1und1 NGN ohne Fritz!Box

spamme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kurz zum Setup:
Da bei uns der Anschluss zum Inet über mehrere Haushalte erfolgt, steht bei uns die entsprechende Technik (HP Procurve, SSG320M, CSG, 802.1x EAP).

Wir wechseln demnächst zu 1und1 und bekomme in diesem Zusammenhang leider eine Fritzbox (dieses Home-Server gerümpel).
Wie mir die Hotline sagte, bekomme ich PPPoE-Einwahldaten. Schonmal gut (für die Firewall), denn so eine FritzBox kann ja Router, Firewall, VPN, EAP und WLAN
technisch nix (Plastikrouter eben ;-).

Wenn ich jetzt sage, ok FritzBox auf Müll und ein Modem hin, wird das internet zu stande kommen.

Jetzt der Knackpunkt: Telefon!
Die SSG320M kann zwar VOIP, was uns aber nichts nützt da immer ein ISDN in die TK-Anlage ging.
Wenn ich die FritzBox als Modem einsetze, wird der ihr Telefon auch nicht funktionieren, da diese ja keine
Einwahldaten hat, wa?

Zugegeben so eine Infrastruktur hinter einen 16.000kBit/s Heimzugang zu hängen, ist schon etwas "ungewöhnlich".
Ging bis jetzt aber immer super und kostet für jeden von 12 uns praktisch nix :-)
QSC war DIE Lösung aber leider nicht (mehr) zu bezahlen....

Habt Ihr evtl. ne Lösung für das Telefonproblemchen?

Thx Robert

Tag

Tja, grenzt ja schon an Beleidigung, deine Vorurteile gegenüber AVMs Produkte.
Aber wenn du dich so über FritzBoxen schlau gemacht hast, dann haste was Grundsätzliches übersehen.
Und bei 1und1 und genauso auch bei anderen SIP Trunk Anbietern benötigst du einen Internetzugang und ein IP-Telefon, oder Softphone welches direkt sich beim Anbieter registriert. Mehr nicht.
Ach ja: Um die Konfiguration dieser wirste nicht rumkommen. Und das händisch. Bei FritzBoxen geht das über den 1und1 Startcode.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die FB ja verschenken oder verkaufen, wenn die so schlecht findest.

VoIP Telefon einfach per LAN anschließen, und die 1&1 VoIP Daten dort eintragen. Ein VoIP Telefon was nicht ins Internet kommt wäre ja sinnfrei.

Die FB läuft nicht als Modem, nur als Router oder IP-Client. Könntest die also auch hinter deinem HP Router setzen, und Telefonie dort betreiben, ggf. Port 5060 an die FB weiterleiten. Die FB muss nicht zwingend als Router laufen um die Telefonie verwenden zukönnen, musst nur die VoIP Daten eintragen, wie auch beim VoIP Telefon. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die Tipps.

@koyaanisqatsi
Um dir erst einmal etwas die Empörung über meine Fritz!Box "Vorurteile" zu nehemn muss ich folgendes klarstellen:
Für "allein daheim" ist eine Fritz!Box sicher nicht schlecht.
Aber für mehr auch nicht. Es gibt sehr gute Gründe warum bereits bei kleinen Firmen KEINE Fritz!Box mehr steht.
Allein die Firewall SSG320m kostet knapp 2500€!
Der HP SWITCH (kein Router!!!) liegt bei 1030€.
Außerdem hat die FB keinerlei Failover möglichkeiten, weswegen mich auch unsere APC Smart-UPS mit 3000VA nichts mehr nützt.....
Und 11 nachbarn sagen, kein internet weil die Fritz!Box für 2Woche in reperatur ist - überlebe ich nicht.....
Soll ich weiter machen?! :-)
Dass bei den Ansprüchen eine Fritz!Box die Falsche HW ist, leuchtet ein, oder?

@HabNeFritzbox
Die Idee ist gut!
Die Fritz!Box durch ein Smart*Node 4120 (ist mit 400€ überschaubar) ersetzt und das wars (damit sie nicht das LAN mit ihrem UPNP verpestet :-).
Den Spaß dann hinter die SSG stellen und grad eine VIP-Service für VOIP draufschicken, ist ein guter Ansatzpunkt!
Um nicht zu sagen: genial!
Ich bleib da mal dran.....

Tausend dank für den Tipp!!!

BG Robert

Kannst dir ja auch einen kleinen NAS z.B. von Synology hinstellen und Asterisk (VoIP Server/TK Anlage) Paket drauf machen, und dann haste noch viel mehr Spielkram, was Warteschlange, Menüs zum Auswählen ect. angeht.

Bei 1&1 hast du 10 Nummern max. und kannst 5 Gespräche gleichzeitig führen, die FB unterstützt aber nur max. 3 gleichzeitig. Daher wäre wohl direkt im VoIP Telefon einrichten besser, nur intern anrufen geht wohl so nicht oder durchstellen. Aber dafür kannst ja mit Asterisk eigenen Server verwalten wo sich alle VoIP anmelden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: "Und 11 nachbarn sagen, kein internet weil die Fritz!Box für 2Woche in reperatur ist - überlebe ich nicht....."
Na, dann ist ja alles gut, löblich auch, geradezu, daß du dir dann solche Mühen und Aufwand für Stabilität und Sicherheit machst.
Dann ist natürlich auch geboten, dass gerade Telefonie gleich von Anfang an, wie in Beton gegossen konfiguriert wird.
Damit nicht so viel Ausfälle durch eben diese Konfiguration ensteht. Da bleibt keine Zeit für Experimente, schätze ich da mal.

Und 11 nachbarn sagen, kein internet weil die Fritz!Box für 2Woche in reperatur ist
??? Du willst die 11 Nachbarn mit einem 1&1 Anschluss versorgen? Schon mal die AGB gelesen?

Jetzt der Knackpunkt: Telefon!
Die SSG320M kann zwar VOIP, was uns aber nichts nützt da immer ein ISDN in die TK-Anlage ging.

Für 12 Personen eine ISDN-Leitung mit 2 Sprachkanälen - das hat gereicht :confused:

Uns hat das (damals noch) zu Viert schon nicht mehr gereicht :cool:

Wird das jetzt wenigstens VDSL ?

Bei 1und1 kriegst Du ja auch mit Annex-J nur max 1Mb/s Upload bei ADSL.

Mein Tipp - vergiss die TK - Jeder soll sich bei einem freien VoIP-Provider einen Account holen, und sein eigenes IP-Telefon dort anmelden (gibts ab ca. 40€) - geht auch mit Smartphones über Wlan ;)

Dann habt ihr auch den Abrechnungs-Wust abgeschafft, wer wann welches kostenpflichtige Gespräch geführt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89