1und1 Adsl und Vdsl für Bestandskunden

triple

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, da es für andere evtl. auch interessant sein könnte....falls
die Konstellation auftritt.

Also, nachdem seit 9 Monaten kein Upgrade meines 1und1 16mbit Dsl auf Vdsl möglich ist, habe ich kurzerhand nen Neuanschluss beauftragt ... auf den Namen meiner Frau.

Habe vorher noch sicherheitshalber angerufen, ob der Vdsl über die gleiche Leitung, aber die andere Doppelader geschalten werden kann....das sei alles ok.

Dann den Schalttermin am Montag abgewartet....und anderntags die 2 Drähte der zweiten Doppelader an ne weitere TAE angeschlossen und natürlich ging nix..kein Sync.
TAE Dose getauscht, Splitter probiert..nix half.
Vielmehr noch: die 16Mbit Leitung bricht ebenfalls zusammen, wenn die Fbf7390 am zweiten Adernpaar angeschlossen wird...

Also abklemmen und 1und1 anrufen.

Nach dem 3 Anruf hatte ich jemanden dran der sich echt bemüht hat :

seine Nachforschungen/Rückfragen während des Telefonats ergaben Folgendes:
man hat wohl auf den 16er Anschluss das Vdsl aufgeschaltet !
(dachte Upgrade geht nicht.....)

OK, noch ist die Fbf7270 dran und läuft mit 17 mbit anstatt wie bislang 18500,
also irgendwas wurde wohl gemacht..da ich die Werte konstant seit über einem Jahr hatte.
Und CRC Fehler hab ich jetzt auch....

Problem nun: ich brauche ja auch die Rifnummern vom 16er Dsl Anschluss..müssten also poriert werden.
Ich müsse ich den 16er kündigen wegen Vertragsabschluss eines höherwertigen
Dsl Anschlusses..das würde dann aus Kulanz gemacht und Portierung dauert dann 48h.

Auf die Frage warum ich nicht beide Anschlüsse parallel nutzen könne
meinte er nur : das geht nicht bei 1und1, da gleicher Haushalt und so...mmh.
Würde auch nie jemand danach fragen....
Also kann ich keine 2 DSL Anschlüsse (Vdsl und Adsl) der 1und1 gleichzeitig bekommen, bzw verwenden.
Wenn ich das wollte müsste ich einen anderen Anbieter wählen und 1und1, dann ginge das
eventuell.

Warum aber die 16er Leitung wegbricht wenn ich ne Box an das zweite Adernpaar anschliesse wusste er leider auch nicht.

Hat von euch jemand ne Erklärung dafür ?

Gruß

triple
 
Ihr habt einen Neuanschluss beauftragt, das sollte der 1&1-Kundendienst berücksichtigen!

Du kannst natürlich die "alten" ADSL-Rufnummern händisch in der 7390 eintragen und benutzen.
 
..tja, so wie das aussieht hab ich gar kein Vdsl.... habe eben mal die 7270 am 16mbit Anschluss abgeklemmt und die 7390 da angestöpselt..zeigt auch nur 16er Leitung..ADSL2+, wie mit der 7270.

Habe dann mal zum Spass die 7270 am der Doppelader des Adsl Anschluss abgeklemmt gelassen und die 7390 an die andere Doppelader angestöpselt..und siehe da: auch dort Adsl 2+ mit 16mbit....

Also nix mit Vdsl.

Mein Fazit: 1und1 weiss scheinbar gar nicht was wo wie geschalten wurde...

Also erneut anrufen... klasse.

Gruß

triple
 
...seit mehr als 4 Stunden am Telefon mit der Holine des besten Providers ..der Abend
ist im Eimer.
Ohne die 2 Stunden heute Mittag....und gestern..und vorgestern.

Und keiner kann helfen... man weiss dort nichtmal was ne Doppelader ist :-(

Ich werde wahnsinnig...dabei war ich doch bislang immer zufrieden mit dem Verein.

Letzten Sonntag hatte ich noch ne fehlerfreie "18mbit" Leiung..jetzt 2 vor Fehlern nur so strotzende und dauernd neu syncende 15er Leitungen...

Sehen wie das weitergeht.

Gruß
triple
 
Kleiner Tipp, vergeude die Zeit nicht an der Hotline oder an [email protected] .. Wende dich an [email protected], schildere den Fall kurz und ein kompetenter Mitarbeiter sich die Tage melden.

Die Leute im Call Center das du normal erreichst können bei solchen Themen meiner Erfahrung nach nicht weiterhelfen. Die letzten die ich dran hatte hatten alle den ersten Tag..
 
Auf die Frage warum ich nicht beide Anschlüsse parallel nutzen könne
meinte er nur : das geht nicht bei 1und1, da gleicher Haushalt und so...mmh.

Schwachsinn ! Natürlich kann 1&1 technisch gesehen in einem Haushalt soviele Anschlüsse schalten, wie Doppeladern von der Telekom oder anderen Anbietern gemietet werden können.

Nur scheint man da bei 1&1 intern ein Problem zu haben, dieses auch tatsächlich umzusetzen...

Gruß
Sandra
 
Ich denke nicht dass hier überhaupt ein Anschluss geschaltet wurde.
 
So, mal ein kleines Update:

nachdem ich weitere Stunden in der Warteschleife verbracht hatte und endlich am späten Abend ne nette Dame vom Support sicherte diese mir folgendes zu :
die ADSL Leitung wird geprüft
die Verschaltung muss wohl fehlerhaft sein, wird an T_Com weitergegeben

So..gestern dann : T-com rief an und schickt Montag nen techniker vorbei zum Durchmessen, es liegt eine Verschaltung vor !
Und die ADSL Leitung hat wieder über 18mbit und so gut wie keine Fehler mehr..!
Leitungsdaten nun: 18,1 MBit/s 1,2 MBit/s down up
Dämpfung 3dB
Störabstandsmarge 17/14 dB
Seltsame Bezeichnungen nach dem Firmwareupdate der 7270 heute nachmittag...

Aber: es tut sich was bei 1und1 ..wenns auch Nerven kostet...

Bin mal gespannt aufs VDSL ...hoffe es läuft sauber..

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten
triple
 
So, ein weiteres Update... :

T-Com Techniker war am Montag natürlich nicht da, aber heute dann endlich...
Hat am APL rumgeklemmt und die Leiung gibt 122mbit her....
Die Fritzbox synct nun auch..also alles gut ?
Wollte das dann vorhin in Betrieb nehmen, aber leider kein Internet, obwohl DSL akiv
mit 51/10mbit ..
Also wieder anrufen....Ergebnis nun : es liegt noch kein Abschlussberivcht der T-Com vom heutigen Einsatz vor ..kann bis morgen dauern bis durchgeleitet wird.
Ich soll aber mal schon die neueste Firmware aufspielen...
Was machen eigentlich Kunden, die keine 2 Anschlüsse im Haus haben...?!

Ist schon ganz schön nervig hier 2 Wochen rumzuturnen wegen nem sch.. VDSL Anschluss..ich weiss echt nicht ob ich den behalte..wenn ich dran denke dass die Rufnummernportierung vom ADSL zum VDSL bei 1und1 intern offiziell 2 Tage dauert....wenn da auch 2 Wochen draus werden "gut Nacht" ..

Ich halt euch aufm Laufenden..obwohl es solche Storys bestimmt zu Hauf im Netz gibt.

Gruß
triple
 
so...Ende gut, alles gut ?

Ja, VDSL rennt endlich..53/11mbit..Fehler so gut wie keine auf der Leitung...
Endlich zufrieden.
Werde ich jetzt ein paar Tage beobachten und dann den Schritt wagen,
den ADSL zu kündigen..incl. Rufnummernportierung der bestehenden Rufnummern
auf den VDSL Anschluss...angeblich dauert das max. 2 Tage.
Ich werde berichten...
Gruß
triple
 
Ich will dir zwar nicht den Mut rauben, aber ich bezweifle, dass die Portierung in deiner Konstellation funktioniert, da es verschiedene Anschlussinhaber sind. Normalerweise muss dieser bei einer Portierung identisch sein.
 
Nö, wenn man das Portierungsformular richtig ausfüllt, klappt das auch, wenn sich die Leute bei 1&1 nicht zu doof anstellen.

Hatte Ende letzten Jahres den Fall, und hat trotzdem einwandfrei geklappt.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.