1und1 DSL 16000 zu langsam.

need

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soo ich habe 1 und 1 DSL nun schon seid etwa 2 Wochen und ich komme nicht über die Geschwindigkeit einer DSL6000 Leitung etwa. Der upload ist komplett da "meistens" nur die letzen 2 tage hat mir der speedtest nicht die besten Ergebnisse geliefert beim Upload.

Ich besitze eine Fritz!Box Fon 5140 mit neuster Firmware und bin über ein Stromnetzwerk daran angeschlossen(100mbit).
FritzBox5.JPG fritzbox1.jpg fritzbox2.jpg fritzbox3.jpg fritzbox4.jpg

Speedguide:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.06.2007 14:05
IP address: 84.157.xx.xx

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 53
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


wieistmeineip:

Download-Geschwindigkeit: [-] 4.145 kbit/s (518 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 394 kbit/s (49 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Tue Feb 6 2007 um 20:09:39 UTC+0100)

Download aus Deutschland : 626.4 KByte/Sek
Upload : 69.2 KByte/Sek
Verbindung : 328.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 11.0 ms


Habe btw. Windows XP SP2 drauf und die Netwerkkarte ist ne 10/100/1000er On-Board vom nForce4 Satz.


Falls ihr weitere infos benötigt einfach melden.


Bzw. wollte noch fragen ob jemand in der umgebung ulm wohnt der ein anderes ADSL2+ modem hat und ob man da mal was ausmachen könnte um zu checken obs vielleicht an der Fon Box liegt.


Ciao Ciao

[Edit Novize: Bilderflut niedergekämpft. Bitte nutzt die Anhang-Funktion, um Bilder bochzuladen, nicht diese nervigen Bilderhoster]
 
Hallo,

need schrieb:
... und bin über ein Stromnetzwerk daran angeschlossen(100mbit).
Das könnte das Problem sein. Teste es mal mit einem ordentlichen LAN Kabel.

Außerdem sind Speedtests das letzte, auf das ich irgendwas geben würde: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Lies dir auch das Kapitel über Speedtests durch und staune.

(Und warum steht der Beitrag im Telefonie-Forum?)

Viele Grüße

Frank
 
Es lag wirklich an dem stromnetzwerk. Könnt ihr irgendetwas ohne kabel durchs haus empfehlen was vollenspeed bringt ? Wie schauts mit 125er Wlan aus ? wäre das möglich?

Danke für die Hilfe nochmal..
 
bei manchen Stromnetzwerkadaptern (ich kenne nur devolo) kann man sich die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen.
optimal wäre, jeder Stromnetzwerkadapter steckt in einer seperaten Steckdose, also ohne Verteiler oder Verlängerungskabel. Bei den 14 MBit-Teilen von devolo ist ja rein theoretisch das DSL schon mal schneller als die devolo Adapter. Es gibt auch welche mit 54 MBit - aber nur bei einem störungsarmen Stromnetz nutzbar.
WLAN wäre auch ne Idee, aber deine FritzBox hat wohl kein WLAN ....
 
Mit dem 125er WLAN kann dir prinzipiell das gleich passieren wie mit deinem Powerline-Adapter.

Ich vermute die hast so ein 14MBit Powerline-Netzwerk (Devolo oder Allnet). 14 MBit ist die Brutto- bzw. Marketing-Geschwindigkeit. Netto schaffen die Dinger so um die 5 MBit. Das entspricht ja auch dem, was du oben berichtet hast.

Bei 125 MBit WLAN ist das ähnlich. Das ist die theoretisch unter besten Bedingungen erreichbare Brutto-Datenrate (also wieder Marketing).
Netto schaffst du unter sehr guten Bedingungen vielleicht die Hälfe. Dann müssen aber alle WLAN-Komponenten zusammmen passen evtl. sogar von einem Hersteller sein.
Welche WLAN-Geschwindigkeit du netto tatsächlich erreichst, kannst du nur ausprobieren. Wenn du pech hast, schaffst du mit einem minderwertigen 125er WLAN weniger als mit einem robusten 11MBit WLAN. Und bedenke, dass sich alle Geräte im WLAN-Netz die Bandbreite teilen müssen.

Wenn du wirklich dein 16MBit DSL voll ausnutzen willst, hilft eigentlich nur 100MBit Ethernet.

Aber auch die 16MBit DSL sind ein theoretischer Wert (auch wieder Marketing). In der Praxis wirst du fast immer weiter darunter liegen, weil entweder das Netz oder dein Provider überlastet ist oder der Server gegenüber die Bandbreite pro Verbindung begrenzt.
 
@detg: das mit der WLAN-Lüge ist sogar noch viel schlimmer:
Die Netto-Steigerung von 54 nach 125MBit ist theoretisch (!) 30..35%.
Wenn Du nun von einer theoretischen Geschwindigkeit bei 54er WLAN von 35MBit ausgehst, dann 30% draufhaust, bist Du gerade mal bei schlappen 40MBit :( (Im optimalen Falle wohlgemerkt...)
Ist halt alles (wie Du schon sagtest) Marketinggeschwätz :(
 
Hallo,

und ich gehe noch einen Schritt weiter, und sage, das bei 125 MBit WLAN bei ca. 35 MBit Schluss ist - und zwar bei nahezu idealen Bedingungen.

Ist eine Wand dazwischen oder gar eine Decke (wohlgemerkt: eine) sind wir ganz schnell deutlich unter 10 Mbit netto - wenn es überhaupt noch geht. Wird es mehr, dann kann man es direkt vergessen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich würde es schonmal mit WLAN probieren. Ich hab 54Mbit Geräte (verbunden mit 48MBit) und kann DSL 16k voll ausnutzten. Hab's mal mit'm Kabel probiert, nicht ein KB/S mehr.
 
Jau, das deckt sich ja mit unseren Berichten: DSL16000 sind ca. 16MBit, bei guter WLAN 54 MBit-verbindung hast du auch ca 32 MBit Nettobandbreite, da hast du so ganz grob geschätzt 50% Reserve. Klar, dass das dann auch mit DSL-Fullspeed geht. Kommt aber mal 1..2 Decken (teils auch Wände) dazwischen, ist Schluss mit Lustig ;)
Und genau darauf haben wir oben hingewiesen
 
danke für die vielen infos ;) Ich werde es mal mit verschiedenen wlan geräten von freunden versuchen und wenn das nicht klappt werd ich mir wohl doch irgendwie nen kabel durch die wohnung ziehen. :) Also danke nochmal !!

Ciao CIao
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.