1und1 m0n0wall Fritzbox

Totenmond

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche jetzt seit einer halben Ewigkeit hier eine m0n0wall ans laufen zu bekommen.

So weit klappt auch alles problemlos - bis auf die leidige Fritzbox 5012.

Ich habe folgende UDP Ports weitergeleitet:

3478 - 3479
5060 - 5079
7077 - 7087
8000 - 8020
30000 - 30019

Habe bei allen Portforwardings angegeben, das entsprechende Firewall-Regeln angelegt werden sollen was auch geschehen ist.

Habe mal versucht nur die 5060 - 5079 & 30000 - 30019 weiterzuleiten wie es in der 1und1 FAQ steht, das führte dazu das die Box die VoIP Nummern nicht mehr registrierte.

Ich musste auch den STUN-Server Eintrag in der Fritzbox leeren, sonst hat er die Nummern gar nicht erst registriert.

Das Problem ist nun, das ich grundsätzlich niemanden höre der anruft. Beim Anrufer klingelt es für immer weiter, bei mir höre ich nichts.

Gibt man ein paar Stichwörter zu dieser Problematik in die Suche ein, findet man dermaßen viele Posts die alle nicht ganz zu passen scheinen oder die relevante Information auslassen, deswegen sehe ich mich gezwungen hier nochmal nachzufragen auch wenn es vermutlich schon all zu oft gefragt wurde.

Wenn ich es so nicht gelöst kriege, werde ich finalerweise aufgeben und eine Fritzbox mit eingebauter DECT Base kaufen.

Das ganze macht mich ein wenig ärgerlich, ich möchte gern den Router verwenden den ich gerne hätte - warum kann Voip nicht so einfach sein wie SSH oder openvpn, einfach einen port weiterleiten und gut ist...

Habe mal versucht nur die 5060 - 5079 & 30000 - 30019 weiterzuleiten wie es in der 1und1 FAQ steht, das führte dazu das die Box die VoIP Nummern nicht mehr registrierte.
Kein Wunder. Die Ports sind fürs 1&1 Softphone, nicht für die Fritzbox. Die Box braucht 5060 und 7078-7097.

Ich musste auch den STUN-Server Eintrag in der Fritzbox leeren, sonst hat er die Nummern gar nicht erst registriert.
STUN muss aber definitiv drin bleiben. Wichtig ist, dass keine Portnummer angegeben wird.

Den stun hatte ich ohne port angegeben - aber das führte zur nicht-registrierung der nummern. Habe in der monowall in meiner verzweiflung schon eine any any any allow-regel erstellt, fragmentierte pakete erlaubt... nichts. Was tun? Bin ein wenig am ende mit meinem latein.

Für die M0n0wall gibts ein SIP howto. Darin ist ziemlich ausführlich beschrieben was zu tun ist.

Schonmal getestet ob es ohne die M0n0wall funktioniert? Die von dir verwendete FritzBox ist nämlich auch schon eine kleine Rarität ...

Schonmal getestet ob es ohne die M0n0wall funktioniert? Die von dir verwendete FritzBox ist nämlich auch schon eine kleine Rarität ...

Nein, die Box kann nur ADSL - mein 16.000er Anschluss ist ADSL2+, also keine Chance die Box da direkt ran zu bekommen.

Was dieses SIP Howto angeht - wo finde ich das? Englisch ist kein Problem, aber vielleicht sind meine Google Stichwörter einfach nicht gut genug...

Meine sind bestimmt auch nicht besser!

http://lmgtfy.com/?q=m0n0wall+sip+howto

An zweiter Stelle direkt unter deinem Beitrag hier. ;)

Ich könnte schwören dass das bei mir nicht dabei war.

Habe jetzt zusätzlich die Portrange 7077 - 7081 an die Box weitergeleitet.

Der beschriebene SIP-Proxy ist in meiner Version (1.32) nicht mehr dabei, aber das Wiki sagt sowieso

Diese Konfiguration funktioniert mit Softphones wie Twinkle - jedoch bisher nicht mit einer Fritzbox, da man dort die Domain und den Registrar nicht getrennt angeben kann.
(Bezogen auf den SIP-Proxy)

Werde testen sobald ich wieder zuhaus bin, vielen Dank so weit!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.