Guten Abend zusammen,
seit einigen Tagen versuche ich mich mit asterisk anzufreunden
. Halbwegs klappt das ja, nur asterisk will sich nicht mit 1und1 vertragen
.
Hier mal meine sip.conf
Was mich nun verwundert:
Scheinbar kann eine Verbindung zum 1und1 server hergestellt werden, nur der Login will nicht funktionieren:
Habe das Passwort und den Benutzername zig mal überprüft, und bin sicher dass dieser auch stimmt.
Habe zur Sicherheit versucht eine Verbindung mit einem Softphone (Kphone) zu 1und1 aufzubauen. Dies funktioniert einwandfrei. Einziger Config unterschied ist, dass ich bei kphone den stun Server eingetragen habe. Dies scheint wohl bei asterisk nicht möglich zu sein?
Denke aber auch nicht dass dies der Fehler ist. Ist bei kphone kein stun server eingetragen, kommt es zu einem timeout. Im Gegensatz zu asterisk, der ja scheinbar eine Verbindung herstellen konnte, und nur am Login scheitert.
Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
Toni
seit einigen Tagen versuche ich mich mit asterisk anzufreunden
Hier mal meine sip.conf
Code:
[general]
language=de
port=5060
dtmfmode=inband
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=GSM
nat=no
canreinvite=no
tos=lowdelay
context=default
srvlookup=yes
register => 49xxxx:****@sip.1und1.de/49xxxx
context=1und1_in
[1und1-out]
type=peer
username=xxxx
fromuser=xxx
fromdomain=sip.1und1.de
secret=***
insecure=very
host=sip.1und1.de
qualify=yes
[20]
type=friend
username=20
secret=12345
host=dynamic
callerid=Foo <20>
context=default
[21]
type=friend
username=21
secret=12345
host=dynamic
callerid=Bar <21>
context=default
Was mich nun verwundert:
Scheinbar kann eine Verbindung zum 1und1 server hergestellt werden, nur der Login will nicht funktionieren:
Code:
May 18 00:47:17 WARNING[4692]: chan_sip.c:9603 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49xxxxx' to 'sip.1und1.de'
Habe das Passwort und den Benutzername zig mal überprüft, und bin sicher dass dieser auch stimmt.
Habe zur Sicherheit versucht eine Verbindung mit einem Softphone (Kphone) zu 1und1 aufzubauen. Dies funktioniert einwandfrei. Einziger Config unterschied ist, dass ich bei kphone den stun Server eingetragen habe. Dies scheint wohl bei asterisk nicht möglich zu sein?
Denke aber auch nicht dass dies der Fehler ist. Ist bei kphone kein stun server eingetragen, kommt es zu einem timeout. Im Gegensatz zu asterisk, der ja scheinbar eine Verbindung herstellen konnte, und nur am Login scheitert.
Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
Toni