1und1 HomeServer mit Amex601 und Fax

Niklas_D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Kurz und knapp.

Habe eine analoge TK-Anlage (Amex 601).
Hieran angeschlossen: 4 Telefone, Notrufgerät, Fax (andere Festnetznummer)

Nun will ich Internet+ Telefonie nutzen:
Homeserver an die Telefonbuchse - TK-Anlage an Fon1 Anschluss und nach dem 0 vorwählen (Vorwahl für externe Gespräche) über Internet telefonieren.

Klappt das soweit?
Habe das Komplettpaket von 1und1 noch nicht bestellt weil ich Angst habe,dass ich dann, wenn Telekomanschluss gekündigt wird, weder über Internet noch über Festnetz telefonieren kann.

2. Frage: Wie verfahre ich mit dem Fax? Anscheinend kann die Amex 2 Festnetzrufnummern verwalten, geht aber ja nur auf eine Telefondose was mir nicht logisch erscheint. Irgendwie muss ich ja das Faxsignal aus der Amex rausbekommen und auf den Fon2 Anlschuss des Homeservers legen.

Vielen Dank für Hilfestellungen
Gruß
Niklas

Würde theoretisch auch funktionieren, wobei ich Dir mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff Fax und VoIP ans Herz lege. Dort wirst Du feststellen, bei einigen funktioniert es, bei anderen wieder nicht. Wobei es bei Komplettanschlüssen scheinbar überwigend funktioniert.

Das Stichwort "Notrufgerät" wäre für mich persönlich ein absolutes Ausschlußkriterium, mich telefoniemäßig ganz auf VoIP zu verlassen. Dies stellt aber meine ganz persönliche Meinung dar. Wenn Deine Leitung nicht absolut stabil läuft, kann es auch zu Aussetzern bei der Funktionsfähigkeit kommen, von anderen Unwägbarkeiten beim Diensteanbieter mal abgesehen.

zu2. Die Faxnummer könntest Du auch problemlos einem der Fon-Anschlüsse der Box zuweisen. Die anderen benutzt dann die Amex am anderen Fon-Anschluß hinter der Box. Wobei eine Analoganlage so auch niht empfehlenswert ist, weil die ja nur eine Amtsleitung besitzt, Dir aber bei VoIP meist mehrere Sprachkanäle zur Verfügung stehen. Das schränkt Dich nur unnötig ein. Aber mit so vielen Telefonen mußt Du Dir was einfallen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein echter Hausnotruf mit Notruf-Zentrale (z.B. DRK oder Johanniter) oder eine Alarm-Anlage ist, muss auf jeden Fall mit dem Anbieter gesprochen werden. Da erfolgt Datenübertragung, die über VoIP evtl nicht klappt.

Ansonsten sollte man die Geräte soweit möglich an die Fritz!Box hängen und wenns nicht reicht eine ISDN-Anlage nehmen.

Es empfiehlt sich, die Telefone direkt anzuschließen und Fax und Notruf über eine Nachgeschaltete Anlage (a/b-Wandler) laufen zu lassen.

Was für ein Festnetz ist denn vorhanden (Analog oder ISDN oder garnicht)?
Der Notruf ist per Analog?

folgendes um die Problemstellung etwas zu klären:

Keller:
-Haupttelefondose zum Amt und die Amex
1. OG:
-Telefondose mit Telefon und Klingelverstärker (auf dem rechten N-Port der Dose)
-zweite Telefondose mit Telefon
2. OG
-dritte Telefondose mit Notrufgerät vom DRK
3. OG
-4.Telefondose mit Telefon, Fax und Computer

Ich denke, jetzt ist klar warum ich nicht die ganzen Telefone an die Fritzbox hängen kann. Die sind wohl alle durchgeschliffen und reagieren nur auf eine Nummer. Außer die Dose im 3. Stock. Dort liegen irgendwie 2 Nummern drauf, nämlöich die normale und noch eine seperate Faxnummer. Das ist geschaltet mit einem Adapter der auf den F-Port der Dose geht und diesen wieder in 3 Ports (NFN) splittet.

Ich denke meine einzige Möglichkeit die Anlage mit Internettelefonie am laufen zu halten ist, die Fritzbox in den Keller zwischen Amtsdose und TK-Anlage zu hängen und das Internet aus dem 2. OG per w-lan zu betreiben. Wie ich mit dem Fax verfahren soll, ich hab keine Ahnung.

Man sollte eher sehen, wie die Kabel verlegt sind.

Wenn die wirklich alle hintereinander hängen geht es recht einfach:
- Amtsleitung ins 2. OG verlegen (einfach 2 Adern im Keller auf Amt, die auf die TAE gehen, dort dann Splitter., NTBA, Fritz!Box).
- Dort die beiden Kabel noch oben (zu 3.OG) auf 2 Stecker ausführen (da für das Fax wohl eh ne eigene Leitung existieren muss (2 Leitungen auf einer Dose, das ist ne spezielle Dose))
- Da das Telefonkabel mindestens 4 Adern hat oder doppelt vorhanden ist auch einen Stecker ausführen, der nach unten geht.

Die Verkabelung ist also recht praktisch möglich.

Man könnte auch darüber nachdenken statt der verschiedenen getrennten Telefone ein ISDN-Gigaset mit passend vielen Mobilteilen verwenden. Das erspart Kabel, ist einfach aufzustellen (Basis kommt an den S0 der Fritz!Box) und sehr einfach zu bedienen.
Dazu kann man alle Möglichkeiten von ISDN oder VoIP so einfach nutzen.
Dann bleiben die Analogen Nebenstellen für Fax und Notruf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux