[Problem] 1und1 man hört nichts

chris-berlin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mein 1und1 account konfiguriert, meldet sich auch alles brav an. Wen ich nun ein Ruf nach extern mache, höre ich werde ein Klingelton noch den entfernten Teilnehmer. Er hört mich nicht und ich Ihn nicht aber die Rufignalisierung kommt durch.

Folgende Prots habe ich schon freigeschaltet : 5060 und 20000-30000 leider kein Erfolg.

Nur für das Protokoll bei Sipgate geht alles und ich habe kein Port freigeschaltet.

nat=yes und externhost und localnet ist auch eingestellt. Denke es liegt bei 1und1 an den Ports, leider finde ich nicht wirklich etwas was hilft.

Jemand eine Idee ?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. Ich bekomme meinen Gemeinschaftsserver noch nicht mal bei 1&1 angemeldet. Erst war es die FritzBox, die einen zweiten PVC für die Telefonie öffnet, egal ob angehakt oder nicht. Dann habe ich die FritzBox durch ein anderes DSL-Modem ersetzt, aber die Anmeldung am 1&1-Sip-Server funktioniert trotzdem nicht...

Kannst Du noch ein wenig zur Internetanbindung schreiben? Welche Geräte und so?

Super wenn ich auch helfen kann.

Ich habe den Asterisk dahinter ein Draytek 3300 Router mit einem Kabel Deutschland Modem.

Ich sende dir mal meine Config, die habe mir auch durch Googeln zusammengebaut.

Outgoing Settings :
Code:
username=49301234567
type=peer
secret=Das Passwort
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=sip.1und1.de
fromuser=496301234567
fromdomain=1und1.de
disallow=all
canreinvite=no
allow=ulaw

Incomming Setting :

Code:
type=user
secret=Das Passwort
qualify=yes
context=from-trunk

als Register String habe ich folgendes :
49301234567:[email protected]/49301234567

Grüße

Chris

Danke für die Config.

Hier die Config aus meinem Gemeinschaftsserver:
Bildschirmfoto.png

Wenn ich nun den Haken bei "registrieren" setze, dann erhalte ich den den Logs folgende Fehlermeldung:

Code:
[Feb 26 11:57:17] WARNING[1649] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '49XXXXXXXXXXX' to 'sip.1und1.de'

Eigentlich ist die Fehlermeldung ja recht eindeutig, aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich habe es bereits mehrmals im ControlCenter zurückgesetzt bzw. geändert, aber das hilft nichts. Ich habe auch schon eine zweite Nummer eingerichtet, weil bei der Einrichtung ein neues Passwort vergeben wird, aber auch beim registrieren dieser neuen Nummer erscheint obige Fehlermeldung.

Meine Nummern bei sipgate und ziil-it lassen sich ohne Probleme registrieren.

Hast du es mal auf einen Softphone probiert ? Würde erstmal versuchen mich bei 1und1 mit einem VoiP Client anzumelden, wenn das geht sind die Settings bei 1und1 ok dann kann man bei Gemeinschaft weiterschauen.

Chris

Ich habe es mit einer FritzBox versucht. Die Box habe ich nicht über den Startcode, sondern manuell eingerichtet. Da ging alles einwandfrei. Allerdings konnte ich auch nicht ausschließen, dass die Telefonie über den 2. PVC lief.

Aber diese Geschichte drängt mich nicht wirklich. Im Juni endet der Vertrag bei 1&1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl an Asterisk liegen, leider bin ich bei mir auch nicht weitergekommen. Habe mit Ports gespielt etc. leider keine besserung. Die Betamax ableger gehen komischerweise auch ohne Probs, habe da nichtmal Ports weitergereicht. Vieleicht hat hier noch ein Experte ein tip.

Chris

Kann schon sein, dass es am Asterisk liegt. Fragt sich nur, weshalb die anderen Provider ohne murren funktionieren. Ohne Portfreigabe und ohne sonstige Einstellung im Router.

Kann natürlich sein das 1&1 das irgendwie anders Händelt. Bastel gerade ein bischen aber so richtig verstehe ich das nicht. Gibt es hier im Forum keinen der 1&1 mit Asterisk am laufen hat und ein bischen Licht ins dunkel bringt ?

Chris

So fehler gefunden, Port 10000-64000 UDP müssen geforwardet werden, dann gehts. Wie sieht es jetzt mit der möglichkeit des Hackens aus ? Geht es nur wenn der Port 5060 durchgereicht wird ?

Chris

Danke, fürs Protokol 10000-20000 wie es in der rtp.conf steht reicht. Danke für den Link.

Chris

Hallo,
schade hat alles so schön funktioniert, seit heute früh kann ich nicht mehr über 1und1 raustelefonieren. Es Klingelt zwar auf der gegenseite aber man hört sich nicht. Gestern abend gegen 20:30 hatt eich das letzte Gespräch geführt, seit dem ist auch nichts am Asterisk oder am Router etc. gemacht worden.
Hat jemand mit 1und1 die selben Probleme eventuell eine Störung ? Im Forum dazu könnte ich nichts lesen.

Chris

So seit ca. 12 Uhr geht es wieder ohne mein zutun.

Chris

Seit heut egegen 15 Uhr bis jetzt ist mal wieder der Fehler das Rufe rausgehen aber man kann auf beiden Seiten nichts hören.
Was hat 1und1 für ein Problem ?

Chris

Hallo jetzt gerade gingen die ersten Anrufe, das kann ja echt nicht sein mal wieder ohne mein zutun. Kann jemand bestätigen das es ein Fehler bei 1und1 ist. Kann ja nicht sein das es mal geht und mal nicht.

Chris

An dieser Stelle möcht ich mich auch nochmal einklingen.

Ich habe es ja nur in einem anderen Thread geschafft, daß sich Asterisk bei 1und1 erfolgreich einloggt. Ich habe nun auch meinen Sipgate Account mit eingebunden. Beide registrieren sich erfolgreich.

Wenn ich über 1und1 einen Anruf tätige ist alles ok.
Wenn ich über Sipgate versuche anzurufen, oder angerufen werde, ist nichts zu hören. Dieses Problem hatte ich anfangs auch mit 1und1, aber nachdem ich die benötigten Ports in meiner FritzBox weitergeleitet hatte, klappte alles Wunderbar. Nur bei Sipgate wie bereits erwähnt nicht.

Gibts denn für Sipgate andere Ports die man öffnen muss?
Testweise sind zur Zeit die Ports 10000-64000 offen, aber dennoch ist nichts zu hören.

Könnte ich noch etwas anderes vergessen haben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.