1und1 nicht ohne Telecom

peterschulte

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ein Bekannter von mir wollte von 1&1 einen Komlettwechsel weg von der Telecom vornehmen.

Die Telecom ließ ihn erst nicht aus dem DSL Vertrag raus, weil er so einen Buisnessanschluss hatte.
Nachdem er diesen komplett gekündigt hat, wollte er nun komplett wechseln.

1&1 wollte nun erst die Kündigungsbestätigung haben, also auch den Anschluss gekündigt, wurde seit heute dann gekappt.

Nun ist alles tot bei ihm.
Bei 1&1 angerufen, die sagten man kann nun nichts mehr machen, er muss bei der Telecom einen Hauptanschluss haben, sonst können die nicht schalten, in dem Haus geht 1&1 nur mit Telecom Anschluss.

Nach Rückfrage ob es denn auch so sei, wenn dort ein neuer Mieter einzieht, sagte der Mitarbeiter von 1&1 ja das ist so.

Ich dachte hier in Deutschland kann man wählen welchen Anbieter man möchte, aber das ist ja eine richtige Vergewaltigung.
 
Offenbar fehlen hier Informationen...? Gab es eine Begründung? Hast du auch bei anderen Anbietern gefragt?
 
Der 1und1 Mitarbeiter vom Profiseller Team sagte mir das es in diesem Gebäude nur zusammen mit der Telecom geht.
Bei anderen Wohnanlagen liegt der Fall eben anders.

na gut ich habe gerade mal an davis@1und1 geschrieben.
 
Bei 1&1 angerufen, die sagten man kann nun nichts mehr machen, er muss bei der Telecom einen Hauptanschluss haben, sonst können die nicht schalten, in dem Haus geht 1&1 nur mit Telecom Anschluss.
Na dann ist die Lösung doch ganz einfach: Telekom-Anschluss beauftragen und gut ist. Das Problem, dass die Kombination aus Telekom-Anschluss plus 1&1 DSL vermutlich teurer ist als ein Telekom-Komplettanschluss, löst man einfach dadurch, dass man auf 1&1 verzichtet und gleich Call&Surf bestellt. Warum sollte man einen Zwischenhändler einschalten, wenn der nicht ohne fremde Hilfe einen Anschluss schalten kann und es das Original auch direkt vom Netzbetreiber gibt?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das beantwortet aber nicht die eigentliche Frage: Warum ist das so...? Und das ist wohl kein Tipp für einen 1&1-Powerseller... ;)
 
Die letzte Meile gehört nach wie vor der Telekom, da ist der Knackpunkt.
Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck von 1+1?
Evtl. Regio?
Gibt es außer der Telekom auch noch andere Anbieter?
usw.
Viele Fragen, aber keine Antwort darauf.
mfg
csmulo
 
Die letzte Meile gehört nach wie vor der Telekom, da ist der Knackpunkt.
Die "letzte Meile" wird aber üblicherweise nicht komplett stillgelegt, wenn man einen Telekom-Anschluss kündigt. Vielmehr wird der Anschluss zunächst nur deaktiviert, aber die "letzte Meile" bleibt nach wie vor intakt und könnte von 1&1 problemlos übernommen werden. Wenn 1&1 allerdings aus welchen Gründen auch immer am gegebenen Standort keine Komplettanschlüsse, sondern nur Resale-DSL oder Line Sharing-Anschlüsse schalten kann, dann ist zusätzlich zur "letzten Meile" auch noch ein aktiver (!) Telekom-Telefonanschluss notwendig. Den gibt es natürlich nach einer Kündigung des bisherigen Anschlusses nicht mehr. Jedenfalls halte ich die Kombination aus Telekom-Telefonanschluss und 1&1 DSL aus verschiedenen, auch in anderen Threads bereits dargelegten Gründen nicht für empfehlenswert. Das gilt speziell dann, wenn die Telekom nicht nur die letzte Meile, sondern auch die DSL-Technik an 1&1 vermietet. Aber auch mit dem DSL anderer Vorleister (Line Sharing) wird aus einem solchen Anschluss noch kein Komplettanschluss. Immerhin hätte er aber den unbestreitbaren Vorteil, dass noch ein konventioneller Anschluss als Reserve zur Verfügung steht, wenn die VoIP-Telefonie mal ausfällt.

Jedenfalls würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Anbieterwechsel derart hakelig über die Bühne geht. Das würde ich dann nämlich nur für einen Vorgeschmack auf das halten, was einen später noch erwartet, wenn sich Vorleister und Reseller nicht einig werden können oder der Vorleister eine zweifellos vorhandene Infrastruktur (nämlich die "letzte Meile") nicht an den Reseller abtreten will oder kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes habe ich mal Herrn Davis, dem netten Herrn in der Werbung geschrieben:

Sehr gehrter Herr Davis,

ich bin bei Ihnen Profiseller (XXXXXXXX).

Leider muss ich Ihnen heute mal mein Leid klagen, was ich gerade mit 1&1 erlebt habe.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kunden geworben,

Kundennummer XXXXXXX


der nun seit knapp einem Jahr, können aber auch schon bald zwei Jahre sein, einen Komlettanschluss möchte.

Erst ging das nicht, weil er einen DSL Buisness Vertrag bei der Telecom hatte.
Dieser wurde gekündigt, und nach der Kündigungszeit wieder ein Versuch unternommen, den Wechsel zu Komplett durchzuführen.
Er bekam ein Schreiben, das sei nicht möglich.
Daraufhin kündigte er auf anraten eines Mitarbeiters, den Telecom Anschluss ganz, um dann zeitnah bei 1&1 den Umzug zu vollziehen.

Nun hat man auf Grund der Kündigung den Telecom Anschluss ab heute gekappt.

Nach Rückfrage von dem Kunden im Callcenter und auch von mir, sagte man, das in seiner Wohnung kein DSL und, oder Telefonanschluss ohne Telecom Anschluss möglich sei.

Wieso ist das so, und warum wird dem Kunden so etwas vorher nicht gesagt ?

Nun hat er bei der Telecom wieder angerufen sie möchten alles wieder so herstellen, wie es war, aber leider brauchen die auch mindestens 4 Tage dazu.

Er ist nun so weit, falls sein DSL Anschluss über 1&1 dann auch noch nicht wieder geht, wenn die Telecom geschaltet hat, auch den DSL Anschluss wieder über die Telecom Beauftragen will.

Er wird dann den 1&1 Anschluss für immer kündigen.

Der Mitarbeiter vom Profiseller Team, sagte mir nämlich, er müsse die Schaltung neu beauftragen.

Ich werde in Zukunft bei meinen Kunden sehr auf diese Umstände hinweisen müssen.

MfG


Mal sehen was da für eine Antwort kommt.
 
Sagt mal zusammen, ist das hier die Comedy Ecke? Umstellen ohne sich vorher zu informieren? Das habe ich seit der Liberalisierung 1998 nicht mehr gehoert.

@peterschulte: Sag uns bitte, dass du hier einen Trollthread aufgemacht hast.

Wer ist eigentlich "Telecom", die Firma kennt niemand?
Warum hat ein Privatman einen Businessanschluss? Acho Geschaeftsmann. Warum geht der dann zu 1und1?

Mal gefragt: Wo lag eigentlich das Problem? 15.-- Euro im Monat sparen oder ne kostenlose SIM Karte?

Warum bettest du immer noch um schlaege: Man dich/euch falsch beraten und du willst weiterhin dahin?

Klaert doch erstmal die Produkte und Voraussetzungen bevor irgendjemand beschuldigt wird! Die Freiheit der Wahl heisst nicht, dass alles einfacher wird. Man kann sich nur die Sch****e aussuchen und ggf. noch den Geschmack. :blonk:

@mikrogigant: 100% Zustimmung! Denn demjenigen dem die Infrastruktur gehoert sitzt am laengeren Hebel und kann als einziger ein zuverlaessiges Produkt anbieten! DAS ist meine Lehre aus 14 Jahren liberaler Telefonmarkt.



voipd.
 
Hmm... die Fragen werden auch nicht beantwortet.
 
Ein Profiseller müsste eigentlich wissen, dass man bei einem Anbieterwechsel niemals selbst beim alten Anbieter kündigen, sondern die Kündigung durch den neuen Anbieter vornehmen lassen sollte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Falls der zu schaltende DSL-Anschluß nach Recherche von 1&1 nicht mindestens die 1500er Geschwindigkeit erreicht, weigert sich diese Firma einen Komplettanschluß zu schalten. Wenn das aber so ist sollte man von 1&1 auch ganz die Finger lassen und gleich einen Telekomanschluß bestellen. Den gibt es inzwischen auch "ohne Splitter" mit IP-Telefonie, wobei oft durch Annex J wesentlich bessere Durchsatzraten erzielt werden als bei einem auf Telekom-PSTN aufgesetzten 1&1-DSL. Wem dann IP-Telefonie zu unsicher ist der kann sich ja noch einen altmodischen extra Telefonanschluß bestellen, das kommt dann vom Preis her der Telekom-1&1-Kombination recht nahe.;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,958
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.