1und1 Doppel FLAT 16000

da-snooker

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag,
ich hatte am 2.07.08 ein Tarif-Wechsel zur 1und1 Doppel FLAT 16000. Davor hatte ich 4DSL und konnte über den Fritzbox editor die Backbone, wo sich die Fritzbox einwählt umstellen. Normal wählt sich die Fritzbox von 1und1 in das Telefonica Backbone. Wenn man hier normal username_prefix_list = "", "T", "W";
und bearbeitet username_prefix_list = "D", "T", "W"; wählt sich die Fritzbox normal ins T-Com Backbone ein. Seit dem ich die Doppel FLAT 16000 hab, funktioniert das leider nicht mehr. Was kann man machen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Nichts mehr, nachdem du jetzt keinen T-Com Anschluss mehr hast geht auch der T-Com DSLAM nicht mehr.
 
Aha ok.. Deswegen hab ich wahrscheinlich auch DSL 4000. Bei mir ging vorher nicht mehr als DSL 1500 laut T-Com. Und jetzt nutz ich die volle Leitungskapazität aus. Kann man trozdem i-wie den Ping verbessern? Hatte vorher mit dem T-Com backbone ein Ping von 50-55 ms und jetzt von 60-65 ms.
 
Nix kann man machen. Die Doppelflat und T-Com sind unverträglich!

DSL und T-Com setzen zwingend einen T-Com-Telefonanschluß voraus. Ohne T-Com-Telefonanschluß kein DSL.

DSL ohne T-Com-Telefonanschluß heißt also daß die TAL nicht mehr bei der T-Com ankommt sondern bei einem anderen Netzprovider aufläuft und Telefonie ausschließlich über VoIP abgewickelt wird. Da gibt es diverse Gateways die zwischen verschiedene Netze wie T-Com, Arcor, Netcologne und wie sie alle heißen und dem VoIP-Netz des Netzproviders des ISP vermitteln. So kommt die Oma die noch nie was von Internet oder VoIP gehört hat und ihr 100 Jahre altes Klappertelefon zum Telefonieren verwendet dann doch dazu auf Deinem VoIP-Anschluß anzuklingeln, wenn sie Dich anruft.

Wenn Du also die Doppelflat 'ohne T-Com-Telefonanschluß' AKA KOMPLETT einkaufst, wendet 1&1 sich an einen Netzprovider wie Telefonika, QSC und neuerdings auch Arcor. Dieser seinerseits mietet die nackten Telefondrähte, die von der T-Com zu Deiner Telefondose führen von der T-Com. Die werden dann bei der T-Com abgeklemmt und zu entsprechender Hardware dieses Netzproviders geführt. Der sorgt jetzt dafür daß Internet per DSL zu Deiner Telefondose geleitet wird. Weiterhin sorgt er jetzt dafür daß alle Telefonnetze mit seinem VoIP, das ja auch nur Internet ist, direkt oder indirekt verbunden sind.

Im vergangenen Jahrtausend ist das Telefonmonopol der Deutschen Bundestpost zerschlagen worden. Seitdem sind immer mehr unabhängige Telefonnetze entstanden und entstehen noch immer, die zum Teil über Gateways miteinander verbunden sind, zum Teil aber auch völlig unabhängig voneindander existieren.

Nun hat die T-Com als Rechtsnachfolger der Telefondienste der Deutschen Bundespost deren kompletten Telefonkabel, also u.A. eben auch die Kabel von Deiner Telefondose bis zum für Deinen Stadteil zuständigen Telefonamt und dessen komplette Einrichtung geschenkt bekommen und somit de facto das Monopol über die Verdrahtung übernommen.

Damit hat ein Telefon- oder DSL-Provider 2 Möglichkeiten um Dich (direkt oder indirekt) als Kunden zu gewinnen und zu betreuen:

1. er kann selbst eigene Drähte verlegen und damit völlig unabhängig von der T-Com sein. Ziemlich teuer, sehr kompliziert, da mit jedem einzelnen Grundstücksbesitzer, mit Gemeinde, Stadt, Kreis, Land, Bund eigene Verträge erforderlich sind (Wegerechte). .
2. er kann die Dienstleistungen der T-Com anmieten und optional unter eigenem Namen weitervermieten.
3. er kann die vorhandenen Drähte direkt von der T-Com exklusiv oder geteilt anmieten und seine eigenen Dienste über diese Drähte verkaufen. Diese Möglichkeit gibt es erst seit kurzer Zeit und erfordern große technische und finanzielle Investitionen.
 
aha. also muss man jetzt 1und1 anschreiben, und nach evt. einem netzausbau zufragen und nicht die T-Com oder?
 
Anschlußtest bei 1&1 durchführen!

Wenn bei dem Ergebnis was von "Sie sind in einem weniger ausgebauten Gebiet" gemurmelt, gehts nicht ohne T-Com, Fernanschluß ist T-Com.

Doppelflat 'ohne T-Com-Telefonanschluß' ist ohne T-Com.

Spätestens bei der Bestellung bei der Kostenübersich genau hingucken:
steht da was von
Fernanschluß -> T-Com Telefonanschluß zwingend, T-Com-IP möglich
ohne T-Com -> VoIP, kein Festnetz, keine T-Com-IP
nichts von beiden -> siehe Fernanschluß
 
wie soll ich bei 1und1 gucken? da was bestellen bzw. was soll ich anklicken? verstehe das nicht :D
 
Im Prinzip ist das ganz einfach: Zahlst Du noch weiterhin die 16,17 Euro an die Telekom für deinen Telefonanschluss? Dann läuft Deine Leitung auch noch über diese. Wurde bei der Umstellung auf die Doppelflat der Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt? Dann bist wirklich Komplett bei 1&1 und es gibt dann bei Problemen eben nur noch 1&1 als Ansprechpartner.
 
bin komplett bei 1und1.. hm.. also nachm leitungsausbau 1und1 fragen oder?
 
Kannst probieren. Aber die werden wahrscheinlich lachen und mit dem Kopf schütteln... Hast doch ne annehmbare Geschwindigkeit.
 
ja geht ja auch aber ich will einen 20er ping haben :)
 
Du willst? Ich möchte auch so viel. grins
Alex
 
Ein schneller Ping ist nicht Bestandteil des Vertrages. ;)
Ob Du 1&1 oder eine Wand nach dem Leitungsausbau fragst ist egal, kommt bei beiden nichts raus.
 
:) kann man bei der Doppel FLAT 16000 Fastpath beantragen? ist fastpath überhaupt bei einer leitungsdämpfung von 41 dB laut FritzBox verfügbar?
 
Nein kann man nicht beantragen. Entweder es ist da oder nicht. Einen Anspruch hast Du nicht.
 
kann man bei 1und1 anrufen und nachfragen, ob die es schalten?
 
Anrufen kann man immer, aber bringen wird es wie gesagt wohl nichts. Es ist wie gesagt kein Vertragsbestandteil und 1&1 wird sich hüten Geld dafür zu zahlen es zu schalten.
 
kostet doch nur 1 euro oder nicht? man muss doch nicht viel umstellen oder?
 
Nene, die Option dies zu schalten gab es nur bei T-Com leitungen und auch nur bei ADSL. Mit ADSL2+ ist es nicht buchbar, nichtmal gegen Geld. Entweder die Leitung spuckt es gleich aus, oder eben nicht.
 
aha naja egal.. vllt macht ja noch i-ein "kabelverbaudienst" n umbau und es ist dsl 16000 verfügbar ^^ laut fritzbox kann der DSLAM über 17000 kbit/s ab nur die leitungskapazität ist halt im keller ^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.