1und1 + fritzbox + asterisk

TB-Master

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
seit einigen Tagen versuche ich mich mit asterisk anzufreunden :(. Halbwegs klappt das ja, nur asterisk will sich nicht mit 1und1 vertragen :(.

Hier mal meine sip.conf
Code:
[general]
language=de
port=5060
dtmfmode=inband
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=GSM
nat=no
canreinvite=no
tos=lowdelay
context=default
srvlookup=yes

register => 49xxxx:****@sip.1und1.de/49xxxx
context=1und1_in

[1und1-out]
type=peer
username=xxxx
fromuser=xxx
fromdomain=sip.1und1.de
secret=***
insecure=very
host=sip.1und1.de
qualify=yes

[20]
type=friend
username=20
secret=12345
host=dynamic
callerid=Foo <20>
context=default

[21]
type=friend
username=21
secret=12345
host=dynamic
callerid=Bar <21>
context=default

Was mich nun verwundert:
Scheinbar kann eine Verbindung zum 1und1 server hergestellt werden, nur der Login will nicht funktionieren:

Code:
May 18 00:47:17 WARNING[4692]: chan_sip.c:9603 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49xxxxx' to 'sip.1und1.de'

Habe das Passwort und den Benutzername zig mal überprüft, und bin sicher dass dieser auch stimmt.
Habe zur Sicherheit versucht eine Verbindung mit einem Softphone (Kphone) zu 1und1 aufzubauen. Dies funktioniert einwandfrei. Einziger Config unterschied ist, dass ich bei kphone den stun Server eingetragen habe. Dies scheint wohl bei asterisk nicht möglich zu sein?
Denke aber auch nicht dass dies der Fehler ist. Ist bei kphone kein stun server eingetragen, kommt es zu einem timeout. Im Gegensatz zu asterisk, der ja scheinbar eine Verbindung herstellen konnte, und nur am Login scheitert.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Toni

Bei mir klappt es so:

Code:
[general]
language=de
context=default           ; Default context fuer eingehende Rufe

tos=0x18                ;traffic shaping der FritzBox nutzen
port=5060
;bindport=5060             ; UDP SIP Port (Standard 5060)
bindaddr=0.0.0.0       ; IP Adresse auf der Asterisk laueft
localnet=192.168.0.0/16
externip=dyndns.homeip.net
externrefresh=120

srvlookup=yes
nat=yes
musiconhold=default
;allow=alaw,ulaw,g729,gsm,slinear

disallow=all
disallow=g729
allow=ilbc
allow=slinear
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
allow=all

register => 49XXX:[email protected]/49XXX

[49XXX]
;
type=peer
username=49XXX
fromuser=49XXX
secret=PASS
host=1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
;disallow=all
;allow=ulaw
maxexpirey=3600
defaultexpirey=3600
qualify=no
context=1und1-kommend
language=de
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=alaw
disallow=g729
allow=gsm
allow=slinear

[1und1-kommend]
; das ist der Context für ankommende Anrufe
; von 1und1.de
; Diesen Context brauchen wir nur einmal -
; wichtig ist, dass dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf  betrachtet, ist
; der einen Verweis auf 1und1.de beinhaltet !
;
type=peer
fromdomain=1und1.de
host=212.227.15.197
disallow=all
disallow=g729
allow=all
context=1und1-kommend
language=de
Zu beachten ist, daß auf meiner FritzBox der Port für die Internet-Telefonie auf Port 5062 umgesetzt ist. Außerdem nutze ich ein Skript, das immer wieder die aktelle IP-Adresse feststellt und checkt,ob sie sich geändert hat. Wenn ja, wird ein sip reload auf dem Asterisken ausgelöst, damit die externe Adresse dyndns.homeip.net wieder stimmt. Sonst kann ich nicht angerufen werden.

Hawedieehre.
Fant

Ändere mal das SIP-Passwort, das Du zur Anmeldung verwendest und achte darauf, daß es nicht länger als 8 Zeichen wird und keine Umlaute enthält. Dann teste nochmal.

Übrigens solltest Du darauf achten, in [general] nur einmal einen Eintrag context= anzugeben. Davon abgesehen, gibt es den Context 1und1_in bei Dir gar nicht :D (Aber das hat mit Deinem register-Problem nichts zu tun.

Welche Asterisk-Version benutzt du denn? Ich hab für die 1.4.0 z.B. ein Anleitung im Allgemeinen Forum. Ich brauche bei mir keinen Register-Befehl, läuft alles super.

Der register=> ist für abgehende Anrufe nicht notwendig. Aber für ankommende Anrufe braucht man das register=> immer dann, wenn man nicht über eine feste IP Adresse verfügt, die dem VoIP Server des Providers auch bekannt ist. Das register=> bewirkt nichts anderes, als dem VoIP Server mitzuteilen, unter welcher IP er das Endgerät (in diesem Fall den Asterisk) erreichen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,235
Mitglieder
377,501
Neuestes Mitglied
ZineX