1und1-DSL + Alternativer VOIP-anbieter? Kasachstan, Auslandtelefonie Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faschohunter

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Ich habe den titel so gestaltet dass über google möglichst viele hierher finden die das selbe Problem haben.

Meine Mutter telefoniert im monat für ca. 3-4 Stunden nach Kasachstan, was uns bei 1und1voip 69cent kostet(sogar telefonsex ist billiger), und fürchterliche KompressionsArtefakte mit sich bringt. leider wurde unser Festnetzanschluss vor einem halben jahr zu einem DSL-komplett-tarif umgeschaltet, bis dahin konnten wir noch für supergünstige CallbyCall 3cent die minute nach Kasachstan telefonieren, was sogar eine bessere Gesprächsquali als Voip-1und1 bietet.

nachdem wir ca. 250¤ in einem quartal bei 1und1 vertelefoniert haben für paar stunden ausland :blonk: habe ich unsere Fritzbox so eingestellt dass für gespräche ins deutsche Festnetz 1und1voip benutzt wird, und für gespärche ins ausland ein alternativer anbieter namens sipgate für 13 cent die minute wo ich uns 50¤ euro auf den account zum vertelefonieren geladen habe.

Sipgate bietet eine super gesprächsqualität dafür dass es voip ist, und funktionierte in den ersten zwei monaten auch wunderbar.

doch dann ging es weiter, 1.) ich hab mich zurückgelehnt, und mir nichts dabei gedacht, und meine mutter dachte auch sie kann sorgenfrei telefonieren für 13 cent, ...

doch dann flattert uns wieder eine saftige rechnung von 1und1 ins haus :motz:, ich konnte nicht verstehen warum, ich hatte alles in der fritzbox richtig eingestellt,...

aber anscheinend wurde die verbindung zu sipgate in dem moment unterbrochen wo man versucht ein telefonat zu führen , und anstatt ein besetztzeichen oder ''kein anschluss unter dieser nummer'' wird man über die 1und1-voipnummer verbunden, obwohl die einstellung ''umleitung wenn voip nicht verfügbar, über festnetz verbinden'' deaktiviert war - der AVM-support erklärte mir dann später
...Bei den Providereditionen z.B. von 1&1 gibt es einen sogenannten
VOIP-Fallback auf eine andere VOIP-Rufnummer wenn die laut
Wahlregel eingetragene Rufnummer nicht erreichbar ist.

bei sipgate hat man mir versicht dass es nicht die geringsten serverpobleme gab zu der zeit, und sie auch nicht verstehen können warum die verbindung unterbrochen wurde. sie konnten mir nur empfehlen in den sipgate-einstellungen die tarifansage zu aktivieren, und meiner mutter zu sagen dass sie auflegen soll falls es klingelt und sie vorher keine tarifansage hört weil sie dann über 1und1voip telefoniert.

Im 1und1 forum wird einem natürlich nicht geholfen, die moderatoren closen den Thread und sagen ich soll den Sipgate-Support kontaktieren, und mir wird empfholen die Auslandsoption für 9,99¤ dazuzubuchen mit der man 1000 Freiminuten ins Ausland hat - doch wenn man auf die liste schaut, steht Kasachstan garnicht auf der liste und man zahlt weiterhin 69 Cent dafür :rolleyes:

Mittlerweile ist es so dass wenn wir über Sipgate anrufen, die Gegenseite uns nicht hören kann, aber wir hören die Gegenseite ''hallo, hallo, ist dort jemand? Hallo? *AUFGELEGT*''

Ich bin langsam am verzweifeln, und unsere 1und1-rechnung ist diesen monat schon wieder im dreistelligen bereich :(

Nun sind wir zu unseren Nachbarn gegangen und haben über den telekomanschluss und ein Headset ein gespräch über sipgate nach Kasachstan führen können, das macht die sache doch eindeutig? ich habe ein ganz fiesen verdacht, und ich traue 1und1 mittlerweile so einiges zu...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung .

Bestell dir bei der Telekom einen neuen Analog Anschluss 18 Euro im Monat . Und dann call bei call nach Kaschstan 3 Cent fertig.
Billiger geht es nicht. Ich habe hier 3 verschiedene Ansbieter . dsl 1und1 . Telekom und Kabel Deutschland.

So einfach ist das .

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sipgate ist nicht der günstigste Anbieter nach Kasachstan, schau mal hier.

Von der VoIP-Fallback-Schaltung habe ich bisher noch nichts gehört, wenn AVM das behauptet, mag es so sein; in meiner Konfiguration (7270 von 1und1, auf AVM "entbrandet") kann ich jedenfalls nichts diesbezüglich finden. Daher vermute ich, dass die Umschaltung im Branding von 1und1 versteckt ist und mit einer entbrandeten Box weg sein müsste.
Ich habe seit zwei Jahren Ausland + Mobilfunk über einen alternativen VoIP-Provider laufen und hierfür noch keinen Cent an 1und1 bezahlt.

Es gibt einen LCR (LeastCostRouter) für die FBF bei Telefonsparbuch.de . Dort wird für jede Nummer nicht nur der Anbieter, sondern auch der Fallbackanbieter aingerichtet. In der FBF findet man unter Wahlregeln eine erweiterte Ansicht (in der man selbst nichts einstellen kann), wann mit welcher Nummer telefoniert wird - und was als Fallback eingerichtet ist.

Die Boxen haben schon seit langem Fallback. Früher auf Festnetz, heute, wenn die Box kein Festnetz mehr bekommt, auf den Haupt-VoIP-Anbieter (bei Komplettanschluß 1&1).

Ein Quick-Workaround dürfte schlicht darin bestehen, in der Box die Festnetztelefonie wieder zu aktivieren. Dann ist der analoge Eingang der Box automatisch wieder Fallback. Dann schlägt der Fallback im Zweifel fehl, es gibt keinen dritten Fallback, ergo geht die Verbindung über die Wahlregel oder es kommt besetzt - Fallback auf 1&1 müsste damit erledigt sein.

Es geht mir auch nicht hauptsächlich um den billigsten anbieter, die gesprächsquali muss auch stimmen, und ich glaube nicht dass sich das realisieren lässt wenn mein gespräch erst ins ausland nach luxemburg, shanghai, niederlande oder usa geroutet wird, wo die ganzen anbieter in der liste sitzen - aber sparvoip.de werde ich mal ausprobieren.

Von der VoIP-Fallback-Schaltung habe ich bisher noch nichts gehört, wenn AVM das behauptet, mag es so sein; in meiner Konfiguration (7270 von 1und1, auf AVM "entbrandet") kann ich jedenfalls nichts diesbezüglich finden. Daher vermute ich, dass die Umschaltung im Branding von 1und1 versteckt ist und mit einer entbrandeten Box weg sein müsste.
Ich habe seit zwei Jahren Ausland + Mobilfunk über einen alternativen VoIP-Provider laufen und hierfür noch keinen Cent an 1und1 bezahlt.

so hat der AVM-support es doch geschrieben, dass bei der box ohne anbieterbrandig kein voip-fallback ist. aber wie bekomme ich eine unverseuchte/1und1-freie firmware auf meine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)? gibt's hier eine anleitung?

das fallback ist erst einmal nicht das größte problem, ich kann ja wieder ein gespräch aufbauen und die sipgate-ansage wurde aktiviert -das problem: gegenseite hört mich nicht, aber ich höre sie. (warum auch immer das plötzlich geht, an meinen fritzbox-einstellungen wurde nix geändert, und bei sipgate auch nicht...) ich weiß jetzt dass es nicht an der fritzbox liegt, wenn ich über meinen computer + headset + sipgate xlite ein gespräch aufbaue - das selbe problem: die gegenseite hört mich nicht!, aber wenn ich die internet-verbindung über einen verschlüsselten VPN-tunnel leite (Hier gibt es 14 Tage Testzugang auf einem schnellen Niederländischen Server http://www.vpnywhere.com) funktioniert es komischerweise.

wenn ich alles so zusammenrechne was wir schon an 1und1 bezahlt haben und noch in rechnung steht, würde das schon fast für den hinflug nach kasachstan reichen, diese miesen...

Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen zum Entbranden gibts einige hier im Forum. Leider geht nicht jede mit jeder Box. Ich habe daher eine zuverlässige Lösung, die zugegebenermaßen kompliziert erscheint, aber gar nicht ist:
-VM-Ware-Player instaliert
-Das passende Image für freetz geladen und gestartet
-Ein Freetz passend zur Box compilliert (Anleitung gibts auf freetz.org, fürs Entbranden braucht man keine Pakete zu wählen, nur die Box bei make menuconfig einstellen)
-Auf der Freetz Oberfläche das Branding geändert
-Box mit Originalfirmware recovert

Ich glaube aber nicht, dass das Branding das Problem löst. Autokonfiguration des Routers geht auch bei ungebrandeten Boxen - wie geschrieben, dürfte Ursache sein, dass Festnetz abgeschaltet ist. Wenn die Expertenansicht aktiviert ist, sollte man Festnetz wieder aktivieren können. Dann würde er Fallback aufs Festnetz veruchen - was fehlschlägt. Dann gibts halt nur noch die zwei Möglichkeiten: Es geht über den per Wahlregel definierten Anbieter oder es gibt Besetztzeichen.

Am einfachsten ist aber, Du probierst den LCR von Telefonsparbuch einfach mal aus. Die 14Tage Demo ist ja kostenlos. Der ist zwar eigentlich für CbC, kann aber auch mit VoIP-Anbietern umgehen. Die Vollversion brauchst Du auch gar nicht, wenn die Version abgelaufen ist, holt er sich bloß keine Updates mehr.

Also:
- mind zwei VoIP-Anbieter mit guter Qualität einrichten
- Einstellungen sichern
- Demo vom LCR rauf
- Anbieter konfigurieren
- Sichern
- Wahltabelle überprüfen
-fertig

hä, was ist LCR und was macht es?

[PIEP]

ohh mann toll, jetzt habe ich dank dir mein paypal noch um 10¤+ 2,82¤ gebühren erleichtert für einen dienst den ich garnicht brauche, ich wollte einem alternativem voip-anbieter
eine chance geben und hab den günstigsten anbieter in der liste genommen www.calleasy.com, nachdem ich mich angemeldet und mir 10euro guthaben geladen habe, stellt sich
heraus DAS IST GARKEIN VOIP-ANBIETER! bei diesem dienst muss man jedes mal auf die seite surfen, seine anrufernummer eingeben, dann wird man von easycall angerufen, und easycall ruft dann meine großmutter in kasachstan an, nach vier minuten ist dann endlich ein gespräch aufgebaut für das man jedes mal den computer einschalten muss, ins internet gehen, sich einlogen. yep, cheap calling can be so easy. dazu ist die qualität so furchterlich, das hört sich an als ob das gespräch zweimal um die ganze welt geroutet wurde und dann noch auf 12kb komprimiert, [PIEP] mal sehen ob die mir mein guthaben wieder auszahlen...

zwei völlig sinnlose vorschläge die mich zu nichts geführt haben, nur meine zeit und noch mehr geld gekostet haben...

ich glaube ich höre auf das was ichigo sagt, und lass mir wieder ein analog anschluss schalten, [PIEP]

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, gehts noch? Wir halten uns hier an gewisse Regeln. Dazu gehört eine anständige Rechtschreibung. Grundloses Beleidigen von Anbietern ist ebenfalls untersagt. Und was können die anderen dafür, wenn du dich nicht anständig informierst, bevor du Geld ausgibst?

Ich erwarte eine umgehend Besserung deines Verhaltens und hoffe, das der Umgangston in diesem Thread nicht abgleitet. Sonst ist hier zu!

Zuletzt bearbeitet:
LCR = Least Cost Router
Das gibts als Software für die Fritz!Boxen von telefonsparbuch.de.
Eigentlich dient es dazu, bei Call-by-Call-Anbietern immer den günstigsten zu wählen. Man kann aber auch VoIP-Anbieter eintragen. Die üblichen Wahlregeln werden durch eine Wähltabelle ersetzt, bei der für die verschiedenen Nummernbereiche zu verschiedenen Zeiten verschiedene Anbieter eingetragen werden. Der Telefonsparbuch-LCR hohlt sich die aktuellen Tarife mehrmals am Tag. Nach Ablauf der Demoversion aktualisert er nicht mehr. Da beim Komplettanschluß jedoch kein Call-by-Call mehr genutzt wird, sondern eh nur die selbst eingestellten VoIP-Provider, ist das unproblematisch.

CallEasy ist VoIP, aber kein SIP. Wenn man den billigsten nimmt, möchte dieser die Interconnectentgelte gerne kassieren. Daher geht er über Einwahlnummern (oder rechnet bei Aufbau über Webseite zwei Gespräche, eins nach hause und eins zum Ziel ab).

Insofern kannst Du CallEasy durchaus nutzen, Du must halt bloß vor der eigentlichen Rufnummer 02213549090 oder 03031191994 wählen.
Es kann sein, dass 1&1 den Zugang zu diesen Nummern gesperrt hat (nach deren AGB ist die Nutzung von Weiterverbindungsdiensten nicht erlaubt, wenn man die Flatrate hat). Dann legst Du als Wahlregel an, dass die beiden Einwahlnummern immer z.B. über Sipgate gehen sollen. Dann kostet zwar jedes Gespräch noch mal 1,79 Cent je Minute extra (bzw. 1Cent/min bei Sipgate pro), aber das dürfte immer noch akzeptabel sein.

Eine weitere Möglichkeit, die Nutzung von 1&1 für Auslandsgespräche sicher zu unterbinden:
Eine zweite Fritz!Box fon. Die Classic gibts bei eBay schon ab 4,01. Die stellt man in den ATA-Modus (Internetzugang über LAN), schließt sie mit Netzwerkkabel an die Hauptbox an. An die FBF classic kommt ein analoges Telefon, als VoIP-Anbieter wird nur der gewünschte eingetragen. Die Classic "kennt" 1&1 dann gar nicht, kann darüber also gar nicht telefonieren. Das Zusatztelefon ist dann nur für die Auslandstelefonate.
Habt ihr nicht eh noch ne alte FBF?

@Rohrnetzmeister: Danke für den genialen Tipp! Die Sperre habe ich jetzt auch gesetzt.

nein, ich unsere alten fritzbox bei ebay verscherbelt, da ich es nicht mag wenn elektroschrott auf dem dachboden vergammelt, aber abgesehen davon halte ich den vorschlag für völlig [PIEP] und es löst immer noch nicht das hauptproblem dass ich mit 1und1dsl kein telefonat über sipgate führen kann, ich habe jetzt auch mal den sipgate zugang so eingestellt dass er auch für deutsches festnetz benutzt wird - selbes problem die gegenseite hört mich nicht , und diieses LCR erscheint mir völlig sinnlos für mein problem, und der komplizierteste weg das fallback zu umgehen ... außerdem habe ich bei sipgate eine ansage aktiviert, wenn jetzt keine ansage kommt und es klingelt, weiß meine mutter dass sie das gespräch kurz halten muss weil jede minute 69 cent kostet, aber momentan muss sie ja sowieso über 1und1 telefonieren, weil sipgate ja aus gründen die ich nicht kenne, die sipgate nicht kennt, aus gründen die mir 1und1 verschweigt nicht funktioniert bei 1und1dsl - aber komischerweise funktioniert wenn ich sipgate über einen t-dsl-anschluss benutze, oder über eine VPN-verschlüssele. die einzig logische erklärung ist daher für mich: 1und1 blockt ports! (technisch ist das ein kinderspiel, ein klaks, dass sowas in anderen fällen praktiziert wird hat 1und1 ja schon bewiesen, ich glaube beispiele muss ich da jetzt nicht bringen) Richtigstellung frank_m24: Die Behauptung ist falsch, siehe #14.

das fallback ist nur zweitrangig - habe ich nur erwähnt falls es leute gibt die genauso dastehen wie ich, und von 1und1 ver[PIEP] werden, dass sie vorsichtig sein sollen und sich nicht zurücklehnen und denken sie telefonieren günstig über sipgate dabei telefonieren sie eigentlich über ein fallback für 69cent die minute; weil bei 1und1 sagt dir kein schw[PIEP]dass die 1und1fritzbox so eine funktion hat. dafür muss man erst den AVM-support kontaktieren um das zu erfahren.

[PIEP][PIEP][PIEP][PIEP][PIEP]

Hmm... ich glaube du gehörst zu den lern- oder beratungsresitenten Menschen. Du hast hast schon eine Verwarnung und provozierst noch weiter. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Äußerungen und deine Rechtschreibung überdenken.

Da der Threaderöffner offensichtlich nicht gewillt ist, sich eines adäquaten Diskussionsstils zu bedienen, ist hier jetzt zu.

Kurz zur Richtigstellung: Sipgate funktioniert problemlos über 1&1 DSL Zugänge. Das ist hier im Forum zigfach nachzulesen, ich selbst nutze es seit Jahren. Es geht an allen Anschlüssen, unabhängig vom Reseller und unabhängig davon, ob ein oder zwei PVCs zum Einsatz kommen, da 1&1 auch auf der 2. PVC eine öffentliche IP benutzt.

Darüber hinaus gibt die Fritzbox ein akustisches Warnsignal ab, wenn ein Fallback stattfindet. Dass die Boxen diese Fallbackfunktion quasi von Anfang haben, wurde ja schon erwähnt. Beides ist sehr häufig im Forum nachzulesen. Art und Klang dieses Signals kann man in der Bedienungsanleitung der Fritzbox nachlesen, über die Fallback Funktion an sich kann man sich ebenda informieren. So viel zum Thema "niemand hat mir gesagt ...".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.