1und1 / Gigaset C475ip (470) /FritzBox

Duma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Zum Gigaset C475IP (wie C470 mit AB)finde ich keine ausreichende Installationsanleitung.
Ich habe folgendes: Gigaset C475Ip; FritzBox Wlan 7170 und 1und1.
Das Gigaset habe ich per Lan mit der FritzBox verbunden. Ins Internet ansich kommt das Telefon auch, nehme ich an, da es mir den Wetterbericht von irgendwo anzeigt. Allerdings wollte ich erstmal damit telefonieren, und das klappt halt nicht.
Beim Gigaset habe ich als Anmeldename meine Nummer mit Landeskennung angegeben und das zugehörige Passwort, eigentlich so, wie es bei 1und1 auch hinterlegt ist. In der Fritzbox habe ich diese Nummer (später sollen es alle sein) deaktieviert. Jetzt soll man (laut Hotline und verschiedenen Foren) Ports 5070, 5004, 5060 freigeben. Das versuche ich nach besten Wissen und Gewissen in der FritzBox: Andere Anwendung; HTTP; UDP . Aber bei Port 5060 bekomme ich schon eine Fehlermeldung.
Beim Gigaset funktioniert die Anmeldung auch nicht.
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich glaube auch, ich bin nicht die einzigste, die diese Hilfe gebrauchen kann. (unter anderem bei der 1und1 Hotline und bei Gigaset Service bestimmt)

Würde mich freuen, wenn es noch klappen würde.
Ulrike

Hallo Ulrike,

deine Fritz!Box belegt die Ports 5060 usw. schon selbst, da sie ebenfalls einen SIP-Telefon-Adapter enthaelt. Du musst also am Gigaset andere Ports fuer VoIP waehlen und diese in der Fritz!Box freigeben, oder Du ersetzt deine Fritz!Box durch einen Router der selbst kein VoIP macht.
Dieses Dokument sollte dir helfen koennen:
Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)

Gruss
Catalonia

Danke, aber leider bringt mich das nicht so wirklich weiter. Jetzt hab ich hier schon wieder zig Stunden rumgesessen.<krrrrr>

Meine Einstellungen mit dem besten Erfolg, dann klingelt wenigstens das Telefon:
SIP und RTP bei Gigaset umgestellt, nur bei der Maske "weitere Einstellungen"
Diese Ports die im obiger Beschreibung stehen bei FritzBox für Telefon freigeschaltet. DHCP ist aktiviert. Was muss ich da sonst eingeben? die IP Adresse des Telefons war bisher aber auch immer die gleiche, da wird sich Hardware mäßig zur Zeit auch nichts tun. Wenn ich STUN nicht aktiviert habe, kommt kein Serverkontakt zustande.
Gibt es den hier niemanden auf der Welt, der das schon mal geschafft hat?

Hiermit verspreche ich, wenn ich das schaffe, werde ich von den Einstellungen einen Film drehen und ihn hier reinstellen, das macht einen ja mürbe!!!

Ulrike

Komisch, dass Du solche Probleme damit hast. Ich habe das C470 IP und ebenfalls die Fritzbox 7170 und 1und1.
Bei mir hat alles funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Ports oder sonstige Einstellungen in der Fritzbox oder im Telefon ändern musste. Ich habe nur die Daten von 1und1 im Telefon eingetragen und schon hat es funktioniert.

Der einzige Unterschied, der mir jetzt aufgefallen ist: Ich habe die entsprechende Nummer in der Fritzbox nicht deaktiviert.
Ich kann aber auf jeden Fall auch ohne das VOIP der Fritzbox telefonieren. Die Gespräche tauchen dann ja nicht in der Anrufliste der Fritzbox auf.

Aber außer zu Testzwecken nutze ich die VOIP-Funktion des Telefons aber gar nicht, sondern immer nur VOIP über die Fritzbox.

Funktioniert den dann z.B. das Feature vom Telefon 2 parallele Anrufe?

Ulrike

Hm, das habe ich noch nie getestet. Das Telefon kann das dann wohl eher nicht direkt, wenn nur über die Fritzbox telefoniert wird. Ob es die Fritzbox kann, weiß ich leider nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom