1und1 - Nokia e60 - asterisk - hinter 7170

Paolo

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe nach Anleitung hier im Forum (danke Betateilchen) auf meinem Debian System einen Asterisk eingerichtet um mit meinem Nokia e60 über 1und1 voipen zu können.

Bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß, rufe ich das e60 an ist besetzt, ruf ich mit dem e60 an höre ich 2mal ein Freizeichen... danach zeigt mir das e60 an Telefondienst nicht verfügbar.

Wäre nett wenn mal jemand über die configs schauen würde und mir Tips gibt wie ich das Problem eingrenzen kann. Ein Echotest mit dem e60 funzt : edit: und Mittlerweile auch die Mailboxabfrage.


Edit Guard-X: Bitte nächstes Mal Code-Tags benutzen!

extensions.conf - 1und1
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[1und1_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@6412|45|r

[ankommend]
exten => 6412,1,Dial,SIP/nokiae60|nokiae60|r

[default]
include => 1und1_out
include => echotest

[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup

sip.conf - 1und1
Code:
[general]

context=default
port=5070
bindport=5080
bindaddr=0.0.0.0
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
externip=blablabla.net
srvlookup=yes
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
language=de
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800

; --------------------------------------------------------------------
; Anmeldedaten fuer VoIP Provider
; --------------------------------------------------------------------

register => 6412:[email protected]/10

;Context zum Raustelefonieren

[6412]

type=peer
username=6412
fromuser=6412
secret=secret
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
allow=ulaw
insecure=very
nat=yes


[1und1_in]

;eingehende Anrufe

type=peer
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

; --------------------------------------------------------------------
; Endgeraete:
; --------------------------------------------------------------------


[nokiae60]

type=friend
secret=secret
callerid=nokiae60 <nokiae60>
host=dynamic
domain=blablabla.net
nat=yes
username=nokiae60
qualify=yes
canreinvite=yes
disallow=all
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833

Die Ports 5080 und 10000-20000 leite ich per Portforwarding in der Fritz direkt an das e60.

Bitte um Hilfe, weiss nicht wo und wie ich den Fehler herausbekommen soll. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wenigstens jemand sagen ob ich das mit den Ports richtig mache, da bin ich mir nämlich nicht so sicher. Oder hat es keinen Zweck weiter zu versuchen den asterisk hinter der Fritzbox zu betreiben. Habe mich gestern nochmal durch ein paar Posts gelesen bin aber keinen Schritt weiter.

*EDIT

hatte heute ein kleines erfolgserlebnis, wenn ich mit dem e60 eine Internetrufnummer anrufe klingelt es ein Gespräch kommt nicht zustande, auf beiden Geräten kein Ton. Bei Handy und nicht voip Nummern kommt adresse nicht in Verwendung. Ein Anruf auf das e60 wird wie bisher mit einem Besetzton quittiert.

Gruss Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0 ist das wirklich korrekt?
Wozu willst du die Ports 5080 und 10000-20000 in der Fritz!Box an das e60 forwarden? Dein e60 soll sich doch im lokalen LAN an deinem Asterisk anmelden oder? Ob blablabla.net richtig gesetzt ist wäre noch interessant und für [nokiae60] vermisse ich context = *** .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.