1und1 - kein Parallelruf mehr?!

M.Riggs

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem bei 1und1 einen Paralleruf einer Festnetznummer auf mein Smartphone eingerichtet.

Diese funktioniert nun nicht mehr...

Im 1und1 Control-Center kann ich dies auch nicht mehr einstellen.

Kann es sein, dass 1und1 diese Option nicht mehr anbietet?

Danke und Grüße
 
Moin,

ich nutze das über die Fritzbox direkt. Werden wohl alle (Telefonie)router unterstützen?

Viel Erfolg

Andreas
 
Kann es sein, dass 1und1 diese Option nicht mehr anbietet?
Richtig. Schon lange nicht mehr (imo seit dem neuen CC).

Aber bisher war es so, dass damals im alten CC eingerichtete Parallelrufe erhalten blieben solange man sie nicht deaktivieren ließ.

---

Edit:
ich nutze das über die Fritzbox direkt.
Blöd nur, dass man dann nicht die Rufnummer des entgeltlichen Anrufer sieht. 1und1 unterstützt ja kein CLIP no screening.
 
Ok, alles klar.

Dachte, dass würde mit meinem neuen Smartphone zusammenhängen...

Hab ne 7590AX und werde es mit dieser versuchen...

Danke euch...
 
Moin,

habe das noch einmal mit einer 7590 getestet:

eigene Rufnummer zur Umleitung aus dem Bestand kommt die auch als Absender und man weiß das man gerade Geld bezahlt

eigene Rufnummer "Automatisch" übermittelt den originalen Anrufer und man erkennt nicht das es gerade eigens Geld kostet

Kann beides sinnvoll sein je nach dem was man vor hat.

Viel Erfolg

Andreas
 
@angos:
Die Frage war aber zu Parallelruf gestellt, nicht zur Rufumleitung. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Bei Parallelruf wird am Haupttelefon immer die Nummer des Anrufers angezeigt, am Paralleltelefon jedoch immer die eigene, abgehende Rufnummer.
Das lässt sich nur durch "Parallelrufschaltung in der Vermittlungsstelle" bereinigen, was von 1&1 nicht mehr im CC angeboten wird.
 
Naja, seitdem es keinen vom Benutzer konfigurierbaren Paralellruf im CC mehr gibt, nutz ich den auch nicht mehr.
Also vom Suport die bestehende Paralellrufweiterleitung löschen lassen.

Hab mich an die normale Weiterleitung im CC gewöhnt, damit ich die Anrufernummer 1:1 am Weiterleitungsziel sehe.
...denn das ist mir wichtiger, als dass die FRITZ!Box den Anruf auch noch signalisiert/erfasst.

Apropos, wenn Einem das so wichtig ist, kann kündigen, besonders weil 1&1 das nicht an langjährige Kunden kommuniziert hat.
...und zu einen Anbieter wechseln wo das noch geht, welcher? - Keine Ahnung, ich bleib trotzdem bei 1&1.
 
easybell wäre da eine Alternative, die haben das noch das volle Programm an Rufumleitungen, ist aber etwas zu teuer.
 

Anhänge

  • 1634556778267.png
    1634556778267.png
    49.7 KB · Aufrufe: 27
Und selbst wenn nicht, die unterstützen auch noch CLIP no screening... Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob das auch für die PK-Tarife (ohne SIP-Trunk) bei easybell gilt.
 
Nur mal so zum Verständnis, da ich genau diesen Parallel Call mit Clip no Screening, also vermutlich direkt bei 1&1 gerne eingestellt hätte. Geht dies nun noch über die Hotline und ist es dann von der Festnetzflat gedeckt, wenn man den Parallel Call auf einer Festnetznummer signalisiert oder nicht? Kann man dies für die einzelnen Rufnummer seines 1&1 Anschlusses gesondert hinterlegen?
 
… da ich genau diesen Parallel Call mit Clip no Screening, also vermutlich direkt bei 1&1 gerne eingestellt hätte.
Mit clip no screening hatte das nichts zu tun da es es Parallelruf direkt im "Amt" war (da braucht es kein clip no screening um die Rufnummer des eigentlichen Anrufer zu sehen).

Geht dies nun noch über die Hotline
Nein. Mittlerweile wurden m.W.n. sogar alte/bestehende Parallelrufaktivierungen aus dem alten CC deaktiviert.

und ist es dann von der Festnetzflat gedeckt, wenn man den Parallel Call auf einer Festnetznummer signalisiert oder nicht?
Da das ja nicht mehr möglich ist erübrigt sich eigentlich diese Frage. Aber normale Rufumleitungen im Amt sind weiterhin möglich und dabei greift (bisher) sowohl die Festnetz- als auch eine evtl. vorh. Mobilfunkflat (auch wenn das seitens der AGB/LB nicht der Fall ist).

Kann man dies für die einzelnen Rufnummer seines 1&1 Anschlusses gesondert hinterlegen?
Das war für jede einzelne Rufnummer separat einstellbar. Aber wie schon erwähnt, ist das mittlerweile Geschichte…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.