[Frage] 1und1 Komplettanschluss und zusätzlich Telekom Basisanschluss nutzen ?

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ist es möglich bei 1und1 auf einen Komplettanschluss mit Doppelflat 16000 (vorhanden ist Doppelflat 16000 Basic) zu wechseln und zusätzlichen einen Telekom Basisanschluss zu betreiben und in der FB über die Wahlregeln auch den Telekomanschluss zu nutzen (brauch ich für CbC und anderes) ?
Ich würde dann das Y-Kabel an Datendose DSL und den Stecker für Amt an die Telekomdose anschliessen.

Hintergrund: Ich würde gerne die 4 kostenlosen Handyflats im Tarif nutzen, statt ab der 2.SIM 9,99€ zu zahlen. Ich zahl jetzt die 29,99€ für Basic und 9,99€ für 2 SIM, beim Komplettanschluss wären es dann 1ct mehr und ich könnte eine der 4 SIM auch zum Anrufen der eigenen Handys über die FB nutzen.

Mfg
Axel
 
Wenn du in deinem Haus zwei Leitungen zur gleichen Vermittlungsstelle hast, ist das durchaus möglich.
 
Was spricht gegen zusätzliche VoIP Anbieter wie easybell und co statt CbC bei Telekom?

Wenn es nur um Telefonie geht, kommste damit günstiger. Oder brauchst du zwingend Analog bzw. ISDN für Kartenlesegeräte oder so?
 
Einmal brauch ich CbC für Auslandstelefonate bei denen VoIP zu teuer ist bzw. manchmal garnicht geht und zum anderen läuft über die Telekom Leitung so ein Telefon mit Notruftaster.

Mfg
Axel
 
Müsste eigentlich sein, früher hatte ich ISDN und meine Eltern einen Analoganschluss. Ich meine sogar es liegen 6 oder 8 Adern bis ins Haus.
Vielleicht sollte ich mal in der Hardware Rubrik nachfragen, ob jemand sowas am laufen hat.
Nicht das am Ende 1und1 da irgendeinen Fallstrick eingebaut hat.

Mfg
Axel
 
Die FB wird es schon mitmachen, die 1&1 Hardware hat nur andere Lackierung.

Wenn du Komplettanschluss möchtest + Analog brauchst du halt eine 2. TAE bzw. Leitung wie KunterBunter bereits sagte.

Kündige dein 1&1 einfach und bestelle einen neuen Anschluss bei denen, also Telekom Anschluss so lassen im Bestand. Achte bei der Schaltung des neuen Anschlusses darauf, dass der Techniker auch 2. TAE anklemmt und nicht deine 1. TAE einfach umklemmt am TAL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal brauch ich CbC für Auslandstelefonate bei denen VoIP zu teuer ist bzw. manchmal garnicht geht und zum anderen läuft über die Telekom Leitung so ein Telefon mit Notruftaster.
Beides ist kein Grund für eine doppelte Belegung. VoIP ins Ausland ist über diverse Anbieter eher günstiger zu erhalten als bei CbC und die Zuverlässigkeit ist heute unproblematisch. Durch Nutzung mehrerer Anbieter lässt sich das sogar weiter steigern.
Wenn das Telefon einen Zusatznotruf (Was genau?) hat sollte das auch gehen (kannst du ja jetzt scghon probieren), nur wenn es sich um ein Zusatzgerät handelt, wird "richtiges" Telefon benötigt.
 
Hallo,
das hab ich schon oft getestet und recherchiert, es geht zum einen um diese Hausnotruf Telefone (meine Mutter hatte das schon über DRK und Johanniter) die funktionieren halt nur über Festnetz. Das andere sind CbC Anrufe im Iran, da ist VoIP entweder teuer oder unsicher (wir haben selbst schon erlebt, dass wenn über bestimmte Themen geredet wird plötzlich die Verbindung weg ist).

Mfg
Axel
 
Kündige dein 1&1 einfach und bestelle einen neuen Anschluss bei denen, also Telekom Anschluss so lassen im Bestand.
Ich muss den Tarif wechseln, das läuft noch fast 2 Jahre, außerdem ist das DSL bei uns ohnehin von der Telekom an 1und1 vermietet, ich muss da glaube ich Vorkehrungen treffen, damit 1und1 meinen Analoganschluss bei det Telekom nicht abmeldet. (in der letzten Zeit traue ich beiden nicht mehr so richtig)
Außerdem hol ich mal 3 Meinungen bei der Hotline ein, was mit meinen 1und1 Mobilfunknummern und Email usw. alles geschieht, wenn ich den Tarif wechsele.

Achte bei der Schaltung des neuen Anschlusses darauf, dass der Techniker auch 2. TAE anklemmt und nicht deine 1. TAE einfach umklemmt am TAL.
Das werde ich wohl selbst vorinstallieren, damit ich dann nur die entsprechenden Adern auflegen muss, sonst wird das ohnehin nichts :)

Mfg
Axel
 
1&1 kann ohne dein willen den Telekom Anschluss nicht kündigen. Auch stellt dir 1&1 ja beim Basic den Telefonanschluss nicht zur Verfügung, sondern ist Telekomsache.

Kannst ja Anfragen bei 1&1 ob jetzigen DSL Vertrag vorzeitig auflösen, wenn du neuen abschliesst.

1&1 macht i.d.R. keine Tarifwechsel, sondern immer neue 2 Jahres Verträge beim Wechsel oder Umzug.

Wenn 1&1 Kündigst wären die Mobilfunkkarte auch mit weg, und Homepage oder Email müsstest auch in neuen Vertrag selbst kopieren.

Wenn den Telekom Anschluss platt machst, und neu bestellt nehmen die auch die fast 70€ Anschlusspreis.
 
Hallo,
ich habe eben mal im Kundenshop vom Controlcenter unter Tarifwechsel nachgesehen:
wechsel01.jpg
Das mit den nur 3 SIm müsste ich noch klären (ich habe bisher zwei, davon eine kostenpflichtige), außerdem, wieviel VoIP-Rufnummern ich habe, dann müsste ich ggfs. noch diese ISDN Option zubuchen wenn es jetzt weniger als 4 sein sollten.

Mfg
Axel
 
Ohne ISDN Option darfst du laut Tarifbeschreibung nur eine Nummer haben, bekommst aber so schon 3 Nummern zugewiesen. Die Option ist überflüssig, kannst auch ohne die Option 10 Nummern anlegen und löschen wie du möchtest.

Der Wechsel ist neuer Vertrag mit 24 Monate, steht ja auch auf dem Bild, und dafür sind es schlechte Konditionen. Mach das Ganze per Telefon und bestehe auf die Neukunden Konditionen. Notfalls an Kündigungshotline durchstellen lassen und angeben bist mit dem Preis unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......, kannst auch ohne die Option 10 Nummern anlegen und löschen wie du möchtest.
Im Controlcenter ? Bei mir ist da bei meinem Altvertrag nach 4 Schluss, zusätzlich kann ich noch die Festnetznummer als Internetnummer anmelden.
.............. und dafür sind es schlechte Konditionen.
So wie ich das momentan überblicke zahl ich als Neukunde statt 39,98€ nur 29,99€ und bekomme dafür noch eine neue FB und statt 4x Handyflat jetzt 4x Handy-und Internetflat (ab 100MB gedrosselt).
Notfalls an Kündigungshotline durchstellen lassen und angeben bist mit dem Preis unzufrieden.
Mal gespannt was dabei rauskommt :)

Mfg
Axel
 
Beim Komplettanschluss geht es mit den 10 Nummern, da ist es ja auch VoIP.

Bei dir weiß ich es nicht, ob es am alten Vertrag liegt oder eher an dem Basic mit Telekomanschluss.

Preislich bekommst du Neukunden Konditionen, nur Hardware ist was teurer, da liegt die FB 7390 bei 79€ statt 49€.
 
Preislich bekommst du Neukunden Konditionen, nur Hardware ist was teurer, da liegt die FB 7390 bei 79€ statt 49€.
Da ich die 2 jährige Laufzeit nehmen müsste um die 4x Handyflat zu kriegen, wäre der "Homeserver" sogar kostenlos, nur ohne Vertragslaufzeit würde das 49€ kosten und nennt sich "Wlan-Modem".

Die FB7390 würde ich dann ohnehin nur hinter der FB7270v3 betreiben, weil ich nur dort Wlan brauche und eine Festplatte für NAS (neuer Versuch) kann ich ja mal testweise da dran hängen.

Mfg
Axel
 
Wlan-Modem, Homeserver und Homeserver+ sind 3 verschiedene FB´s.

Homeserver+ wäre die 7390 und kostet so wie ich beschrieben habe, wenn du die nur als WLAN AP betreiben willst oder so reicht auch ne kleinere FB.
 
Hallo,
wäre dann der Homeserver wenigstens die 7330 oder hat die eine noch schlechtere Ausstattung ?
avm 7330.jpg

Mfg
Axel
 
Hallo Axel,

lasse dich nicht verunsichern, ein Tarifwechsel von Basic zu Komplett ist jederzeit möglich.
Alle Rufnummern, auch Mobil, e-Mail-Adressen bleiben dir erhalten.

Deshalb würde ich zuerst einen neuen Anschluss bei der Telekom bestellen. Wie lange das dauert, weiss ich nicht.
Wenn die neue Leitung "steht", wechselst du von Basic zu Komplett.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit beim jetzigen Telekom-Vertrag?

VG Cnecky
 
Hallo,
der Telekom-Vertrag läuft eigentlich schon ewig (>40 Jahre) ohne Laufzeit, theoretisch zum Monatsende kündbar. Ich möchte den eigentlich auch behalten wegen der Nummer.
1und1 soll das Komplett dann auf eine zweite Leitung schalten.
Von mir aus können die auch die alte Telekomleitung nehmen und die Telekom schaltet die Analogleitung mit der alten Nummer auf eine Leitung. Das ist in einer Minute umgeklemmt, hauptsache Signal liegt an :)

Mfg
Axel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.