1und1, Gigaset C455, Fritzbox 7050

• Ersteller Ersteller alice
  • Erstellt am Erstellt am
A

alice

Guest
Hallo,
ich versuche mein Gigaset C455 ans mit der Internettelefonummer von 1und1 ans laufen zu bekommen.

Einstellungen Gigaset C455
Anmelde-Name: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Anmelde-Passwort: Passwort von Internetnummer
Benutzername: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Angezeigter Name: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)

Damit läuft es noch nicht. Telefon zeigt an: Provideranmeldung nicht erfolgreich!

Einstellungen Fritzbox?
Muss in der Fritzbox 7050 noch etwas geändert werden? Ports freigegeben werden?
Muss in der Fritzbox die Internettelefonnummer geschaltet sein sein oder nicht?

Bin für jede weitere Idee dankbar.

alice schrieb:
ich versuche mein Gigaset C455 ans mit der Internettelefonummer von 1und1 ans laufen zu bekommen.
Das C455 ist doch ein analoges Dect Telefon mit integriertem AB, welches du an FON 1, 2 oder 3 der Fritzbox 7050 angeschlossen hast oder sehe ich das falsch (Man kann einfach nicht jedes Gerät kennen)?
Wenn dem so ist, werden an dem Gerät bestimmt keine 1&1 Zugangsdaten eingegeben, kläre mich mal bitte auf, was du wo eingibst.

alice schrieb:
Muss in der Fritzbox 7050 noch etwas geändert werden?
Gegenfrage:

Wenn, was hast du denn überhaupt in der Fritzbox eingerichtet?
Kannst du schon über 1&1 Voip telefonieren, evtl. mit einem anderen Telefon?

Gr. Wopper

voice-over-ip geht per pc, headset und softphone.

das siemens c455 ist ein voice over ip telefon ist direkt an telekom analogen anschluss und dann noch per lankabel an die fritzbox angeschlossen. daher kann mund muss man die zugangsdaten fürs internet tel direkt ins telefon angeben.

Also ein IP-Endgerät, Google lieferte mir u.a. das, aber deins hat dann wohl die Endung "IP". Dann sehen wir klarer, aber wie du siehst, kenne ich das Gerät nicht explizit, habe aber hier ein Cisco IP Telefon laufen, welches ebenfalls am Lan-Port der Fritz 7050 hängt.
alice schrieb:
Anmelde-Name: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Vorwahl aber ohne 0.
alice schrieb:
Anmelde-Passwort: Passwort von Internetnummer
Auf jeden Fall auf Korrektheit überprüfen.
alice schrieb:
Benutzername: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Auch Vorwahl aber ohne 0.
alice schrieb:
Angezeigter Name: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Ich denke mal, daß du hier auch dasselble w.o. eingibst.

Was hat denn das Telefon noch für Einstellmöglichkeiten außer den Zugangsdaten? Ist da irgendwas mit SIP-Ports o.ä.?

Gr. Wopper

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vorwahl habe ich ohne 0 eingegeben.

Domäne: 1und1.de
Proxy-Server-Adresse: sip.1und1.de
Server-Port: 5060
Registrar-Server: sip.1und1.de
Anmelde-Refreshzeit: 180 sek

STUN benutzen: ja
STUN-Server: stun.1und1.de
STUN-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sek
NAT-Aktualisierung: 20 sek
Outbound-Proxy-Modus: nie
Outbound-Proxy: -
Outbound-Proxy-Port: 5060

Du kannst den Port 5060 nicht verwenden, da die Box diesen für das eigene Voip verwendet. Versuche Port 5070 und forwarde diesen als UDP auf das Gigaset.
Der Rest sollte so stimmen.

Gr. Wopper

Ich habe jetzt alle Ports, die vorher 5060 waren auf 5070 geändert. Funktioniert leider weiterhin nicht.

...und forwarde diesen als UDP auf das Gigaset.
Bin nicht ganz sicher was du damit meinst... eingetragen in das Gigaset ist es.

Wie ist es mit der Portfreigabe in der Fritzbox? muss da nichts erfolgen?

Ich im Konfigurationsmenü von C455 IP noch weitere Einstellungen gefunden:

DTMF in VoIP-Verbindungen:
Sendeeinstellungen: ja Audio, nein RFC 2833, nein Sip Info

Hook Flash:
Application Type: dtmf-relay
Application Signal: 16

Listen Ports für VoIP-Verbindung
SIP-Port: 5070 (habe ich ebenfalls geändert, war vorher 5060)
RTP-Port: 5004
Zufällige Ports benutzen: nein

alice schrieb:
Zitat:
...und forwarde diesen als UDP auf das Gigaset.
Bin nicht ganz sicher was du damit meinst... eingetragen in das Gigaset ist es.

Wie ist es mit der Portfreigabe in der Fritzbox? muss da nichts erfolgen?
Das meinte ich eigendlich damit, daß du den Port 5070 UDP nun in der Box forwardest. Wenn das nicht klappt, richte doch testweise die IP-Adresse des Gigaset als "Exposed Host" ein um zu schauen ob sich das Gerät anmeldet.

alice schrieb:
Ich im Konfigurationsmenü von C455 IP noch weitere Einstellungen gefunden:
eher zweitrangig, erstmal sollte sich das Gerät registrieren.

EDIT:
Fiel mir gerade so ein...
Warum läßt du das Gerät nicht komplett über die Fritzbox laufen?
Die Telekom Leitung auf die Box, 1&1 Voip dort einrichten und dann einfach das Gigaset als analoges Telefon an einem der FON-Ports.

Gr. Wopper

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Telefone direkt an die Fritzbox angeschlossen, aber die sind nicht nutzbar, es rauscht zu stark. Unabhängig davon, ob es übers Festnetz oder Internet ist, sind die Störgeräusche viel zu stark.

Leider gehts weiterhin nicht.
Weitere Ideen?

alice schrieb:
Ich habe Telefone direkt an die Fritzbox angeschlossen, aber die sind nicht nutzbar, es rauscht zu stark.
Aha, deswegen willst du also mit IP-Telefonen tricksen!
Aber gebe die Fritzbox nicht gleich auf :toilet: , es ist wirklich eine brauchbare Telefonanlage, welche Firmware läuft denn drauf, wie alt ist die Box, seit wann ist die Verständigung denn so schlecht, erzähl mal!

Gr. Wopper

Fritzbox Firmware-Version 14.04.33

Naja, den Kampf mit VOIP hatte ich schon eigentlich vor mehr als einem Jahr, als ich den 1und1 Zugang (DSL1000, mehr geht hier nicht) bekam. Stundenlange Telefongespräche mit Service von 1und1 sowie Telekom... nichts nützte. Dann hatte ich keinen Nerv mehr und habs einfach liegen lassen, über normal analog Telekomanschluss telefoniert.

Und jetzt durch Zufall die Telefone gesehen und noch mal gedacht ich probier es noch mal das hinzubekommen, so dass ich die Tel-Flat auch mal richtig nutzen kann. Und jetzt scheint es ja weiter viel zu kompliziert und verzwickt zu sein. Mist.

Ich würde dir nach wie vor raten: Schließe deine Teledumm Leitung an die Box, das ganze Kabelgedöns solltest du ja noch haben, richte den 1&1 Account als Internettelefonie mit den obigen Daten ein, stöpsel dein Gigaset an FON1 und probiers einfach nochmal.
Ich habe hier auch die Box mit deiner Firmware laufen und wenn du wirklich trotz Update so ein starkes Rauschen hast, lasse dir eine andere Box schicken, da nur die Box selbst (Hardware) die Ursache sein kann, aber du solltest dir schon sicher sein. Das Einrichten geht eigentlich mit der Anleitung ganz gut, sollte also nicht so schwierig sein. Die Einrichtung des Gigaset C455 IP als Voip Gerät über Lananschluß ist auf jeden Fall aufwendiger wie wir gesehen haben.

Gr. Wopper

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,806
Neuestes Mitglied
freeridik