1und1 Leistungsgarantie

Fritzmaier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Eher zufällig führte ich heute mal wieder einen Check durch, was 1und1 bei mir anbietet, und siehe da:
- die Fernanschaltungsgebühr ist weg
- es wird mir homenet 16000 angeboten (z. Zeit für 29,95 für 2 Jahre)

die Prüfung erfolgte über die Adresse. Auch Prüfungen mit Rufnummern von Nachbarn ergaben das. Komisch, denn bisher lief alles hier (Dorf) über die Telekom, und so habe ich nur DSL3000 (tkom-DSL-Anschluss).

Da mein Vertrag in 4/2010 ausläuft, wäre das eine gute Gelegenheit, zu wechseln.

jetzt meine Frage: 1und1 garantiert ja, daß ich bei weniger als 8000 (Homenet 16000 bestellt) stornieren kann:
Die 1&1 Leistungs-Garantie umfasst alle Bestellungen sowie Tarifwechsel ab dem 04.05.2009, bei denen die voraussichtlich verfügbare Bandbreite (Downstream) unter 50 Prozent der bestellten Bandbreite (Downstream) liegt. Wird der Schwellwert unterschritten, versucht 1&1 den Kunden spätestens drei Werktage nach Prüfung des Auftrags telefonisch zu kontaktieren. Dabei wird ihm die Möglichkeit geboten, das bestellte 1&1 DSL-Produkt beizubehalten, in ein alternatives 1&1 DSL-Produkt mit einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln oder die Bestellung zu stornieren.

hier ist aber nur von der "voraussichtlich verfügbarer Bandbreite". Könnte es (theoretisch) sein, daß 1und1 sagt, es geht mindestens 8000, schaltet und sich dann erst herausstellt, daß weniger (z. B. nur die bisherigen 3000) geht, ich aber nicht mehr stornieren kann ?

Hallo,

also bei der T-Com DSL 3000? Dann wird an Deinem Anschluss kein 16.000 möglich sein
auch wenn 1&1 das so wirbt. Ich schätze du könntest mit ARCOR mehr bekommen weil die andere Schaltungsgrenzen haben.

An meiner neuen Anschrift: T-DSL --> max. 3000 DSL
Anfrage an 1&1: Antwort: max. 3000 DSL
Anfrage an Vodafone: Höchstwahrscheinlich 6000 DSL, mehr absolut nicht

Hast du jetzt bei 1&1 bestellt? Mich würde das auch intressieren mit der Leistungsgarantie ob das echt funktioniert.

Mfg

sorportium

Wenn 1&1 mit Telefonica (oder auch mit Arcor) in dem Bereich von Fritzmaier vertreten ist, dann kann es schon deutlich mehr sein. So, wie halt auch mit Arcor bei Dir ;)
Wieviel genau, wird an dieser Stelle keiner sagen können...

@sorportium: Bestellt habe ich noch nicht - wollte abwarten, ob evtl. im Dezember die Konditionen (noch) besser sind.

Ich habe ja momentan gar keinen eigenen Anschluß. Deshalb erfogt die Prüfung über die Adresse.

Die Vodafone/Arcor-Abfrage sagt: 6000. Das wäre wohl ein Anschluß auf Tkom-Basis (wie bisher)

Die O2-Abfrage sagt wie die 1&1-Abfrage: DSL 16000.

Frag ich aber Adressen ab, die weiter weg vom DSLAM sind, nimmt die Geschwindigkeit bei O2 ab, während 1&1 unverdrossen "16000" sagt.

etwas merkwürdig.

Telefonica muß in den letzten Zeit Technik hier installiert haben. Allerdings wohl nicht hier in meinem kleinen Ort - das hätte ich bemerkt. Sondern höchstens in der 1 km Luftlinie entfernten "Hauptstadt".

Dann würde als letzte Meile die tkom-Leitung genutzt. Kann dann 1&1 (bis zu) 16000 anbieten, während die tkom nur 3000 schaltet ?

Ich werds aber mal bestellen und hoffen, daß ich >=6000 bekomme.

Dahin zielte ja auch meine Frage: Was wäre, wenn erst nach Schaltung erst sich zeigen würde, daß es weiterhin nicht schneller als jetzt (3000) geht ? Wie zuverlässig ist die vorabermittlung der Geschwindigkeit ?

ich frag als Laie nochmal anders: Ist es technisch möglich, daß ich bei 1&1/telefonica deutlich mehr Tempo bekomme, obwohl diese wie die Tkom mit ihrem DSLAM am selben Ort (gut 1 km entfernt) sitzen ?

ich frag als Laie nochmal anders: Ist es technisch möglich, daß ich bei 1&1/telefonica deutlich mehr Tempo bekomme, obwohl diese wie die Tkom mit ihrem DSLAM am selben Ort (gut 1 km entfernt) sitzen ?
Technisch möglich ist es, denn nur bei der Telekom und ihrem DSL sind die Dämpfungsgrenzen so, wie sie sind. Bei anderen DSL-Providern sind sie eben anders ;)

daß nur die Tkom so restriktiv bgl. Dämpfungsgrenzen ist, weiß ich. Ich meinte, ob evtl bessere Technik beim DSLAM sowas ermöglicht.

Nö, die ADSL-Technik der Mitbewerber ist nicht besser oder (nicht mehr) schlechter.
Da drauf brauchst Du nicht hoffen.

Nö, die ADSL-Technik der Mitbewerber ist nicht besser oder (nicht mehr) schlechter.
Naja, die Telekom verwendet bei T-DSL 6000 in der Regel fixed rate ADSL1. Die meisten Mitbewerber verwenden dagegen rate adaptive ADSL2+ und erzielen damit in der Regel auch deutlich höhere Bandbreiten. Also würde ich das schon als "bessere Technik" bezeichnen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Lies doch erst mal den Thread durch: das eine andere Konfiguration die ausgehandelte Geschwindigkeit in der Regel deutlich erhöht im Vergleich zur restriktiven Dämpfungsregelung der T...Jungs, war sch lange klar. Es geht um technische Änderungen in Form besserer Hardware!

Es geht um technische Änderungen in Form besserer Hardware!
Ich halte rate adaptive ADLS2+ für besser als fixed rate ADSL1, auch wenn erstere gelegentlich störanfälliger ist. Immerhin erzielen die Telekom-Konkurrenten genau damit deutlich höhere Bandbreiten als die Telekom. Und ja, die ADSL-Betriebsart ist eine Frage der Hardware (oder ihrer Konfiguration).

Die nach Anschlussbetreiber-Gutdünken festgelegten Dämpfungsgrenzen haben dagegen nichts mit der Hardware zu tun, da hast du recht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Um die ungefähre Bandbreite zu bestimmen die möglich sein wird.
Soll uns Fritzmaier doch einfach mal seine Leitungswerte geben.

bestell doch einfach. Solltest über Telefonica geschaltet werden wirste Glück haben mit der Bandbreite.

Sollte weniger als die 16.000 gehen wirst eh nochmal kontaktiert und darauf hingewiesen das die bestellte Bandbreite weit unter der tatsächlichen liegen wird.

Man kann auch auf der Telefonica Website prüfen, ob die schon vor Ort mit Technik vertreten sind.

Ist zwar keine 100%ige Aussage, dass 1&1 dann auch den Komplettanschluss darüber schalten wird (weil halt keine Kapazitäten angegeben werden) aber wenn es irgendwie machbar ist wird 1&1 dass auch realisieren, sofern keine anderen von 1&1 genutzen Technikpartner vor Ort möglich sind.

Gruß
Sandra

habs schon vor 3 Wochen bestellt - Mittwoch ist Schaltung. Techniker soll kommen. Weil ich momentan keinen Anschluss habe ?

Mich würde mal interessieren, wie die Schaltung ganz praktisch funktioniert.
- Wo klemmt der Techniker welche Kabel an ?
- woher weiß er, welche der sicher vielen Adern zu mir führen ? klar, er hat eine Art Tabelle. Wie sind die Adern denn unterscheidbar ? (per Farbcode doch sicher nicht bei so vielen)

vom DSLAM gehen doch sicher nicht direkt die Adern zu mir. Schaltkasten in Hausnähe ?

gibt es irgendwo einen Artikel oder sogar Film, der die Schritte der Schaltung zeigt ?

Benutz bitte mal Google für Deine Fragen.

da lacht das Herz...

Da kommt doch Freude auf. 16.000er Flat bei 1 & 1 und dann das Ergebnis:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt doch Freude auf. 16.000er Flat bei 1 & 1 und dann das Ergebnis:
Vergiss jeden Online-Speedtest. Das Ergebnis ist falsch. Davon abgesehen finde ich es etwas, ähm, unkonventionell, ein Bild als Word-Doc einzustellen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Vergiss jeden Online-Speedtest. Das Ergebnis ist falsch. Davon abgesehen finde ich es etwas, ähm, unkonventionell, ein Bild als Word-Doc einzustellen.
Dass das Ergebnis vollkommen falsch ist, ist mir klar. ;) Ich wolte mit dieser Demo ja auch nur verdeutlichen, wie "verlässlich" diese Onlinetests sind. In diesem Falle war es das Ergebnis des Speedtests von wieistmeineip.de. 63.609 kbit/s... Da sieht man mal, wie die Technik spinnen kann.
Und Worddatei...unkonventionell. Na ja, Word war gerade auf, rein damit und hoch die Datei. Wird schon keiner dran eingehen.

Gute Nacht
Uranus

so, schon kurz nach 8 war der Mann von der Telekom da :)

Leitung steht, alles hat auf Anhieb gefunzt.

9000 statt 3000 - was will man mehr ?

Anhänge

• DSL-infos.jpg
    DSL-infos.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 44
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied