1und1 Homenet (fritzbox) + mehrere EE

skywalker1986

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen...

Ich hab hier ein kleines (vllt. auch größeres) Problem.

Es geht um die Einrichtung eines neuen Firmenstandortes. Die Firma hat ein altes (vorher) leer stehendes Büro übernommen. In diesem Büro ist eine T-Octopus E 22 + Octophon Telefon. Die neue Firma hat sich als Anschluss für 1und1 entschieden (1 und 1 Homenet 16000, mit fritzbox und 10 Rufnr. usw.)

Hier der IST-Zustand:

2 NTBA's (werden demontiert )angeklemmt an der T-Octopus und dann an der Analage hängen mehrere EE (Octophon 22).

Hier der Soll-Zustand:

Fritzbox hängt jetzt an der 1. TAE (i-net und telefon funktioneren direkt an der Box)

Allerdings werden jetzt mehr als 2 EE (direkt über Fritzbox max. anschließbar) benötigt.

Von den 10 Rufnummern werden 6 benötigt....(es werden also auch 6 EE)

Nun zu meinen Fragen:

1. Mit der Octopus TK Anlagen kann ich doch eigentlich nichts anfangen ?! (Da keine Software, kein Programmierkabel und kein Handbuch...und ich hab gelesen das selbst wenn ich es koppeln würde mit der Fritzbox sowieso nur ein gespräch über VOIP zur selben Zeit geführt werden können! Ist das soweit korrekt ?

2. Was bräuchte ich für Geräte damit ich 6 EE's über den 1und1 Anschluss (mit VOIP) nutzen kann ?

- eine andere TK-Anlage koppeln ? (die könnte ich ja dann einstellen, hätte doch dann aber dasselbe Problem das nur 1 VOIP-Call funktioniert) oder ?

- oder vllt. komplett mit DECT arbeiten ? (mit AVM Multiphone?)

Oder gibt es noch eine andere Lösung auf dich gerade nicht komme ?


Bin um jeden Ratschlag dankbar...


Mit freundlichen Grüßen

skywalker
 
Also generell ist weder voip besonders mit 1&1,alice usw noch eine fritzbox für den geschäftlichen einsatz gedacht den grade dort kommt es doch auf zuverlässigkeit der erreichbarkeit und des fax dienstes an.
 
Hallo
ich bin kein Experte!
Die Fritzbox hat nur 3 analoge Anschlüße bei gesamt 6 Rufnummern müßten
3 über den So Bus angeschlossen werden ( isdn geräte erforderlich)
alternativ könnte man eine zweite Fritzbox Anschließen und dort die anderen 3 Nummern anmelden
Ich habe an einer 7270 eine 7170 angeschlossen
bei Anrufen auf der Nummer der 7170 klingelt auch nur dieses
gebraucht FB 7170 für ca. 70 Euro oder weniger
 
Also ich hab da Lösungen aber auch Fragen.
Zum Einen möchte ich mich der Meinung eines Vorredners anschließen, dass ich mich als Firma nicht unbedingt auf Fritbox, bzw auf reine VoIP verlassen würde. Ich hab die Diskussion auch schon in einem anderen Beitrag geführt. Wenn ich aufs Telefon angewiesen bin, sollte ich auf jedenfall eine analoge oder ISDN-Leitung als Backup haben. Stell Dir vor dein I-Netzugang fällt aus und das kommt häufiger und länger vor als es bei Festnetzanschlüssen der Fall ist, dann bist du nicht mehr erreichbar. Tödlich für eine Firma. Dann kommt noch die real geschaltete Bandbreite welche du bekommst, eine wichtige Rolle. 16000 DSL heißt im günstigsten Fall Uploadrate von ca. 1000. Pro VoIP-Call rechnet man für 4 gleichzeitige Gespräche mit mindestens 512 kbit. Wenn dein Standort etwas weiter vom Amt weg ist. ist es leicht vorstellbar, das du nur500-700 kBit Uploadrate bekommst, und Emails und sonstige Kommunikation läuft ja auch noch da drüber.
Wichtig ist also die Frage wieviel gleichzeitige Gespräche must du führen können.
Ich hatte jahrelang folgende Konstellation und konnte damit 4 gleichzeitige Gespräche führen und hatte noch den Festanschluss.
1.Fritzbox 7170 als Router auf DSL16000 und 1x ISDN
2. Eine Siemens Hipath 3300(500er reicht in dem fall auch. hatte ich später)
Der ISDNer lag auf der Hipath. das 2te S0-Port der Hipath wurde als Vernetzung eingerichtet und auf den S0-Port der Fritbox geschaltet. An der Hipath 4 Systemtelefone und 2xanalog. das Routing machte die Hipath. das hatte 2 Vorteile. Durch die Festnetzflat wurden diese Gespräche kostenlos über die Fritzbox per VoIP geroutet. Mobilgespräche wurden über ISDN und Call-by-Call günstig über ISDN geführt.
So konnnte ich in der Regel 2 gleichzeige calls über VoIP führen und wenn ich noch mehr brauchte wich die Anlage automatisch auf Festnetz aus.

Das gleiche könnte man vermutlich mit der vorhandenen Kiste realisieren. Alternativ, wenn du für eine Firma deiner Größe was haben willst ein Geheimtip. Ich hab die Hipath 2000, bzw. Comfort Open/F270(so wird sie bei der T-Home verkauft) mit entwickelt und getestet. Die kann 4 SO und 2 AB und dazu DSL mit bis zu 4 SIP-Providern(max 10 VoIP-Calls gleichzeitig händeln) Anschließbar nur IP-Systemtelfone. bekommt man aber bei Ebay mittlerweile auch recht günstig.
Eine weitere Alternative sind SIP-Telefone and der Fritzbox. Der Telefonkomfort für Interngespräche ist aber grottig, das ist auch mit den normalen Telefonen an der fritzbox so. Keine Besetzanzeige. Anruferliste immer auf allen Telefonen usw.. Könntest auch am SO-der fritbox ein ISDN-Gigaset anschließen mit mehreren Mobilteilen. Aber trotzdem können nur 2 gleichzeigig darüber wählen. Der S0 hat nun mal nur 2 Kanäle. Wie gesagt. Professinell ist nur die Lösung, welche ich selbst jahrelang stabil am Laufen hatte oder eine komplette VoIP-Anlage mit Systemtelefonen(nicht SIP-Telefone) dann hast du auch den Telefonkomfort, denn man von einer Anlage erwartet. Alles andere ist murks.
 
Wenn Dir erstmal von der "wir sind Unschuldig" mal über Monate ISDN tageweise ein- oder ausgehen oder sogar ein- UND ausgehend weggeschaltet wird und außer "wir sind Unschuldig" von der T-Com nichts an Reraktion kommt - VoIP aber die ganze zeit über 100% funktioniert, dann weißt Du warum Du als Geschäftskunde gerne "T-Com, nein danke!" sagst.

Seit nunmehr 5 Jahren Telefonie ausschließlich über 1&1 VoIP und nicht eine einzige Störung übertrifft die T-Com-Glanzleistung außer "wir sind Unschuldig" nicht mal der Versuch zu kontrollieren ob eine Störung vorliegt um mehrere 100%.

T-Com? Nein, danke!
 
Ich wollte auch keineswegs hier für die T-Com irgendeine Lanze brechen, wobei es eigentlich vom Support her auch noch ein Unterschied ist, ob ich Privatmann oder ein Firmenkunde bin. Es gibt aber durchaus auch regionale Anbieter (bei uns z.B.EWEtel) welche auch lukrative Angebote mit richtigen ISDNern schaltet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.