1und1 drosselt mich! von 16000 auf 3000

mediumwasser

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leude!

Habe bei meinen Surf verhalten festgestellt das 1und1 mich drosselt, bzw. habe ich nur noch eine schlechte geschwindigkeit, Die DSLAM beträgt immer noch 17k vorher war meine Aktuelle Datenrate 14k-15k, jetzt ist sie bei 3k-6k.

Komischer weise habe ich nach dem ich meine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (FW 73.04.80) mehrmals neustarte das glück und habe meinen alten Speed.

WLAN ist ausgeschaltet, nutze LAN. Was ist da los?

Störungsticket ist schon etwas länger raus aber die geben mir keine auskunft was kann ich noch machen???
 
Wenn nur die ausgehandelte Datenrate der Fritz!Box niedrig ist, muss das nicht unbedingt an 1&1 liegen. Was sagen denn die Informationen aus der Box ? Ein paar Screenshots der DSL Infos usw. wären hilfreich.

Gruß
Sandra
 
Meine 7170 am DSL hatte vor ein paar Tagen auch das Problem und syncte nur noch mit der Hälfte der üblichen Bandbreite.
Ich war schon gedanklich den Text für das Ticket am Stricken.... und dachte mir, machs richtig, lies die Supportdaten aus, um die mitschicken zu können.
Gesagt, getan.
Anschliessend lief mir er Button DSL-Verbindugsdiagnose über den Weg- Ok, mach das auch noch, dachte ich.
Bei diesem Vorgang startet sich die Box mehrfach neu und violá seitdem wieder alles beim Alten.

Ich vermute, dass die Box trotz mehrerer Neustartversuche sich irgendwo verhaspelt hatte und nun wieder einen klaren Kopf hat ;-)
 
Ob der Anschluss tatsächlich "gedrosselt" ist, sieht man am Besten bei den DSL-Informationen der Box. Wenn dort unter "DSLAM-Datenrate Max" die 16000 angezeigt wird, ist keine Bandbreitenbegrenzung seitens 1und1 aktiviert.
Mit jeder Neusynchronisierung stellt die Box sich auf die technisch maximal mögliche Datenrate ein, die bleibt dann fix bis zur nächsten Synchronisation.
Wenn nun die Leitung zum Zeitpunkt der Synchronisation stark gestört war, handelt die Box einen deutlich niedrigeren Wert aus. Deshalb einfach mal den Rat von Feuer-Fritz befolgen, und die Box neu starten bzw. den DSL-Stecker kurz ziehen, evtl. mehrmals.
 
Hallo danke schonmal für die Antworten.

Manoman ich hab mir noch selber mal gedacht als das Internet noch gut lief machste mal Screenshots von deinen alten werten und du ist alles anders.

Seht selbst heute ist meine max. DSLAM rate von max 17000 auf 11000 runter gegangen, aber die leitung synchronisiert sich schneller, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes!!

Wie gesagt meine alten Werte waren immer eine max DLAM-rate von 17557 und die aktuelle Datenrate war bei 14000-15000.

Edit: gemacht getan
 

Anhänge

  • einmal.jpg
    einmal.jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 68
  • zweimal.jpg
    zweimal.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder mit dem Forumseigenen Bilderanhang einbinden.

Gruß
Sandra
 
Desweiteren habe ich festgestellt das ich nun einen beachtlichen Packetloss Skype / TS3 habe... seit heute.
 
Hast Du die Box einmal für einige Minuten von allen(!) Kabeln befreit und dann wieder hochgefahren? Bzw. einmal ein Recover gemacht und alles per Hand (ohne alte Sicherung!!!) wieder eingerichtet?

PS: Noch willkommen im Forum :)
 
Hm, laut den Infos ist dein DSLAM Port auf knapp 11 Mbit/s eingestellt. Was aber merkwürdig ist: die Leitungskapazität ist niedriger als die max. Daterate des DSLAMs.

Ich tippe mal auf ein Problem bei den Anschlusskabeln oder eine nicht einwandfrei arbeitende Box.

Gruß
Sandra
 
Bei Realisierung über Arcor kann auch ein Portreset kurzfristig für abhilfe schaffen.
 
Danke für die Tipps, hab die Box abgezogen mal 10min ruhen gelassen, komplett zurück gesetzt und nun sieht das Bild folgendermaßen aus.

Wie bekommt man jetzt die DSLAM-rate wieder hoch oder müssen die das machen? Ich glaub die Fritzbox ist einfach zu heiss gewesen oder kann die das ab?
 

Anhänge

  • nachneueinrichtung.jpg
    nachneueinrichtung.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 68
  • nachneueinrichtung2.jpg
    nachneueinrichtung2.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 42
Ah, sieht doch schon besser aus. Die Max. DSLAM Datenrate kann nur der Provider ändern. Diesbezüglich da mal am besten freundlich anfragen.

Gruß
Sandra
 
Diesbezüglich da mal am besten freundlich anfragen
... und viel Geduld mitbringen. Wenns nicht gleich klappt, immer wieder nachfragen. Aus eigener Erfahrung: vier Monate Kampf mit der Hotline. (Aber da war Marcel ja noch nicht aktiv)
 
Meiner Erfahrung nach hängt eine evtl. Änderung des Schaltungsprofiles bzw. Ports auch davon ab, welche Technikanbieter da zuständig ist. Bei Telefonica realisierten Anschlüssen gibt es meiner Erfahrung nach die schnellsten Reaktionen.

Gruß
Sandra
 
Bei mir ging es damals nur mit der Kündigungskeule. Nach dem Technikerrückruf war die Sache dann in zwei Minuten gegessen.
 
(Aber da war Marcel ja noch nicht aktiv)
Ich muss sagen, dass ich mit seinem Team bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allen Dingen mach der Ton die Musik. Wenn man Dort freundlich anfragt, am besten Details angibt (zum Beispiel Kunden- und Vertragsnummer, Screenshots mitschicken, ...) geht die Bearbeitung dort auch wesentlich schneller voran.
Nicht gleich in der ersten Mail drohen. Auch sollte man ruhig 2-3 Tage Zeit mitbringen.

Einfach versuchen und dann über ein hoffentlich positives Ergebnis freuen.
 
Ich hatte noch nie Probleme bei 1und1 einen Portreset zu veranlassen. Anrufen, das Problem schildern und erwähnen, dass das Problem deinerseits durch Zurücksetzen der Box beseitigt wurden und dann machen die das ganz fix.
 
Wie schon in einem anderes Thread berichtet, erlebte ich an der 1&1-Hotline immer nur kundenunfreundliche Reaktionen - egal bei welcher "Musik". Das D'Avis-Team hingegen gab mir die bisher kompetentesten Antworten und half auch, sofern es konnte (z.B. die Max-DSL-Rate wieder hochsetzen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.