daher immer noch mein Credo: Warte doch erst mal ab, was da der Provider von sich geben wird. Erst dann kann man überlegen, wie darauf zu reagieren ist.
 
Nichts für ungut... was sagt dir, dass ich nicht gerade "einfach abwarte" zumal ich dies schon mehrmals erwähnte und hinzufügte, dass ich gleichfalls hoffe, hier auf jemanden zu stoßen, dem ähnliches wiederfahren ist. Insofern wundert es mich jetzt schon ein bisschen, warum du das so schreibst, zumal da keine wirklich neue Botschaft zu lesen ist...?

Familienkreis also. An solchen paranoiden Gedanken beteilige ich mich genausowenig, wie an den "Theorien" von blauerpeti. Wenn irgendetwas voreilig ist und zwar in den von dir erwähnten "voreiligen Schlüssen", dann sicherlich dieses Zeug...an Schwarzmalerei beteilige ich mich nicht...weder jetzt noch sonst irgendwann. Soll euch natürlich nicht davon abhalten, eure Verschwörungstheorien weiter zu verfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... was wissen wir bis jetzt:
Dein Account wurde gehackt ...
Es gibt verschiedene telefonische Aussagen von 1&1 dazu ...
Es gibt keine Informationen, wie das passieren konnte ...
Es gibt keine Informationen zu evtl. Folgen ...

... wie soll man das denn nun mit anderen Vorfällen vergleichen?
 
@3949354
Das wundert mich jetzt doch und ich frage mich jetzt ernsthaft, was du mir damit überhaupt mitteilen möchtest - ich sehe da keinen informativen Wert.

Diese Dame sagte mir, mein Account wäre gehackt worden. Ich habe überhaupt keinen Anlass dazu anzunehmen, dass sie mich belogen hat. Soweit okay? Meine Frage war - sofern du dich noch daran erinnerst bzw. sie überhaupt gelesen hast - ob es anderen Leuten ähnlich gegangen ist. Warum frage ich das? Weil ich annehme, dass mein Account nicht der einzige sein wird, der mal gehackt wurde...wofür sonst sollte es wohl eine "Sicherheitsabteilung" geben und einen - offensichtlich - festen Ablauf, für ein derartiges Szenario?

Deine Frage klingt in diesem Kontext sehr...ähm...komisch, denn ein gehackter Account ist und bleibt ein gehackter Account. Daher warte ich auf User, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Was sich dann an den Vorkommnissen gleicht oder nicht, kann man - logischerweise - auch erst dann herausfinden. Es sei denn, du hast die Qualität, "hell" zu sehen? Hast du die?

Die Verschwörungenstheoretiker unter euch bitte ich jetzt einfach mal, sich mit ihren Theorien zurück zu halten. Nein lieber "KunterBunder", die "Frau an der Hotline" hat nichts vermutet, die Frau an der Hotline hat ganz deutlich gesprochen und mir erklärt, dass mein Account gehackt wurde. Du verstehst die Unterschiede zwischen "vermuten" und "wissen" schon? Prima, denn dann können wir uns wieder der Realität zuwenden und feststellen, dass offenbar dein Erlebnis mit meinem irgendwie nicht ganz korrespondiert.

Wie mir geraten wurde, werde ich jetzt abwarten und mich an keinen virtuellen Spielereien mehr beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sollten jetzt ja die unterschwelligen Anfeindungen beendet sein und wir harren der Dinge, die du uns weiterhin mitteilen wirst.


PS: Hat die Dame am Telefon wirklich den Wortlaut "gehackt" benutzt?
 
Diese Dame sagte mir, mein Account wäre gehackt worden. ...
Nein lieber "KunterBunder", die "Frau an der Hotline" hat nichts vermutet, die Frau an der Hotline hat ganz deutlich gesprochen und mir erklärt, dass mein Account gehackt wurde. Du verstehst die Unterschiede zwischen "vermuten" und "wissen" schon?
Das ganze ist doch sehr suspekt. Inzwischen bin ich sehr im Zweifel, ob das überhaupt jemand von 1&1 war, der das gesagt hat.
 
wofür sonst sollte es wohl eine "Sicherheitsabteilung" geben und einen - offensichtlich - festen Ablauf, für ein derartiges Szenario?

.. sei zufrieden das es diese Abteilungen gibt. Du machst ja auch vorsorglich 1-2 Systemchecks in der Woche. Und das dann feste Abläufe greifen ist auch völlig normal und beruhen auf Erfahrungen um noch weitere Schäden zu verhindern.
 
blauerpeti schrieb:
(...) sei zufrieden das es diese Abteilungen gibt. Du machst ja auch vorsorglich 1-2 Systemchecks in der Woche.
Ja, immer diese Missverständnisse. Ich hatte nirgendwo erwähnt, dass ich unzufrieden bin. Mir ging es um die "nüchternde Betrachtungsweise" dessen, was passiert ist im Gegensatz zu der z. B. von dir erdachten Verschwörungstheorie.

KunterBunter schrieb:
(...)Inzwischen bin ich sehr im Zweifel, ob das überhaupt jemand von 1&1 war, der das gesagt hat.
Du darfst gerne zweifeln - weißt du, dass ist menschlich. Deine Zweifel ändern allerdings nichts an der Realität. Aber: Danke für diese überaus - tja - informationslose Mitteilung, ich weiß die sehr zu schätzen ;)

@Feuer-Fritz
Das hatten wir auch schon... im Grund genommen 3 x... aber okay: Ja, die Dame hat tatsächlich - und dann mehr als einmal - das pöse, pöse Wort "Hacken" und sogar "Hacking" in den Mund genommen. Und weiteren Nachfragen vorzubeugen: Ja, die Dame hat tatsächlich dieses pöse Wort in Verbindung mit dem Kurzsatz "Ihr Account" verwendet, sodass - im ganzen Satz gesprochen - sinngemäß etwa folgende Aussage entstand, nachdem sie kurz stutze: "Ich sehe, Herr L., Ihr Account wurde gehackt". Ich fragte nach: "Habe ich das richtig verstanden: Sie haben mir eben erzählt, mein Account bei Ihnen sei gehackt worden?" Antwort: "Ja, das haben Sie richtig verstanden." Meine Frage: "Wie kann so etwas passieren?" Anwort: "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine genauen Angaben machen."

So in etwa war der Wortlaut. Bitte, bitte, bitte: Wer nun auch eine gehaltvolle und informelle Antwort von mir erwartet, sollte sich die Mühe machen, zuerst auch zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zweifel sind sicherlich nicht unberechtigt. Du rufst die ganz normale Hotlinenummer an (wie bei den ersten beiden Telefonaten auch) und - zack - landest Du, rein zufällig, genau bei der Sicherheitsabteilung. Wow. Wenn man normalerweise bei der Hotline von 1&1 anruft und eine Fachabteilung sprechen möchte, wird man nicht direkt dorthin verbunden. Und jetzt sogar auf Anhieb. Tata.

Mag sein, dass die gute Frau tatsächlich "gehackt" gesagt hat. Bleibt die Frage, ob sie es auch gemeint hat (oder weiß, was das ist). Haben vielleicht Anmeldungen aus zu unterschiedlichen IP-Adressbereichen stattgefunden und damit eine Anmeldung außerhalb des eigenen Haushalts (siehe AGB von 1&1)? Kann natürlich ein Hackerangriff sein, kann aber auch ein eigenes Smartphone im fremden WLAN sein.
 
Fragen wir mal nach wie sollte der Hacker an die Zugangsdaten kommen???
Wurde die Fritzbox mittels Startcode eingerichtet dürften die Passwörter der VOIP Accouts
kaum bekannt sein so das ein Hacker wohl kaum ein Hebel ansetzen kann.
Wurden im Controlcenter die Telefonkennwörter geändert sind diese Entwerder unsicher (also via Brutforce rausfindbar)
oder via Keylogging mitgeschnitten worden. Ist ein Keylogger aktiv, werden meist aber andere Accounts (Ebay, Mail, Amazon, Konto)
versucht zu übernehmen. Sind hier keine Angriffspuren sichtbar finde ich es gewagt von der 1und1 MA von hacking zu sprechen.
Es wird sich wohl um eine Temporäre Fehlfunktion handeln. Denn hätte ein Häcker sich an dem VoiP Account registriert,
hätte es beim Häcker klingeln Müssen. Und nicht irgendwelches nicht erreichbarkeits blabla.
Natürlich könnte eine DoS Attacke auf die SIP Server von 1und1 gefahren worden sein.
Das hat dann aber nur eine Unerreichbarkeit zu Folge und keine Kosten.

Und nochwas.
Eine Internet Security Suite schützt noch lange nicht vor allen Schädlingen!!! Es gibt Malware die bleibt unter Gdata monatelang aktiv und bleibt unerkannt,
während die Konzurenzsoftware diesen Schädling längst erkennt!!!
Daher sei dem Threatersteller geraten niemals die Arroganz an den Tag zu legen zu meinen er ist sicher. 100%ige Sicherheit gibt es Nicht.

So und nun würde ich mal die Kirche im Dorf lassen und erstmal abwarten was Sache ist.

Und @Doc: Wie soll man VoiP Accounts von 1und1 knacken wenn man den FTP Server Hackt?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass die gute Frau tatsächlich "gehackt" gesagt hat. Bleibt die Frage, ob sie es auch gemeint hat (oder weiß, was das ist). Haben vielleicht Anmeldungen aus zu unterschiedlichen IP-Adressbereichen stattgefunden und damit eine Anmeldung außerhalb des eigenen Haushalts (siehe AGB von 1&1)? Kann natürlich ein Hackerangriff sein, kann aber auch ein eigenes Smartphone im fremden WLAN sein.
Pass up: Diese Frau hat "gehackt" gesagt, lieber dummuser.

Zum Rest von Dir: Vielleicht, könnte sein, wäre möglich, evtl. auch anzunehmen, überlegenswert,... aber: Ganz sicher nicht informativ!
 
Entschuldige bitte vielmals, dass ich versuche, mich auf Ursachenforschung zu begeben. Wenn du absolut ausschließen kannst, dass du mit weiteren Geräten oder von weiteren Standorten aus auf deine Telefonie zugegriffen hast, sag das bitte einfach. Und wenn du herausgefunden hast, warum man bei einem Anruf auf der Hotline in der Sicherheitsabteilung landet, bitte auch.
 
Ja, immer diese Missverständnisse. Ich hatte nirgendwo erwähnt, dass ich unzufrieden bin.
.. na mit dem was du geschrieben hast, bist du sehr wohl unzufrieden damit, das du "gehackt" worden bist und irgendwie nicht richtig mit dem umstand zurecht kommst.

und wenn man bei der "grossen suchmaschine": 1und1 account gehackt eingibt, hast du es schonauf platz 3 geschafft. Und der rest sind ältere Beiträge. Wirst wohl der einzige fast sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.