1und1 Kunden nicht erreichbar mit Softphone

lucygirl

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hey,

ich habe ein Problem. Ich bin seit 6 Stunden an der Klärung und davon habe ich 1,5 Stunden mit 1und1 telefoniert...grml...

Also ich habe heute meit neues Headset bekommen und wollte nun mal 1und1 softphone probieren...Alles installiert und eingerichtet und meine eigene Festnetznummer gewählt. Ergebnis: ganz gut...

Dann wollte ich meine Mutter auf ihrer Festnetz-Nummer anrufen...ergebnis: Softphone zeigt mir an: nicht erlaubt...merkwürdig...da habe ich meine Schwester angerufen mit der gleichen Vorwahl: nicht erlaubt....hmmmmm

Dann also meinen Nachbarn...gleiche Vorwahl: alles prima....???

Liegt es vielleicht daran, dass meine Mutter UND meine Schwester 1und1 Kunden sind? Also: Schwager angerufen, auch 1und1 Kunde aber andere Vorwahl: nicht erlaubt

Also kann ich scheinbar keinen 1und1 Kunden, der keine Telekom-Leitung mehr hat über das Softphone erreichen...da ich selber gezwungenermaßen noch eine zusätzliche Telekom-Leitung habe, bin ich selber erreichbar...

Aaaaaber: wieso kann ich mit einem an die Fritz-Box angeschlossenen Telefon über das Internet die genannten Nummern anrufen? Da liegt die Frage nahe, ob es am Softphone liegt...also habe ich heute ca. 4 Stück getestet...und alle haben das glöeiche Problem....

witzigerweise bekomme ich auch die meldung: "nicht erlaubt" wenn ich die Internetrufnummer meiner Mutter anwähle....

Weiss denn hier jemand einen Rat? Ich habe in der nächsten Zeit viele Telefonate zu erledigen...und wenn ich dann bei keinem 1und1 Kunden durchkomme wäre das echt blöd....

Liebe Grüße
Lucy
 
versuche doch mal mittels
0049xxxxxxx
die Zeiele anzuwählen.
Vielleicht geht es dann.
Nur mal Testen. Normalerweise müsste es auch ohne die Internationale Vorwahl gehen.
 
nö...

hey,

danke für den tip, habs gerade probiert...geht aber nicht....

Liebe Grüße

Lucy
 
Hallo Lucy,

ich bin mir nicht sicher, aber Du könntest mal noch 49+Vorwahl ohne Null+Rufnummer versuchen, also z. B. 493012345
für (030)12345. Vllt. klappt es ja dann?
 
auch nicht...

hey,

nein, das hilft auch nicht...hatte ich als erstes versucht....aber danke trotzdem...:)
 
Hallo lucygirl,
Hast du in deiner Fritzbox auch die Ports schon freigeben?
ich geb dir die mal
UDP 5070 bis 5079
UDP 30000 bis 30019

Wenn du nicht weist wie du Ports freigibst dann melde dich.

mfg
 
Ports freigegeben

hey,

die Ports habe ich freigegeben...allerdings bei den 30000 nur bis 30005...habe das irgendwo abgeschrieben...

jetzt habe ich bis 30019 freigegeben, aber der selbe Fehler...ich weiss echt nicht, wie das sein kann...

Danke trotzdem!

Lucy
 
sonst mach mal ne Neuinstallation von dem Softphone
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Bis vor kurzem hatte mein Schwiegervater Telekom Analog und 1&1 als DSL-Anschluss. Wir haben bei ihm 2 VoIP Nummern in der FritzBox 7050 installiert und eine im Softphone (also echte 1&1 Ortsrufnummern).

Auf dem Softphone konnte ich ihn anrufen vom Festnetz und über meinen (am T-Com geschalteten) DSL-Anschluss mit meinem GMX-Softphone auch videotelefonieren.
Jetzt hat er einen 1&1 Komplettanschluss ohne festnetz. Die Analognummer ist auf 1&1 portiert worden. Er wurde von 1&1 gezwungen als Router die 7113 zu verwenden. Seitdem kann ich ihn auf dem Softphone weder vom Handy aus noch von meinem GMX-Softphone mehr erreichen.
Auch wenn ich mit meinem Laptop und GMX Softphone inneralb seines WLAN Netzes arbeite fumtioniert das nicht mehr. Beide Softphones buchen sich am Server ein. Abgehende Gespräche sind möglich, jedoch kommt keinerlei Ton von der Gegenstelle herein.
Ports sind natürlich nicht freigegeben, war bei der 7050 ja auch nicht nötig.
Da ich die 7050 nicht mehr am Anschluss habe, weiss ich nicht ob das an der Anschlussumstellung oder Änderung der Hardware lag.

Interessanterweise funktioniert mein Carpo Softphone und mein Sipgate hiner dem 1&1 Anschluss einwandfrei.

Aus Spaß habe ich mal die DSL-Zugangskennung mit 1UND/ in Großbuchstaben eingegeben, damit die Box nicht merkt, dass es ein 1&1 Anschluss ist und vielleicht die 2. PVC nicht aufbaut. Der Effekt ist dann folgender: Internet surfen geht. Die VoIP Nummern registrieren sich nicht und das Softphone bekommt keine Verbindung zum Server.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Telefoniepakete vom 1&1 Server direkt über die 2. PVC reinkommen und daher nur in der Box selbst verarbeitet werden und gar nicht ins WLAN-Netz eingespeist werden. Ich habe technisch leider keine Ahnung von den Protokoll- und Portdetails, aber könnte das sowas sein???

Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wie man die Videotelefonie über Softphone wieder in Gang bringt? (Yahoo Messenger etc. laufen mit Bild problemlos).

P.S. an einem anderen DSL-Anschluss bzw. über Handy funktionieren sowohl das 1&1 als auch das GMX Softphone (die ziemlich baugleich sind)
 
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Telefoniepakete vom 1&1 Server direkt über die 2. PVC reinkommen und daher nur in der Box selbst verarbeitet werden und gar nicht ins WLAN-Netz eingespeist werden ... aber könnte das sowas sein???
Jein, denn wenn es so wäre, dann würde sich das Softphone welches die Verbindung über die zweite PPPoE-Verbindung herstellt überhaupt nicht registrieren und keine Verbindung mit einer Gegenstelle zustande kommen. Die beiden Endgeräte einigen sich allerdings auch darüber wie und wohin Sprachpakete geschickt werden und genau da läuft etwas schief. Was das genau ist kann man aus Mangel an Informationen noch nicht sagen.
 
:confused: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1308502#post1308502
Gibt es bei der UI-gebrandeten 7113 1&1 Zwangsbox irgendeine Möglichkeit die 2. PVC abzustellen? Weder bei Einstellung auf 1&1 als Internet Provider noch über "andere Anbieter" sehe ich irgendwelche Einstellungen. Kann man die Kiste ggf. debranden, damit der Spuk endlich aufhört?
Vor Umstellung auf Komplett lief der Anschluss mit 1000er Leitung problemlos, jetzt mit 2000 geht mit demSoftphone gar nichts mehr.
Bert

Nur mal am Rande bemerkt. Den "Zwang" hat sich dein Schwiegervater doch selbst auferlegt schließlich hätte er auch "bessere" Hardware bestellen können. Wenn ihr mit der 7113 soo unglücklich seid dann verwendet doch die 7050 und verzichtet bewusst auf die Vorteile des separaten Voice-Kanal. Bei der 7113 ist die Expertenansicht aktiviert und unter erweiterten Einstellungen für Internettelefonie hast du schon geschaut? Am einfachsten lassen sich versteckte Menüpunkte übriegens mit dem Firefox sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp, Stinkstiefel, mit den erweiterten Einstellungen war gut. Expertenansicht war zwar aktiviert, ich habe aber wegen 2. PVC usw. nur bei den DSL-Einstellungen geschaut.
Ich weiss nicht, ob es in der älteren Firmware der 7113 auch schon war:

Es gibt unter der 60.04.67 unter Internettelefonie in den erweiterten Einstellungen bei der 7113 einen Haken zu setzen:
"VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten", was natürlich selbsterklärend ist. Ich frage mich nur, warum das überhaupt abschaltbar ist? Oder wird vielleicht die 2. PVC damit sogar abgeschaltet?

Diesen Punkt kenne ich weder von der 7050 noch von meiner 7170, die unter T-DSL läuft. Mit dem Häkchen scheint das Softphone jetzt zu funktionieren.
Jedenfalls von GMX (registrierte Festnetznummer) zu 1&1 (reine VoIP Ortsrufnummer) einschließlich Videophone. Sowohl das GMX Softphone als auch das 1&1 Softphone registriert sich jetzt. Videotelefonie zwischen 2 1&1 Softphones mit unterschiedlichen registrierten Nummern des Komplettanschlusses (1 im WLAN Netz des Anschlusses, 1 anderes in fremden WLAN Netz) funktioniert.

Ich werde das mal in allen Varianten testen.


Bert
 
Gelöst......fast .-)

Also...Ich habe die Fritz-Box upgedated...dadurch konnte ich sie als SIP-Registrar nutzen...Problem dabei: 1und1 Softphone hat einen voreingestellten Sip-Server, den man nicht ändern kann...Ich habe es also mit Ninja lite versucht...dann wieder das gleiche Problem...ich konnte die 1und1 Kunden nicht anrufen....ich habe tagelang rumgebastelt...alles mögliche installiert, Fritz-Box zurückgesetzt etc...Jetzt habe ich als Softphone das 3CX Voip Phone. Das zugehörige 3CX SIP-Serverprogramm (was weiss ich) hab ich auch installiert, da ich aber wieder über die Fritz-Box als registrar gehe, brauche ich es nicht mehr...

Meine Einstellungen im 3CX Softphone:

Extension: 620
ID: 620
Password ********* is klar

Bei my Location:

I am in the office, local IP: 192.168.178.1 of PBX

Bei Tunnel den Haken weglassen

So...jetzt gehts...zu ALLEN Kunden...Ist ja klar, ging ja auch vorher über die Fritzbox...nur nicht vom PC aus... Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen....Warum und wieso das damit funzt und mit Ninja nicht...wer weiss :)

Liebe Grüße

Lucy
 
Hallöle,

beim Nnja mußt du genauso wie beim 3CX dich 'lokal' outen, also bei den SIP Settings einfach 'PBX hinter NAT/lokale IP" aktivieren und dann klappt das auch.

Cheers
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.