1und1: Kein DSL-Signal mehr / Fritz!Box 7270

Rumifaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

seit Anfang des Monats habe ich mit meinem DSL-Anschluss ein Problem - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Am Ostersonntag fiel mein DSL komplett aus, d.h. an meiner Fritz!Box hat die Power-Leuchte geblinkt, die Box hatte kein DSL mehr, komplett tot. Am nächsten Tag habe ich die Störung gemeldet, nach Tagen wurde das dann behoben (wie auch immer...) und am Ende synchronisierte die Box wieder zuverlässig mit >16.000/>1.100 kbit/s.

Seit gestern Abend trat das gleiche Problem wieder auf: Kein DSL mehr, Leitung tot. Im Verlauf der Box sind auch keine Fehlermeldungen erkennbar, das DSL war einfach kommentarlos weg.

Nachdem ich heute morgen die Störung wieder telefonisch durchgegeben hatte, findet am Montag nun abends eine Vergleichsmessung statt, zu der ich anwesend sein muss, irgendwie telefonisch.

Ich muss sagen, dass ich wirklich zunehmend genervt davon bin. Der Anschluss lief doch über 1,5 Jahre problemlos und immer mir knapp über 16.000/1.100 kbit/s. Es ist mir völlig schleierhaft, warum jetzt - mitten in Berlin - die DSL-Leitung komplett ausfällt?! Wenn es mal eine kurze Störung gibt, ist es zwar auch nervig, aber zu verkraften, aber ich habe wirklich keine Lust, dass in der nächsten Zeit dauerhaft ständig mein DSL-Anschluss tagelang stillgelegt ist. Der Mensch an der Hotline meinte dazu auch, dass sie das nicht über die Hotline lösen könnten, das müssten Techniker machen.

Hat jemand eine Idee, woher diese plötzlichen DSL-Ausfälle kommen? Kann ich selbst etwas dagegen tun?

Die Verkabelung ist in Ordnung und die Fritz!Box 7270 hat die aktuellste Verkabelung.

Über Hinweise über die Ursache solcher Störungen und wie ich sie beheben kann, wäre ich sehr dankbar!

LG
Sebastian

Das sieht sehr nach einer Leitungsstörung außerhalb des Hauses aus. das kann ein Wackelkontakt im VT an der Strasse sein, weil da vieleicht ein Telekomiker oder wer auch immer dran war und mit der Uhr an einer Rangierung hängeblieb, und die jetzt nur noch halbseiden da dran hängt.Da hast du wenig Einfluss drauf, und bist darauf angewiesen, dass ein Techniker rausgeschickt wird und den Leitungsweg prüft.

Na ja, in der Großstadt ist es schwer zu beobachten, was in meiner Straße an Verteilerkästen passiert. Ich hoffe einfach mal, dass das Problem jetzt richtig gelöst wird, auch wenn ich es sehr verwunderlich finde, dass es nach dem ersten Auftreten kurze Zeit später wieder auftrat. Merkwürdig.

Wenn es ein drittes Mal auftritt, werde ich ungehalten. Was soll eigentlich so eine Vergleichsmessung bringen und was wird dabei verglichen?

Vielleicht schalten sie dich für die Vergleichsmessung mal auf einen anderen Port - um zu vergleichen.

Na da bin ich ja auf heute Abend gespannt. Ich hoffe, dass das schnell wieder in Ordnung ist. Nur über das Handy online zu gehen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Wie gesagt, das Problem trat völlig neu auf... als würde wirklich jemand am Verteilerkasten den Stecker herausziehen. Nur dass es beim letzten Mal Anfang dieses Monats ja auch behoben werden konnte, ohne dass dafür extra ein Techniker anrücken musste.

LG

Bei einer Vergleichsmessung wird die Leitung sowohl mit wie auch ohne Hardware gemessen. Daraus kann man dann u.a .Rückschlüsse ziehen, ob man in deiner TAE ist und ob ggf. die Hardware defekt ist oder ein Leitungsfehler vorliegt (sofern derjenige, der diese Messung durchführt, etwas anzufangen weiß mit den entsprechenden Werten).
Auf einen anderen Port wird bei einer Vergleichsmessung nicht geschaltet. Ist auch nicht möglich, da nur die Netzbetreiber - und das ist 1&1 nun mal nicht - den Port wechseln können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.