1und1 übernimmt freenet, Mailbox geht nicht mehr richtig

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin einer von denjenigen, die nun leider bei 1und1 sind, bei freenet war doch alles besser..

Auch ich wurde am 01.12.09 auf die 1und1 Server umgestellt. Und bislang habe ich mehrere Nachteile, die ich nicht gelöst kriege.

1.) Wenn ich eine neue Sprachnachricht auf meinem 1und1 Anrufbeantworter habe, klingelt meine Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware mich nicht mehr einmal an, um dieses zu signalisieren.

2.) Wenn ich über meinen VoIP-Anschluss meine Mailbox anrufe, muss ich immer zuerst meine eigene Rufnummer (trotz Rufnummernübertragung) angeben und danach auch noch meinen PIN.

Das ging vorher ohne Eintippen bei freenet, ich war sofort auf der Mailbox. Wie schalte ich das bei 1und1 aus.
 
Message Box:Abfrage nicht erreichbar 03311

Hallo,

habe das gleiche Problem in Punkt 2).
Gestern konnte ich nicht raustelefonieren, es wird wohl noch gearbeitet da im Control Center noch der Hinweis zur Umstellung steht.

Habe keine PIN bei der Message Box eingerichtet, komme nicht mal dorthin da immer nach Eingabe der Rufnummer gesagt wird:
Dies ist keine Message Box Nummer.

Box ist aktiv und vorher ging alles.
Denke mal dein Problem Punkt 1) hängt direkt mit Punkt 2) zusammen.
Habe gestern Mitteilung an 1&1 geschrieben, noch keine Antwort.

Frank
 
1&1 stellt zur Zeit das ganze Massageboxsystem um.
Das betrifft nicht nur ehemalige Kunden von Freenet.
Früher lief das ganze über Festnetznummern aus Süddeutschland.
Jetzt wird auf ortsunabhängige Nummern umgestellt.
032, 0700, 0900, ??? oder so was.
 
.. dachte schon ich bin der einzige ex. Freenet'er der so seine Muehe mit der Umstellung hat. Ich kann jedenfalls beide Punkte bestaetigen - nervig und umstaendlich im Vergleich zu "frueher". Weiterhin gibt es jetzt offensichtlich auch keine Faxuntersteutzung (Empfang im Netz/Provider mit anschliessendem PDF-Mail-Forwarding). Hab unter der Hotline-Nr. meinem Frust bereits kundgetan, auf Support per Email gibt's ja kein Feedback (bis heute). Mir wurde jedenfalls am Telefon versichert, 1&1 wird nach der Umstellung alle Feature wieder bereit stellen - man bat um Geduld. Ich bin gespannt und beschaefftige mich bereits mit der Frage der ausserordentlichen Kuendigung. Nicht das ich diese anstrebe, aber so geht's nun mal nicht - einseitig die Featurelist zu aendern. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an ....

KRH
 
Ja, habe auch die oben genannten Probleme, denke wir müssen erstmal abwarten.

mit der Abfrage der Mailbox habe ich mir durch eine Zeichenfolge geholfen die ich mir auf eine Taste am Telefon gespeichert habe.

der String ist fogender:

Telefonnummer#pPinnummer#p1

p steht für Pause, und die 1 am Ende vom String für Menüpunkt 1 im Auswahlmenü also Nachricht abspielen.

das p für Pause habe ich an meinem Gigaset mit der R Taste erzeugt,kann aber unterschiedlich sein bei jedem anderen Telefon.
 
Jeder der eine Fritzbox 71*0 oder 72*0 hat kann dort den Faxempfang einrichten.
Einfach eine neue VoIP-Nummer im Controlcenter einrichten und diese in die Fritzbox
übertragen.
Dann den Assistenten für den internen Faxempfang starten (http://fritz.box)
Man benötigt entweder einen USB-Stick wo die Faxe gespeichert werden, oder
lässt sich diese per Email zusenden.
Das gleiche geht auch als Anrufbeantworter.
Nur für den SMS-Empfang benötigt man noch das externe Zentrum.
 
1&1 stellt zur Zeit das ganze Massageboxsystem um.
....
Jetzt wird auf ortsunabhängige Nummern umgestellt.
032, 0700, 0900, ??? oder so was.

Das betrifft das UMS Feature, nicht die Messageboxen unter Telefonie.
 
Mein Schwager in München hat gerade mit mir gesprochen.

Er hat auch am 01.12.2009 seinen Umstellungstermin von Freenet-Komplett zu 1&1-komplett gehabt.
Seitdem mehrfach komplette Ausfälle, sowohl Internet als auch Telefonie.

Also da wird wahrscheinlich auf allen Fronten umgestellt.
 
Hallo Feuer-Fritz,

schön, dass endlich mal jemand schreibt, was hier abging... Ich war verwunderlicherweise im heise-iMonitor der Einzige, der eine Störung gemeldet hat. Dabei hatte ich zwei Bekannte, bei denen von 02.12. bis 06./07.12. gar nichts mehr ging. Bei der einen hat es der Support (in Verbindung mit meiner Bekannten) sogar geschafft, den Gigaset-Router zu schrotten (es war die neueste Firmware installiert und sollte ein Firmware-Update gemacht werden, älteste verfügbare Firmware -> Schrott; mal sehen - soll morgen bei mir eintrudeln).

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo,
die Funktion mit der Internet-LED wegen der Benachrichtigung funktioniert bei mir immer noch nicht.
Habe auf der Fritzbox 7170 neueste Firmware drauf.
Vor der Umstellung von Freenet zu 1&1 hat diese Funktion geklappt.
Jede Sprachnachricht wurde signalisiert auf der FritzBox.

MWI ist auch eingeschaltet.

Im Postfach von 1&1 landen auch die Sprachnachrichten.

hat noch irgendwer eine Lösung, oder wurde diese Funktion eingestellt ?
Was komisch ist ,ist ja das ich die alten Logindaten von Freenet verwenden muss um eine DSL Verbindung zu erhalten, 1&1 hat die soeinfach übernommen.
Vielleicht liegt der Fehler hier ?
 
1 & 1 unterstützt dieses merkmal nicht.
 
Jeder der eine Fritzbox 71*0 oder 72*0 hat kann dort den Faxempfang einrichten....Das gleiche geht auch als Anrufbeantworter.

Nur noch mal als Zitat für alle ex-freenetler die es noch nicht mitbekommen haben.

p. s. bin auch ein ex-freenetler und nicht weniger zufrieden mit 1&1 als mit freenet.
 
Sinnfreies zitat. Vorher wurde ein neuer anruf am telefon signalisiert. Weder 1 und 1 message box noch der interne ab der fritzbox können neue nachrichten am analogen telefonanschluss 1, 2 und 3 signalisieren.
 
Sinnfreies Rechtschreibformat...
 
Ja das stimmt, und vorher ging es sogar bei den analogen Telefonbuchsen.

Also für mich weniger Leistung zum selben Preis, denn ich bin auf diese Info am Analog-Telefon angewiesen.
 
Sinnfreies zitat.
Wieso?
Die fritzinterne AB-Funktion ist um einiges einfacher zu handeln (z.B. fritz!vox)

@123sat: Die Behauptung, dass die Signalisierung (blinkende Internet-LED) bei 1und1 generell nicht funktioniert, ist falsch.
Bei mir funktioniert diese Signalisierung.
Die Anrufermessage lasse ich mir zusätzlich an meine E-Mail-Adresse zusenden.
Um die blinkende LED-Anzeige zu löschen, muss ich aber die messagebox per Telefon anrufen und die Nachricht löschen.
 
Benachrichtigung-Funktion der FritzBox durch geändertes Branding

Hallo,
die Benachrichtigung-Funktion der Message-Box mit der Internet-LED an der FritzBox funktionierte bei mir nach der Umstellung von freenet nach 1und1 auch nicht. Habe dann das Branding der FritzBox von freenet auf 1und1 geändert (Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652&highlight=branding+entfernen ) und danach ging es.
Die FrizBox muss allerdings mit den Zugansdaten neu eingerichtet werden ... am Besten mit dem Startcode von 1und1 dann geht alles automatisch.
 
Die neue Fritzbox Firmware xx.xx.80 hat das Problem nun gelöst. Es funktioniert endlich die korrekte Benachrichtigung durch Anklingeln der analogen Telefone der 3 a/b Ports.

Ab nun ist der interne AB der Fritzbox auch einigermaßen zu gebrauchen :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge