[Gelöst] 1und1 1&1 / Snom D375 / Fritzbox 7590 konfigurieren und einrichten

ThomasStgt

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
/e: eine ausführliche Anleitung wie man ein Snom D375 mit einer Fritzbox und 1und1 als Provider einrichtet gibt es im Beitrag #11 weiter unten!!


Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem meine Fritzbox 7590 mit 1und1 / 1&1 in Betrieb genommen und nun auch ein Snom D375 Telefon. Später ist noch das Ziel ein Jabra Pro 9465 zu verwenden (da fehlt mir aber noch der EHS Adapter, deshalb habe ich das erstmal zurückgestellt). Nach einer langen Nacht mit viel Probieren habe ich es hinbekommen, dass man mich anrufen kann und ich auch nach "draußen" telefonieren kann.

In der Fritzbox habe ich für das Snom Telefon den Port 5060 freigegeben.

Das 1. Problem: Am Telefondisplay wird immer wieder das farblose X angezeigt, anstatt dem grünen Hörersymbol mit dem Hinweis "ungeregistriert: [Display Anzeigetext aus dem webinterface]. Das wechselt ständig hin und her ( ca alle 1-2 min vllt ). Bei Systeminformationen im Webinterface steht dann "Registrierung fehlerhaft" oder "OK"

Das 2. Problem: Ich habe in der Fritzbox einen Anrufbeantworter angelegt bzw der war auch schon da. Wenn ich etwas drauf spreche, kann ich das im Fritzbox Webinterface abrufen. Am Telefon bekomme ich es jedoch nicht hin. "Privat IP im Kontakt Header" wird am Telefon angezeigt wenn ich auf "retrieve" drücke

Ich bin ein noob bei voip also bitte seid nicht zu hart mit mir =)

Danke!

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfgpower
aktuelle screenshots im Anhang weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


1. Bei einer Direktregistrierung einer 1&1 Nummer mit STUN durchs heimische NAT hat die Fritz!Box keine Ahnung von deinem SNOM

2. Sollte dann die 1&1 Nummer, die du fürs SNOM nutzt in der FRITZ!Box deaktiviert werden ( nicht löschen !!! )

3.
In der Fritzbox habe ich für das Snom Telefon den Port 5060 freigegeben.
Bei STUN-Nutzung wird keine Portfreigabe benötigt

4. MWI wird immer beim Registrar subscribed ( abonniert )
...normalerweise nicht nötig, eine gut konfigurierte PBX macht das "freiwillig".
[email protected] kannste also komplett rauslöschen.
:rolleyes: ( sieht man übrigens sehr schön im SIP Log )

5. Die Portnummer die über STUN für UDP/SIP genutzt wird, erscheint mir etwas zu niedrig zu sein und gefährlich nahe zum UDP/RTP Bereich der FRITZ!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasStgt
hallo koyaanisqatsi und danke für deine schnelle Antwort.

Muss ich bei "Internetrufnummer verwenden" das Häckchen rausmachen oder was genau muss ich im Fritzbox interface ändern?

/e: Die Port Freigabe 5060 habe ich mal im fritzbox interface rausgenommen
 

Anhänge

  • fritzinterface.png
    fritzinterface.png
    105.8 KB · Aufrufe: 62
Der Haken muss entfernt werden, damit der von der FB okkupierte Port 5060 frei wird.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasStgt
ok, danke, ich habe den Haken bei "Internetrufnummer verwenden" rausgenommen. An was kann es liegen, dass es zwischen registriert und unregistriert ständig wechselt?
 
Timer.
 
Nein @MuP, es geht hier um eine Mehrfachregistrierung einer 1&1 Nummer
...geht zwar, theoretisch, aber 1&1 hat Schwierigkeiten alle "Contact"s parallel zu signalisieren.

Schau mal genau hin...
Code:
Contact: <sip:[email protected]:7067;ob>;q=1;expires=7200;pub-gruu="sip:[email protected];gr=urn:uuid:ac61b7f8-78cf-4c92-8d20-000413912D81";temp-gruu="sip:[email protected];gr";+sip.instance="<urn:uuid:ac61b7f8-78cf-4c92-8d20-000413912D81>";reg-id=1, <sip:[email protected]:7056;uniq=76C92D10788A72EEF4ED87C876550>;expires=6980
...das sind 2 Kontakte.

Was mich zu der Frage führt...
F: "Wird bei der Nummernregistrierung in der Fritz!Box auch STUN genutzt ?"
 
Das gleiche Fehlerbild kann ich hier mit FB und N510IP ebenfalls erzeugen.
Die FB muss nach dem Entfernen des Hakens noch neu gestartet werden.
Ansonsten wird die Doppel-Registrierung nicht zurück gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
ok, also ich habe die FB nochmal neu gestartet.
[email protected] habe ich rausgenommen (Empfehlung aus Beitrag 3; gerade erst gesehen)
die Portnummer vom Eintrag "stun.1und1.de:3478" habe ich aus einem anderen Forumsbeitrag. Ich habe es jetzt geändert in "stun.1und1.de" so wie es hier steht: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html



/e:

also ich konnte das unregistered Problem lösen indem ich bei den stun intervall und keepalive intervall komplett rausgenommen habe. Zudem habe ich unter dem Identitäts-Tab "Login" den Wert von "Authorisierungsname" gelöscht.

Bei Telefoniegeräten in der Fritzbox habe ich im Tab "IP-Telefon" meine Telefonnummer "49XXXYYYYYYY" als Name gewählt - ob das zwingend notwendig ist weiß ich nicht. Im Tab Anmeldedaten habe ich als Benutzername auch die Telefonnummer gewählt "49XXXYYYYYYY". Im Snom support forum habe ich in einem Dokument gelesen, dass der Benutzername mindestens 8 Zeichen haben muss. Das Kennwort, das man hier selbst festlegen kann, sollte exakt 8 Zeichen haben (ebenfalls auch einem snom support Foren Eintrag). Ob das nun nötig ist oder nicht: im 1&1 control center habe ich für meine Telefonnummer das gleiche Passwort angelegt, da ich nicht weiß welches Kennwort im snom webinterface genau gemeint ist. Da bei mir nun quasi alle Passwörter gleich sind, spielt es keine Rolle :D

Was jedoch noch nicht klappt, ist den Anrufbeantworter am Telefon abzuhören. Laut diesem Blog ist es aber möglich: https://www.schnatterente.net/technik/cisco-spa504g-sip-ip-telefon-an-fritz-box-7490

Momentan habe ich in der Fritzbox den push service eingerichtet. Damit werden die aufgezeichneten Gespräche als Emailanhang an mich gesendet. Es wäre aber toll wenn ich es auch an meinem Telefon abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, nach mehr als einer Woche rumprobieren (!!!), Foren durchstöbern und Support Hilfe von Snom habe ich das Problem lösen können. Das Telefon funktioniert, das Fax funktioniert, der Anrufbeantworter funktioniert, und die MWI Lampe funktioniert auch! Nun verstehe ich auch eure Hinweise zu den Fehlermeldungen. Aber als VoIP-Laie war dies nicht ausführlich genug.... Deshalb ich mir die Mühe gemacht eine ausführliche Anleitung für 1und1 / 1&1 als Provider, Fritzbox 7590 und das Telefon Snom D375 zu erstellen. Mit dabei sind auch die Hinweise aus dem Snom Wiki (die aber einen Laien nicht wirklich weiterbringen). In rot immer meine Einstellung mit Erklärung:


v1.2:
https://1drv.ms/b/s!Ar9xxoyu3-ZhjvI2q9onvek-aVn97Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfgpower
Habe mir gerade auch ein SNOM gekauft und bin ehrlich dankbar für Deine super Anleitung ! DANKE ! :)
 
Liebe Community,

Ich habe 2 SNOM D385 mit FB7590; und MWI / voicemail funktioniert immer noch nicht. Habe im
Anrufbeantworter / Mailbox Feld: <account>@fritz.box versucht oder **[email protected] versucht und die Geräte rufen sich selber an -> Busy Signal. Ich habe auch **600 versucht und damit kommt man richtigerweise auf den Anrufbeantworter aber die Lampe funktioniert nicht.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
 
Hier snom320-SIP 8.7.5.44

Mit den Daten...
Screenshot_20190728-215222.png
...ab ins SNOM...
Screenshot_20190728-220130.png
...klappt die Subskription...
Screenshot_20190728-215829.png
Screenshot_20190728-220442.png
...sofort.

Fallstrick mit "aktuellen" AVM FRITZ!BOX FRITZ!OS
Neu angelegte IP-Telefone bekommen automatisch eine "Inlandsquarantäne".
Siehe: Telefonie > Eigene Rufnummern > (Tab) Anschlusseinstellungen
Punk: Sicherheit
Damit sind weder Auslandsgespräche noch SIP URI Kurzwahlen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder; ich habe es dennoch Geschäft mit der "**600" auf die 2 Snom phones auf der gleichen Line. Jetzt geht die Lampe richtig an und aus auf beiden Phones. Weiss jemand auch wie mann die Messages auf dem Frizbox Anrufbeantworter einzeln löschen kann statt alle zusammen?

Mfg,
D. Gaastra
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-08-06 at 17.46.34.png
    Screenshot 2019-08-06 at 17.46.34.png
    71.1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2019-08-06 at 17.46.36.png
    Screenshot 2019-08-06 at 17.46.36.png
    70.7 KB · Aufrufe: 37
Und wenn der neue "FRITZ!Box Telefon Administrator" den von **600 auf **604 für die dem in der FRITZ!Box angelegten IP-Telefon zugewiesener Internetrufnummer ändert ?
...versuch bitte mal den "Account" Namen als "Mailbox" Namen und poste bitte auch mal die "Subscription" Seite und aus dem SIP-Log das erfolgreiche MWI "message-summary" NOTIFY ( Post #14, letzte Bild )


F!B-Sprachmenü
Anrufbeantworter anrufen, dann biste im Hauptmenü, jetzt die "1" drücken und dort haste dann das Menü für aufgenommene Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Koyaan,
Vielen Dank für den "1" tipp. Leider, wie Du schon vermutet hast, nach einen FB Reboot, der ganze setup - mit den 2 Bildern - geplatzt und die MWI Lampen gehen nicht mehr an... Als es noch ging, hatte die Anrufbeantworter Taste nicht nur die **600 angerufen, sondern die **600#xxxx6322, also mit der #Telefonnummer zuständig die beiden Geräten ?!?
[Posting 2]
Nach der Eingabe von den Account Namen unter "Mailbox", leuchten beide Lampen, und die Taste hat dann den Anruf nach "**600#xxxx6322" eingeleitet. Nach dem Abspielen der Nachricht, gingen beide Lampen wieder aus. Mehrmals wiederholt und alles gut.

Received from Udp:10.18.30.10:5060 on Udp:10.18.30.100:51346 at Aug 8 16:45:29.556 (653 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:51346 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.18.30.10:5060;branch=z9hG4bK14750F3B4F9C7779
From: <sip:[email protected]>;tag=ED2DC84C814D66DA
To: <sip:[email protected]>;tag=u4c80nd84p
Call-ID: 313536353237353532393230373739-7g2a8djjdpt8
CSeq: 3 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3600
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 154.07.12 (Jul 3 2019)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 90

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**600#xxxx[email protected]
Voice-Message: 1/0
[Posting 3]
2 Fragen:
- Wenn keine neue Nachrichten vorhanden sind und man dennoch die Taste betätigt - z.B. um alte Nachrichten zu hören - geht es nicht und bekommt man das Busy-Signal. Gibt es eine Lösung dazu?
[Posting 4]
- Belegfelder für z.B. für 8 accounts: fritzbox620 bis fritzbox627. Geht das? Ich habe bis jetzt keinen Erfolg damit gehabt.Screenshot 2019-08-08 at 16.59.44.png
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst und das Bild auf Vorschau verkleinert - siehe auch mal in die Forumsregeln, die auch Du abgenickt hast]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin


Wenn keine neue Nachrichten vorhanden sind und man dennoch die Taste betätigt - z.B. um alte Nachrichten zu hören - geht es nicht und bekommt man das Busy-Signal. Gibt es eine Lösung dazu?
Nur Workarounds.
Die RETRIEVE Taste bekommt, wie du erfahren hast, über MWI ihre Belegung.
Das gilt aber auch für eingegangene Textnachrichten*.
Somit sollte die Taste nicht überbeansprucht werden, sonst prellt die noch ;)

Leg einfach auf die REKORD Taste die **605 ( Memofunktion für **600 ) und quatsch was drauf, schwupps leuchtet MWI wieder.
Screenshot_20190808-181339.png <---<<< 0 drücken und Hörer ans Ohr ;)
...oder eine Kurzwahl im SNOM nach Genehm einrichten.


* Asterisk PBX schickt eine Textnachricht ans SNOM
Code:
Received from udp:192.168.0.1:5060 at Aug 8 18:32:15.277 (409 bytes):

MESSAGE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;branch=<hash>;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:2@osmc>;tag=<hash>
To: "SNOM 320" <sip:1006@osmc>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>
CSeq: 102 MESSAGE
User-Agent: PiBX
Content-Type: text/plain;charset=UTF-8
Content-Length: 49

Sending NOTIFY of type 'snom-leds-aus' to '1006'
...und so siehts im "SIP Log" des SNOM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke; na schade dat et nicht geht... Geht noch wat mit den Belegfeldern damit man die anderen Nebenstellen observieren kann?
 
Nicht mit der FRITZ!Box.

Bei einer "normalen" PBX muss auch MWI nicht extra abonniert* werden.
...das machen die automatisch, sobald eine Voicemailbox im Account zu finden ist.

BLF lässt die FRITZ!Box nicht zu.
...das gehört zu der fehlenden "SIP awareness" einer AVM FRITZ!BOX.

Die SNOMs können sich aber ganz ohne eine PBX oder FRITZ!BOX gegenseitig überwachen.
Das nennt sich: Extension monitoring
...oder in german: Nebenstellenüberwachung**
Dabei werden nicht nur die LEDs warm, sondern auch das Display ;)

In deinem Fall einfach mal das fürchterliche SNOM WiKi die Einstellungen (oder hier im IPPF ) (ver)suchen, da SNOMs doch etwas Feineinstellungen für die direkte gegenseitige Subskription benötigen, wie die hier...
Screenshot_20190808-204025.png
Seite: Identität X > (Tab) SIP


* Übersetzung von: subscribed bzw. subscription ;)

** Weil SNOMs auch ein deutsches Webinterface ( WUI :D ) haben können
Beispiel für 9 überwachte Nebenstellen, alles Asterisk Extensions...
IMG_20190808_202757.png
...und hier tummeln sie sich hübsch aufgelistet...
Screenshot_20190808-203448.png<->SNOM - Asterisk<->Zwischenablage01.png
( Oups, vergessen zu übersetzen :) besser isses ;) )
...und genau das funktioniert mit einer FRITZ!BOX nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.