1und1: Internettelefonie geht nicht mehr

Basti4VOP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin seit langem 1und1 Kunde und habe vor ca. 2 Monaten meinen Anschluss komplett auf "1&1 Surf&Phone Komplett" umgestellt und telefoniere nun via VOIP.

Bis jetzt halt alles reibungslos funktioniert, nach der Umstellung konnte ich mit meiner alten Festnetznummer via 1und1 Telefonie weiter telefonieren.

Gestern Nacht ging auf einmal das Internet nicht mehr. DSL Verbindung war noch da, aber ich konnte ins Internet nicht mehr raus (PPPoE Fehler, zeitüberschreitung).

Seit heute Vormittag geht Internet wieder (wie man sieht), aber Telefonie noch immer nicht mehr.

In der Fritzbox hat meine Tel-Nummer nun den Status
Internetrufnummer xxxxxxx, nicht registriert
im Ereignisprotokoll steht:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn ich in der Fritbox das Telefon neu einrichte wird dieses aus erkannt und klingelt beim dem test, nur das telefonieren geht halt dann mit obigen Meldungen nicht.

Was tun? 1und1 hotline hab ich nach 10 min Warteschlange aufgelegt :(
 
Sach mal wo wohnst du denn? Ich habe auch nur Probleme im PLZ Raum 71***
 
Hallo,

poste mal alle anderen Meldungen aus dem Ereignis-Log. Möglicherweise gibts ein Problem mit der 2. PVC für VoIP.
 
Hm, da steht nix anderes ausser immer wieder (für meine 3 nummern):
Code:
15.06.08 18:31:03 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:31:03 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:31:03 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:28:45 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:28:45 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:28:45 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:26:27 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:26:27 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:26:27 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:24:09 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

15.06.08 18:24:09 Anmeldung der Internetrufnummer xx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Hallo,

das ist aber ein sehr kurzes Log. Da steht nichts anderes? Keine Meldungen über DSL Sync und Verbindungsaufbau? Steht die Ansicht oben wirklich auf "Alles"?

Irgendwas stimmt da nicht. Das Log müsste erheblich mehr hergeben.
 
Also ganz unten im Log steht noch:

15.06.08 15:47:07 Internettelefonie mit xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

15.06.08 15:45:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xx.xxx.xxund xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.x

danach kommen aber nur noch die Meldungen wie oben beschrieben. Sonst steht in dem LOG nichts mehr.. hab aber auch die FB schon mal vom Netz getrennt ..

Danke und Gruesse!
 
Hallo,

das sind zwar immer noch nicht alle Meldungen, aber was solls. Ob ich damit auf die richtige Spur komme, wird sich herausstellen.

Also die 2. PVC wird noch erfolgreich aufgebaut, aber die Rufnummern werden nicht registriert. Offensichtlich gibt es ein internes Routing-Problem.
Da es sonst keine Fehlermeldungen über einen Ausfall bei 1&1 gibt, vermute ich ein individuelles Problem. Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, mit Neueingabe aller Daten von Hand. Da du Komplett-Kunde bist, würde ich die Ersteinrichtung mit dem Start-Code vornehmen, und den Rest von Hand.
 
Es scheint ein Problem seitens 1&1 zu sein .. hab auch das DNS-Problem hier in München .. allerdings geht bei mir dann auch das Internet nicht mehr .. ping zum Gateway klappt noch, alles drüber hinaus (z.B. an die DNS Server) geht dann nimmer ..
 
Glück :) .. kann auch auf einzelne Teile beschränkt sein. Allerdings von 10 Einwählen klappn 3 auch und es kommt kein Fehler bis zum nächsten reconnect ..
 
Hallo,

bei mir geht nun wieder alles!
Habe einen komplett-Reset durchgeführt und nun geht auch VoIP wieder :)

Danke und Gruesse!
 
Moin, ich sitze auch im Münchner Osten ;). Ich hatt nun schon zum zweiten Mal morgens (nach dem automatischen Neuaufbau der Verbindung) die DNS-Probleme bei der Internettelefonie (2. PVR). Hierbei sind sowohl die 1und1 Voip-Nummern, als auch andere betroffen.

Internet funktioniert. Nach einem Restart der Box (ohne Veränderung irgendwelcher Einstellungen) funktioniert auch Telefonie wieder.

Mache jetzt mal einen Werksreset der Box und werde es die nächsten Tage beobachten.

g. flo
 
Wohne im Vorwahlbereich 086 und habe die selben Probleme seit 2 Wochen: Nach Neueinwahl am Morgen funktioniert weder Internet, noch sind die 1&1 Voip Nummern registriert. Nach Restart der Box funktioniert alles wieder bis zum nächsten Morgen. Werksreset der Box mit manuellen Einstellungen bringt nichts. Habe die 1&1 Telefon- Hotline bereits zweimal kontaktiert mit deren Antwort:" Ihr Internet Anschluß ist in Ordnung". Langsam komm ich mir von dem Verein verdummt vor, bin schon mehrere Jahre Kunde und bisher war immer alles ok. Bei mehreren Bekannten im gleichen Vorwahlbereich das gleiche Problem. Leitungen sind ok.

Mit freundlichen Gruß

FA
 
Auch ich hatte in der letzten Zeit das beschriebene DNS-Problem. Vorwahl 08031. Bei mir ging aber Internet immer, nur Telefonie hing. Nach Graben im Forum habe ich den Werksreset ausgelöst (am Telefon) und danach mittels Startcode neu aufgesetzt. Danach ging wieder alles problemlos.

Aber seit ca. 1-2 Wochen immer wieder große Probleme beim Telefonieren und solche Meldungen aus der FritzBox 7170 :

17.06.08 16:53:55 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)

17.06.08 15:32:37 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Das Verhalten - speziell bei Telefonie- ist nicht gerade zuverlässig zu nennen ...
 
Das selbe Problem tritt bei mir auch auf. 3dsl, 16.000 kBit, Vorwahl 086. Langsam wirds echt lästig.

Viele Grüße
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: was geht mich mein geschwätz von vorhin an... (siehe ende dieses threads)

So. Mein Werksreset und die Neueinrichtung mit Startcode der Fritz box haben - wie von ahne-online schon erwähnt - nix gebracht. Pünktlich in der Nacht die DNS Probleme in der Telefonie PVC.

Eine vorübergehende Lösung habe ich jedoch zufällig gefunden: Ich hatte gestern den Zeitpukt der automatischen Trennung der Fritzbox auf "Zwischen 5-6 Uhr" eingestellt. Das hatte nun zur Folge, dass ich wenigstens nach dieser Trennung ab 5.54 Uhr wieder erreichbar war.

Meine Vermutung: Da alle Fritz Boxen per default zwischen 2-3 Uhr die automatische Wiedereinwahl machen, sind die Gateways/DNS Server/was auch immer um diese Zeit überfordert!?

Ich werde heute mal die Trennung auf "zwischen 1-2 Uhr" stellen, mal sehen, was passiert :)

Bericht folgt morgen.

g. Flo

P.S. Ich hatte neben der bekannten Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
auch die Meldung
Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
Jemand ne Idee, was das sein könnte?

EDIT: Gerade eben (10 Uhr) trat der Fehler erneut auf, was meine Theorie von oben nicht bestätigt. Anfrage an 1und1 Support ist raus, ich freue mich schon auf die erste, automatische Antwort :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flox,

Automatische Trennung zwischen 1-2 Uhr setzen hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Ebenso die automatische Trennung ganz deaktivieren bringt nichts. Wenn die Funktion "Internet Verbindung dauerhaft halten" deaktiviert wurde, funktioniert die temporäre Einwahl zwar dann den ganzen Tag, aber ab ca. 5 Uhr Früh geht auch dies nicht mehr. Die beiden Telefonie Fehlermeldungen erhalte ich auch jedes mal, nachdem ich die Box neu gestartet habe. Bin gespannt auf die neuen Ausreden von 1&1. Hatte die Dame an der Hotline auf dieses Forum aufmerksam gemacht; Sie tat ganz erstaunt, daß so etwas existiert und bat mich um den Link.

Viele Grüße

FA
 
Hallo,

hab die gleichen Probleme im Raum Würzburg.
Ein Anschluss komplett tot.
Beim anderen nur die VoIP Anmeldung nicht möglich.

Totaler mist.

Gruß Dirk

Hat schon jemand ein Statement von 1&1?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,953
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.