1und1 kann keine Fernschaltung schalten?

travego81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe für einen Bekannten im Januar bei 1und1 einen Komplett Anschluss von 1und1 mit Fernschaltung beauftragt. Ihr damaliger Vertrag(Tele2) lief noch bis 13.März 2010.
Die Verfügbarkeitsprüfung hat ergeben das Komplettanschluss mit Fernschaltung möglich ist, drum haben wir bestellt.
Bestellt wurde Homenet 6000 für statt 34,99 29,99 volle 24 Monate und Homeserver für 0 Euro
Mein Bekannter erhielt nun gestern einen Anruf, es sei technisch nicht möglich die Rufnummer oder bzw den Anschluss von der Tcom zu kriegen, drum möchten sie Ihm einen DSL Basic Anschluss anbieten! Was soll das nun???? Ich habe schon für viele Bekannte einen 1und1 Komplettanschluss mit Fernschaltung (+5Eur) bestellt und hat überall funktioniert, sogar bei jenen, die langsamere Anschlüsse (unter 2000) hatten.
Kann mir vielleicht das jemand erklären was da los ist? Hier die schriftliche Email von 1und1 an meinem Bekannten, da er das schriftlich wollte:

-----Zitat Email Anfang----------------------------------------
wir freuen uns über Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1 DSL-Komplettanschlusses überprüft.

Zurzeit ist es aus technischen Gründen noch nicht möglich, Ihren DSL Anschluss ohne Festnetzanschluss der T-Com über 1&1 bereitzustellen.
Allerdings möchten wir Ihnen gern 1&1 DSL auf Basis eines analogen Telefonanschlusses anbieten!

Sie zahlen weiterhin die Grundgebühr für Ihren Telefonanschluss bei der T-Com. Auf diesen Telefonanschluss beauftragen wir für Sie bei Verfügbarkeit die DSL-Leitung.
Wir stellen Ihnen im Tarif 1&1 Doppel-Flat 2000 Basic, DSL mit einer Bandbreite bis 2000 kbit/s inklusive Internet- und Telefon-Flat für insgesamt nur 19,99 Euro monatlich zur Verfügung.

Wie telefonisch besprochen, bieten wir Ihnen aus Kulanz die Erstattung der 1&1 Surf & Phone Box Wlan (29,99 Euro), sowie 6 Monate eine Grundgebührbefreiung zum gewünschten 1&1 DSL Tarif (119,94 Euro) an.

Insgesamt würden wir Ihnen ein Guthaben in Höhe von 149,93 Euro zum zukünftigen DSL Vertrag hinterlegen.
------Zitat Ende--------------------------------------------------

1&1 schaltet nur noch Komplett, Bitstream und Basic. An dem Anschluss ist weder Komplett noch Bitstream möglich. Da Komplett nicht in Aussicht steht wird nur noch Basic angeboten, da es 1&1 mit dem Refunding-Tarif (16,37¤ Erstattung des Festnetzanschlusses) zu teuer wird, um genau zu sein zahlen sie drauf. Deswegen bieten sie in solchen Fällen nur Basic an. Was an anderen Anschlüssen ging und was nicht ist irrelevant.

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber hier les ich was anderes: http://service-center.1und1.de/xml/DslTarifinfo ; oder versteh ich da was falsch? Verfügbarkeitscheck hat auch ausgesagt, es sei möglich mit Fernschaltung, darum zahlt man ja 5 Euro mehr als beim reinen Komplett! Oder nicht? Gibt es eine Alternative? Soweit mein Bekannter das richtig verstanden hat am Telefon sei Komplett nur möglich wenn sie eine neue Telefonnummer bekommen, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verfügbarkeitscheck zeigt nur das es grundlegend klappen sollte. Ob es das denn auch tut zeigt die genaue Prüfung nach der Bestellung. Die hat denn wohl ergeben das Bitstream nicht möglich ist und damit fallen die Fernanschalttarife raus, da die Erstattungstarife 1&1 nur Geld kosten und nichts einbringen. Die Vergangenheit hat auch gezeigt das diese R-Tarife oft keine Übergangslösung, sondern dauerhafter Natur sind. Daher kann man auch verstehen warum sie das nicht mehr machen. Alternativen sind denn eben andere Provider, wobei ich mich in solch einen Fall T-Com-nah halten würde.

Das hast aber schön ausgedrückt. ;)
Telekom ist in diesen Fällen oft die beste Wahl. Mit dem Wechslerbonus oft nicht mal teurer.

Besser wäre natürlich, wenn ein Kabelanbieter verfügbar wäre.

Da habt Ihr wohl recht!!!! Mir kam es nur komisch vor weil ich noch keinen solchen Fall hatte. Das sich das mit dem Refunding (oder wie das heißt) auf Dauer nicht rechnet für 1und1 kann ich ja verstehen, aber das man nicht so ehrlich ist und das dem Kunden sagt, versteh ich nicht! Komplett wie bestellt mit Fernsch. würden sie ja nur geschalten bekommen wenn die bestehende Nummer verloren geht wurde mitgeteilt, drum wurde das Doppelflat 2000 Angebot gemacht. (War die Aussage des Servicemitarbeiters)

DSL mit mindestens 1500 ist aber verfügbar, oder?

Wenn es bei ausreichender Geschwindigkeit trotzdem nur das Basic-Angebot gibt, dann kann das momentan auch an der WITA-Problematik liegen.

Das tritt gerade sehr zahlreich bei Bitstream (Fernanschaltung) auf.

Da Komplett nicht in Aussicht steht wird nur noch Basic angeboten, da es 1&1 mit dem Refunding-Tarif (16,37¤ Erstattung des Festnetzanschlusses) zu teuer wird, um genau zu sein zahlen sie drauf.

Also da hat mir 1&1 was ganz anderes erzählt. Ich habe nämlich einen solchen Refunding-Tarif seit 1 1/2 Jahren und bei mir auch in absehbarer Zeit nix mit Komplett werden, weil nur 1000 kbit/s möglich sind, zumindest lt. T-Com.

Aber meint ihr die lassen mich freiwillig aus dem Vertrag raus? Nein, die bestehen auf Erfüllung bis zum bitteren Ende. Also zahlen die entweder doch nicht drauf oder die wollen ihren vermeintlichen (Ex-) Kunden nur Steine in den Weg legen...

Vergleich die heutige Entscheidungen nicht mit der vor 1 1/2 Jahren. Da hat es 1&1 noch Refunding gemacht, nun nicht mehr. Sie zahlen drauf, da kannst Du Dir sicher sein. Da muss man nicht einmal viel rechnen. Bei 29,99¤ die Dein Tarif kosten müsste, gehen 16,37¤ für die Erstattung drauf, der Leitungspreis liegt irgendwo zwischen TAL (10,50¤) und Bitstream (19,15¤) und so sieht man das sie bestenfalls 3,12¤ über haben für alle Leistungen die sie erbringen, von den Flats, der Hardware, Support usw.. Das sie das nicht mehr machen sollte klar sein und das sie Dich nicht rauslassen wundert auch nicht wirklich. Du bist gut für die Statistik und wenn man Dich so lange hatte, dann ist das letzte halbe Jahr nen Klacks.

Es sind nur noch 18,32 ¤ für IP-Bitstream. Das wurde im September 2009 durch die Bundesnetzagentur festgelegt und gilt bis 30.10.2010.

Warum wird dann groß Werbung damit gemacht Fernschaltung usw. wenn das bei den meisten eh nicht geht, wenn kein Bitstream von Tcom geht? Wovon ist das abhängig ob Bitstream beim vorhandenen Anschluss geht oder nicht?

Es hängt von der Bandbreite ab und von der T-Com. Sie blockiert gerne mal, gerne z.B. mit Ausbaugebieten. Woran es im Einzelnen hängt kann Dir nur T-Com sagen. Kein Checker das im Voraus genau sagen. Deswegen gehen Bestellungen in die Intensivprüfung und dann kommt sowas raus, durch die Rückmeldungen der Carrier.

Es hängt von der Bandbreite ab und von der T-Com. Sie blockiert gerne mal, gerne z.B. mit Ausbaugebieten. Woran es im Einzelnen hängt kann Dir nur T-Com sagen. Kein Checker das im Voraus genau sagen. Deswegen gehen Bestellungen in die Intensivprüfung und dann kommt sowas raus, durch die Rückmeldungen der Carrier.

Genau, die Bitstreamschaltungen haben vor Wita-Einführung sogar einigermaßen geklappt...jetzt im Moment ist es Glückssache wenn überhaupt mal was durchgeht.

Verfügbarkeit ist teilweise 16000, kein Ausbaugebiet, freier Port und trotzdem Storno.
Das ganze dann noch mit der Rückmeldung "kein DSL verfügbar" durch TKOM.

Wenn ich dann einen Call+Surf bei TKOM direkt bestelle gehts durch als ob nichts wäre.

und von der T-Com. Sie blockiert gerne mal, gerne z.B. mit Ausbaugebieten. Woran es im Einzelnen hängt kann Dir nur T-Com sagen.

Die Telekom geht mit vielen Gemeinden Kooperationen ein, was den Ausbau mit DSL angeht.
Da investiert die Telekom einen Großteil und auch von der Gemeinde wird etwas getragen.
Diese Kooperationen machen natürlich nur Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, die Investitionen auch wieder heraus zu holen. Oft ist das Ganze eben auch an eine Mindestanzahl an T-Home Verträgen gebunden.
Von daher mal ein völlig nachvollziehbares Vorgehen, nicht alle Anbieter ran zu lassen.
Ist im Übrigen meist auch kein Problem, da die meisten Kunden sich dieser Kooperationen auch bewusst sind und kein Problem damit haben, 39,95 ¤ für einen Call&Surf Comfort auszugeben. Hauptsache überhaupt schnelles DSL. Und günstiger als vorher ist es meist allemal.
Nach Ablauf der ersten Mindestvertragslaufzeit ist es auch in diesen Orten regelmässig kein Problem den Anbieter zu wechseln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.