1und1 bucht zuviel ab !!!

euroro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Neulich erhielt ich ein Schreiben von 1und1, man habe aus Versehen einen falschen Posten in die Rechnung gebracht, werde aber den Fehler im nächsten Monat verrechnen.

Ich antwortete, dass ich damit nicht einverstanden bin, da es sich immerhin um einen Fehlbetrag von 35 Euro handelt.

Ich forderte 1und1 auf, den Fehler zu korrigieren und die richtige Summe abzubuchen oder aber gar nichts abzubuchen und im nächsten Monat dann zu verrechnen.

PUSTEKUCHEN!!!

Man hat einfach den falschen, überhöhten Betrag abgebucht.

Ich habe das sofort rückbuchen lassen!

1und1 hat einen Kundenservice dass einem schlecht wird.
Der Kunde ist dort eine doofe, zahlende Nummer, mehr nicht.
Eine Milchkuh, die man saugen sollte.

Bin gespannt was jetzt folgt, werde berichten!

Gruss

Wo ist das Problem? 1&1 hat den Fehler erkannt und wird dir den Betrag mit den nächsten Rechnungen verrechnen. Falls es nicht klappt, dann kannst du nochmals freundlich bei 1&1 nachfragen. Das bringt mehr als deine "Hau-Ruck-Aktion".

Richtig, der Ärger wird jetzt mit der Rückbuchung erst losgehen, wenn es eine Mahnung und Mahngebühren gibt. Und ohne Fristsetzung, bzw. Rücksprache einfach zurückbuchen ist eh unfair.

Neulich erhielt ich ein Schreiben von 1und1, man habe aus Versehen einen falschen Posten in die Rechnung gebracht, werde aber den Fehler im nächsten Monat verrechnen. [...] Fehlbetrag von 35 Euro [...] Ich habe das sofort rückbuchen lassen!

Den berechtigten Teilbetrag der Rechnung hast du aber bezahlt?

Bin gespannt was jetzt folgt, werde berichten!

Das kommt jetzt darauf an, wann und wie 1&1 deine Rücklastschrift bekommt, und ob sie sie auf Anhieb mit ihrem eigenen Buchungsfehler in Verbindung bringen. Ich könnte mir verschiedene Varianten vorstellen:

• Im Idealfall wird die Sachlage gleich richtig erkannt. Falls noch ein Teilbetrag offen ist, bucht ihn 1&1 kulanterweise erst im nächsten Monat ab.
  • Wenn der Sachbearbeiter nicht gleich den Grund für deine Rückbuchung erkennt, darfst du dich schon mal auf weiteren Schriftverkehr freuen. Wahrscheinlich wird dir 1&1 erst mal eine Mahnung schicken und (zumindest) das Entgelt für die Rücklastschrift berechnen.
  • Ganz übel kann es werden, wenn 1&1 fälschlicherweise vermutet, dein Konto wäre nicht gedeckt gewesen. Im Extremfall wird dein Anschluss gesperrt und du bekommst es mit einem Inkassobüro zu tun.
35 Euro werfen aktuell in einem Monat einen einstelligen Cent-Betrag an Zinsen ab. Das wäre es mir an deiner Stelle nicht wert gewesen.

ohne Fristsetzung, bzw. Rücksprache einfach zurückbuchen ist eh unfair.

Erstens gab es eine Rücksprache und zweitens ging 1und1 nicht darauf ein.

moppel schrieb:
wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass man nach gut dünken beliebige Beträge von meinem privaten Konto abbucht und wer sich das gefallen lässt hat meiner Meinung einen Schaden im Getriebe. Entschuldigt, aber wo kommen wir denn da hin?

Sind hier lauter 1und1 Mitarbeiter online oder wie soll ich das verstehen?

Gruss

Das Problem ist, dass man nach gut dünken beliebige Beträge [...] abbucht

Für mich klang es nicht nach Gutdünken, sondern eher so, dass ein Fehler passiert ist. Den Fehler hat 1&1 bereits erkannt, dich darauf hingewiesen und gleichzeitig angekündigt, dass sie ihn einen Monat später korrigieren werden.

[...] wer sich das gefallen lässt hat meiner Meinung einen Schaden im Getriebe.

Wer sich das gefallen lässt, tut seinem Blutdruck etwas Gutes.

sicher war es ein Fehler. Aber obwohl dieser von 1und1 bereits vor einer Woche erkannt wurde, war man nicht bereit, ihn zu bereinigen und hat auf Abbuchung des falschen Betrages bestanden. Verstehst du das nun?
------------
Wenn ein Fehler gemacht wird, sollte man auch bereit sein, diesen zu bereinigen, und zwar nicht erst einen Monat später. Das verstehe ich unter einem guten Kundendienst. Aber davon ist man bei 1und1 sehr weit entfernt.

Ich habe rückbuchen lassen, gleichzeitig den korrekten Betrag überwiesen und gleichzeitig 1und1 davon informiert. Das sollte ja wohl ok sein.

Guude,
Erstens gab es eine Rücksprache und zweitens ging 1und1 nicht darauf ein.
der Fairness halber zitiere ich aus den AGB
Code:
aus 1&1 AGB Stand 04/2009
3.13.
Rückzahlungsansprüche des Kunden werden seinem Rechnungskonto gutgeschrieben und mit der nächst fälligen Forderung verrechnet, sofern der Kunde keine andere Weisung erteilt.
inwiefern deine "Weisung" gegenüber 1&1 gegriffen hat, ist hier sicherlich strittig.
Rechtssicher(er) wäre ein schriftlicher Beweis dieser Gegenrede deinerseits.

Aber ganz gewiss war die Lastschriftrückgabe deinerseits nicht angemessen.
Sind hier lauter 1und1 Mitarbeiter online oder wie soll ich das verstehen?
...das wüsste ich aber...:noidea:

greets effmue

Weisung greift!

meine Weisung greift ganz sicher! Habe den gesamten Emailverkehr ausgedruckt.

Du hast mir durch den AGB-Auszug geholfen, denn diese Weisung wurde 1und1 lange vor Abbuchung erteilt,
aber nicht beachtet. Der Kundenwunsch ist 1und1 leider völlig egal.

Vielen Dank für die Hilfe!
Euroro

Guude,
meine Weisung greift ganz sicher! Habe den gesamten Emailverkehr ausgedruckt.
Dann ist ja alles bestens gelöst.....und wir buchen das Ganze hier als "Du wolltest halt mal Luft ablassen" aus. ;)

greets effmue

das Forum ist doch für diese Probleme da denke ich mal.
Mit Luft rauslassen hat das nichts zu tun.
Hätte ja immerhin sein können, dass man nicht nur bei mir zuviel abbucht. :)
Griess

Man hat einfach den falschen, überhöhten Betrag abgebucht.

Ich habe das sofort rückbuchen lassen!

das wr der Fehler.

ähnliches hatte ich zu Beginn meines Vertrages auch mal.

nach einem Hinweis an die kundenbetreuung wurde mir problemlos (sogar noch vor der eigentlich falschen lastschrift) der Differenzbetrag überwiesen.

die kundenbetreuung an der Rechnungsstelle arbeitet sogar faszinierend schnell.... innerhlab Stunden kommen da sinnvolle reaktionen.

Hi,
(...) denn diese Weisung wurde 1und1 lange vor Abbuchung erteilt,(...)

und wie lange genau?
Wenn Du heute per eMail einer Abbuchung widersprichst, dauert das etwas, bis die eMail von einem geneigten Mitarbeiter abgearbeitet wird und an entsprechend kompetenten Mitarbeiter weitergeleitet wird. Dann dauert es wieder etwas, bis dem sein Stapel abgearbeitet wird. Evtl gehts och um ein paar Ecken, bis die Umstände / Berechtigung des Widerspruchs geprüft wurde. Zwischen der Info von 1u1, dass zuviel abgebucht werden wird bis die Lastschrift bei Dir dann abgebucht wird, vergeht wahrscheinlich weniger Zeit.

Möglicherweise konnte der Mitarbeiter die Lastschrift auch schon nicht mehr stoppen und hat Dich deshalb informiert, damit Du die Lastschrift NICHT rückgängig zu machen brauchst. Rücküberweisungen bei Überbezahlungen sind untypisch (bestimmt auch wegen Missbrauchs macht sowas niemand).
Ich hoffe für Dich, dass Dein Anschluss nicht gesperrt wird, denn 1u1 ist bekannt dafür, dass die Rechte nicht weiss, was die Linke tut.

Zuletzt bearbeitet:
@euroro) Mir ist sowas schon in ganz anderen Grössenordungen passiert... aber nicht mit kleinen Service Providern, sondern mit Darlehensbuchungen bei Geldinstituten... aber auch mit Gehaltszahlungen von Arbeitgebern (leider meistens (jedoch nicht immer) in der Gegenrichtung).

Ich glaube Du hast keine Vorstellung, welchen Aufwand es bedeutet, einen einmal initiierten voll automatisierten Zahlungslauf zu stoppen, oder?

Glaubst Du da sitzt ein Mitarbeiter und füllt manuell jeden Monat die Lastschriften aus?

Wenn das nach Start des Zahlungslaufes technisch überhaupt möglich ist (und so ein Buchungslauf kann weit über eine Woche dauern), kostet dieser Stop den Provider locker ein mehrfaches dessen was Dir da in Rechnung gestellt wird.

Im allgemeinen besteht die einzige technische Möglichkeit darin, für den nächsten Zahlungslauf eine Korrekturbuchung einzustellen... dann kann die Sache automatisiert durchgeführt werden. Wird eine manuelle Korrektur (z.B. per manueller Gutschrift/Überweisung) durchgeführt, entsteht meisten schon das nächste Problem... nämlich das Problem, dies dem Buchungssystem so mitzuteilen, dass es die Gutschrift im nächsten Zahlungslauf nicht nocheinmal durchführt... aber da wärst Du dann vermutlich ziemlich still und leise, oder? ;)

Mir wurde meist im Nachhinein eine Entschädigung für den mir entstandenen Schaden angeboten... aber ganz ehrlich... das zu beziffern und einzureichen verursacht mehr Kosten als das, was mir letztendlich an Entschädigung zusteht.

Vermutlich hast Du beim Provider jetzt auch mehr Aufwand erzeugt, als die an Dir verdienen... vielleicht ist das ja eine Genugtuung für Dich... ;)

Natürlich ist es blöd, wenn solche Fehler passieren... :(
Aber ganz ehrlich, wenn jeder bei jedem Fehler immer so einen Terz machen würde, dann müßten die Ihre Tarife ziemlich bald nach oben anpassen um die für zeitnahe manuelle Berichtigungen notwendigen Sachbearbeiter zu finanzieren... :spocht:

Da ist 1&1 aber dann der falsche Provider... du hast Dir da einen Massenanbieter gesucht... und ihn vermutlich wegen seinem Preis-/Leistungsverhältnis ausgewählt... erwartest jetzt aber Premium-Service... hmmh...
:-Ö

Premium???

was soll denn der Käse? Premium-Service?
Man darf doch wohl erwarten dass nur abgebucht wird, was auch fällig ist, oder etwa nicht?

Ich halte mich da an den alten Bibelspruch: "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein..."

Also wirf... ;)

Ich bin halt leider nicht ohne Fehler... :rolleyes:

fehlerfrei

fehlerfrei bin ich auch nicht. Ich erwarte lediglich Fairness.
Diese Vorgehensweise ist alles andere als fair sondern stur.

Der Beitrag von Spunk zeigt ja, dass es auch anders ginge.
Warum hat sich 1und1 dann 1 Woche vor Abbuchung schon stur gestellt?

Ihr dürft euch gerne doppelt oder mehrfach hohe Beträge abbuchen lassen,
wenn euch das nichts ausmacht. Also mich stört es jedenfalls.

Dann frage ich mal so:
Hättest Du den Fehler überhaupt bemerkt, wenn sie gar nicht geschrieben hätten, daß sie einen Fehler gemacht haben?

Und ansonsten kann ich nur sagen, daß ich das von 1u1 vollkommen in Ordnung finde, wenn sie den Fehler bemerken, und das mit der nächsten Abbuchung korrigieren.

Mehr erwarte ich ja gar nicht.
Und wie surround42 schrieb, ist es halt so, daß Du nicht der einzige Kunde bist, und somit die Rechnungssysteme mit Sicherheit automatisch laufen.
Da einen Fehler zu korrigieren, dauert dann halt.

Mal davon abgesehen, daß Du ja bei 1u1 einem Lastschriftverfahren zustimmen mußt.
Da passieren solche Fehler natürlich schneller als bei einem Rechnungs-/Überweisungsverfahren.

Wie gesagt: Ich kann kein böswilliges Fehlverhalten aus Seiten 1u1 erkennen, und finde Deine Reaktion persönlich nicht professionell, sondern einfach übertrieben.

Du kannst dir doch abbuchen lassen was du willst, wenn es dich nicht stört.
Gibt halt auch Leute die scheinbar zu viel Geld haben.
Oder sollte ich doch mit 1und1 Personal kommunizieren? :)

Guude,
Du kannst dir doch abbuchen lassen was du willst, wenn es dich nicht stört.
uuupppss...ich dachte wir wären mit dem ganzen Thema seit 12.00 durch. :rolleyes:

greets effmue
Mein Tipp: Das hat doch wirklich keine weitere Diskussion im Forum verdient.
@euroro: Wieso setzt du den Thread nicht auf [Gelöst] ?
(1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert") (nur mal so als Vorschlag) :-Ö

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.