1und1 Komplett an 7170 und Euracom

vaste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meinen ISDN-Anschluss der Telekom kündigen und zu "1und1 Komplett 6000" wechseln. Ich würde gerne meine 10 MSN der Telekom mit zu 1und1 nehmen.
Meine ISDN-Anlage (Euracom 180) möchte ich an Fritzbox 7170 und Euracom S0 (wo jetzt der NTBA steckt) anschließen.

Meine Fragen:

1. Kann ich die 10 MSN der Telekom mit zu 1und1 nehmen?

2. Kann ich alle MSN in der Euracom wie bisher rufverteilen?

3.Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen?

4. Habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen?

mfg vaste

Zuletzt bearbeitet:
1) Dazu gibt es schon positive Rückmeldungen - nutze bitte mal die Suche dahingehend.
2) Für die Euracom ändert sich ja nichts, also wird es auch weiter so klappen
3) Das sollte sich mit der Antwort 2) erledigt haben ;)
4) imo nein :)

Ich denke die Euracom und Fritzbox müssten mit den MSN irgendwie progammiert werden. Alle MSN kommen über S0 der 7170.

Und leider weiss ich nicht wie das einstellen soll!

mfg vaste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vaste,

vielleicht hilft es Dir in der Betrachtungsweise, die Fritzbox als NTBA bzw. Vermitllungstelle zu betrachten und die EURACOM danach zu konfigurieren. Will sagen, für die EURACOM ändert sich gar nix gegenüber heute in der Logik und bei der FBF musst Du nur dafür Sorge tragen, dass alle MSN dem S0 präsentiert werden und Du diese bei 1&1 auch wirklich hast registrieren lassen (protiert), da nur dann das Routing im '1&1-Telefonnetz' sichergestellt ist.

Also kurz zusammengefasst:

1. Nummern zu 1&1 portieren und auf Bestätigung achten
2. FBF entsprechend einrichten, ggf. mittels Startcode
3. EURACOM an internen S0 schalten und sonst in Ruhe lassen

sollte gehen.

p.s.: Bei mir läuft das seit Jahren in der Reseale-Variant äusserts zufriedenstellend.

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den S0 am internen oder am externen der Euracom anschließen?

mfg vaste

entsprechend obiger Darstellung musst Du den externen S0 der EURACOM als Amtszugang an den internen S0 der Fritzbox (Amt) anschließen.

Hallo,

soweit funktioniert das mit dem S0. Habe nur noch das Problem, das ich ankommend angerufen werden kann, aber abgehend nicht!!!

mfg vaste

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die an der TK angeschlossenen Telefone in der FB einzeln als Telefoniegerät >> Telefon (ISDN) [nicht als TK-Anlage] einrichten. Damit erhältst du die Möglichkeit, für jedes Telefon den Weg für ausgehende Gespräche einzurichten.

Erst mal Danke für die Antworten. Muss ich in der FBF alle 8 Nebenstellen der Euracom (z.B. 11, 12, 13, usw.) eintragen oder die MSN der Nebenstellen?

mfg vaste

So wie ich es oben beschrieben habe: einzeln als Telefoniegerät >> Telefon (ISDN) und nicht als TK-Anlage
In der TK-Anlage bleibt alles, wie es ist. Hat Novize schon in #2 beschrieben...

Wenn die TK-Anlage korrekt eingerichtet ist, dann sollte es reichen, die ausgehende Nummer dort (bei den Merkmalen jeder Nebenstellen einzeln) einzurichten. Damit sollte im Normalfall der ausgehende Weg (=welche MSN genutzt wird) schon in der Euracom erfolgen und dann muss in der Fritz im Allgemeinen nichts in der Richtung gemacht werden. Dort sollten nur die Ausnahmen speziell gehandelt werden.
Also in der Euracom muss jede der MSNs definiert werden, die Du nutzt, ebenso muss (nur in dem dazu vorgesehenen Edit-Feld) die Vorwahl eingetragen werden. Dann wird jedem Tel einzeln die NUmmer für ausgehende Gesüräche mitgeteilt. Die Fritz erkennt diese und leitet automatisch über den entsprechenden VoIP-Account einen ausgehenden Anruf ein.

@ Novize: Noch ist ja nicht Komplett geschaltet, wenn also die gleiche MSN eingehend über ISDN und ausgehend über VoIP genutzt werden soll, dann geht diese Einstellung nicht, da die TK keine verschiedenen Wege kennt. Und sobald noch ein Telefon direkt an der FB dran ist, fängt das Problem mit internen Nummern an...

Bin wahrscheinlich zu "dumm"!?

Ich habe zum testen 2 Voip-Nummer von 1und1. Ich denke mal ist nichts anderes wie 2 Komplettnummern. Habe bis jetzt folgendes gemacht:

- S0-Fon mit S0 extern der Euracom verbunden
- in der Euracom die 2 Voip-Nummern als MSN eingetragen
- in der FBF 2x Fon-S0 Telefone mit je einer Voip-Nummer eingerichtet und je eine als abgehend verwendet

Ich kann auf beiden Voip-Nummern angerufen werden (habe je eine Nebenstelle einer Voip-Nummer zugeordnet). Klingeln auch beide einzeln.

Was ich immer noch nicht geschafft habe ist abgehend zu telefonieren. Ich wähle an einer Nebenstelle der Euracom eine 0 und bekommen einen Wählton. Wähle dann eine Nummer z.B. meine Handynummer. Bekomme aber dann egal welche Nummer ich auch wähle, immer besetzt oder so ähnlich.

Habe an der FBF kein weiteres Telefon angeschlossen.

Was mache ich nur falsch?

Mfg vaste

Bin wahrscheinlich zu "dumm"!?
Nöö, vielleicht fehlt dir einfach Erfahrung...
Es sieht erstmal richtig aus...
Hast du mal ein Telefon direkt an die FB angeschlossen und versucht über VoIP rauszutelefonieren?
Hat deine TK auch ne automatische Amtsholung?
Was steht in den FB-Telefonie-Ereignissen?

Also,

Telefon direkt an der FBF funktioniert. Euracom mit automatischer Amtsholung geht nicht. In den Ereignissen steht:

"Internettelefonie mit 4910018xxxxxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)"

und

"Internettelefonie mit 4910018xxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)"

allerdings habe ich die Vorwahl10018 sicher nicht. Bestimmt liegt da der "Hase begraben".

mfg vaste

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch mal die Ereignis-Einträge beim direkt angeschlossenen Telefon und beim Telefon an der TK-Anlage.
Poste mal deine Telefongeräte-Einstellung der FB für das Telefon an der Euracom

Bei einem erfolgreichen Telefongespräch kommt in den Ereignissen kein Eintrag.

Aber in der Anrufliste steht dann das Gespräch.

z.B. " 12.07.08 18:29 35xxxx FON 1 Internet: 62xxxx 0:02 "

habe in der Anrufliste noch einen Eintrag gefunden, der wieder diese komische Vorwahl hat.

" 12.07.08 16:32 010018*121# ISDN Gerät Internet: 62xxxx 0:01 "

wo kommt nur diese 010018 her?

mfg vaste

Habe den Fehler gefunden !!!!

In der Euracom war LCR aktiv.

Ich danke Euch allen für euere Hilfe :-)

mfg vaste

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181