[Frage] 1und1 Drive: Größe wird falsch angezeigt.

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe einen Cloud-Speicher von 1TB von 1und1 in Verbindung mit meinem DSL-Vertrag.

Wenn ich mich von Windows Server 2012 verbinde sehe ich eine Kapazität von 59 GB.
Wenn ich mich von Windows 10 verbinde sehe ich eine Kapazität von 436 GB.
In beiden Fällen wird FAT angezeigt.
Wie kann das sein?
DAV-Win10.jpg DAV-Win2012.jpg
 
Dort wird alles korrekt angezeigt.
Aber manche Kopiersoftware kontrolliert vorab, ob der Speicher ausreicht.
Und dann gibt es halt Fehlermeldungen.

Aber wie kommen die falschen Anzeigen unter Windows zustande?
 
Hallo,

wenn Du das Online-Laufwerk als WebDAV-Netzlaufwerk einbindest (so sieht es zumindest in den Screenshots aus) dann ist die Anzeige falsch. Das ist wohl ein Fehler von irgendwelchen Windows-Treibern. Vergleiche mal bei den beiden unterschiedlichen Systemen die angezeigte Speichergröße mit der Größe Deiner System-Platte (meist LW C:\). Fällt Dir was auf...?

Genau - hier wird exakt die Systemplatte angezeigt - deshalb auch die unterschiedlichen Anzeigen auf den beiden verschiedenen Rechnern.

Wenn der Online-Speicher über den 1&1-Upload-Manager oder bei einer Fritz!Box über fritz.nas eingebunden wird, stimmen die angezeigten Werte.

André
 
Das unangenehme ist nur, dass manche Kopier-Software vorab den freien Speicherplatz kontrolliert.
Darüber kommt man dann nicht über diese Kontrolle hinweg.
Gibt es denn "bessere" WebDAV-Treiber für Windows 10 ?
Oder kann ich meinen 1und1 Speicher anderswie als Laufwerk einbinden?
 
Hallo,

probier mal den 1&1 Upload-Manager. Der ist auf der 1&1-Seite im Control-Center unter 'DSL&Telefon > weitere Einstellungen > weitere Einstellungen und Services > Online-Speicher > 1&1 Upload Manager => Download' zu finden.

Damit kann man dann einstellen, daß dieser dem Online-Speicher einen LW-Buchstaben zuordnet und daß dieser beim Systemstart automatisch gestartet wird.

Alternativ - wenn Du eine Fritz!Box hast, kannst du den Online-Speicher auch nach Anschluß eines USB-Speichers (der mindestens so groß sein sollte wie die Summe der zu übertragenden Dateien) in den Heimnetz-Einstellungen unter Speicher(NAS) einrichten und dann ein Netzlaufwerk mit LW-Buchstaben zuordnen. Den Speicher findest Du dann als Unterordner unter \\fritz.nas
Genaueres dazu findest Du hier.



LG

André
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.