1und1 kuendigen und VoIP nummern behalten - wie vorgehen?

cmmehl

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Hallo liebe leut,

mag sein, dass meine anfrage schon mal behandelt wurde, ich bitte jedoch um nachsicht, da ich recht weit entfernt lebe und mich deshalb kaum mit der thematik befassen musste bislang.

Ich habe eine doppelflat 6000, meine damalige telekom nummer zu 1und1 portieren lassen, sowie 3 VoIP nummern von 1und1 selbst in gebrauch. Mein vertrag endet anfang august, und ich spiele mit dem gedanken, zu O2 zu wechseln, hauptsaechlich wegen deren kurzen kuendigungsfristen.

Meine nummern wuerde ich aber natuerlich gern behalten. Was ich nun gerne wuesste, ist die reihenfolge der ereignisse: muss ich direkt bei der kuendigung angeben, die nummern portieren zu wollen? Falls ja, geschieht das dann gleich oder erst zum vertragsende?

Ich glaube auch einmal gelesen zu haben, dass ein portierungs-request vom neuen provider kommen muss - wenn das stimmt, muss ich das dann 3 monate vor vertragsende lancieren? Oder reicht ein hinweis bei der kuendigung, dass ich beabsichtige, die nummern zum vertragsende zu portieren? Geht das ueberhaupt bei einer online kuendigung, ist da ein feld vorgesehen fuer diese frage?

Ausser diesen fragen waere ich fuer tips (oder fuer links zu relevanten threads) dankbar, zu welchem provider zu portieren. Ich dachte an entweder sipgate oder dus.net, bin aber fuer alle voschlaege offen. Wobei sipgate insofern problematisch ist, als ich schon eine nummer von denen habe, und mein asterisk sich irgendwie bloed anstellt, wenn eine weitere sipgate nummer dazukommt (vor ewigen zeiten mal angetestet). Tips zum kostenguenstigsten portierungs-verfahren sind natuerlich auch sehr willkommen.

Vielen dank an alle, die mir hierzu einen rat erteilen koennen, und herzliche gruesse aus der sandstuermischen sahelzone.

Chris
 
Hallo Chris,
Ich glaube auch einmal gelesen zu haben, dass ein portierungs-request vom neuen provider kommen muss - wenn das stimmt, muss ich das dann 3 monate vor vertragsende lancieren?
Ja, kündige 3 Monate vor Ende und der neue Provider (zumindest bei O2) wird alles Notwendige zur Portierung vornehmen, denn die Nummern werden eh erst nach Vertragsende freigegeben...

BtW, wenn du zu O2 wechseln willst, hast du doch alle deine alten Nummern, und auch deine Sipgate-Nummern weiter nutzen, was willst du denn dann noch mit weiteren Sipgate- oder DUS.Net-Nummern?
 
Moin du urgestein,

ich habe mich nicht richtig ausgedrueckt, sorry. Wenn ich schon den internet provider wechsle, moechte ich kuenftig meine nummern irgendwo provider-unabhaengig verwalten koennen, damit sich das problem nicht beim naechsten wechsel wieder stellt.

In meiner situation koennte ich mir durchaus auch ein szenario vorstellen, wo ich gar keinen internet provider in Deutschland haette, die VoIP nummern aber trotzdem nutzen moechte. Derzeit nutze ich jedoch gern und haeufig mein deutsches internet aus der ferne, mit meiner dortigen fritzbox als VPN provider :)

Schoen' tach wuenscht
Chris
 
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