1und1 - Parallelruf - Nummernweiterleitung

stw01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsuser,

ich habe da mal zwei Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir über beide was sagen:

1. Frage:
Ich habe einen ISDN-Anschluß bei der Telekom.
Sagen wir Rufnummer 1 = 040/123 (bei 1+1 als Internetrufnummer hinterlegt)
Rufnummer 2 = 040/789 (reine Festnetzrufnummer)

Rufnummernweiterleitung und/oder Parallelanruf gehen bei 1+1 jetzt nicht, da es sich nicht um 1+1 Rufnummern handelt, sondern um Telekomrufnummern.
BTW, in dem Dorf wo ich wohne bekomme ich auch keine 1+1 Rufnummer, also muß die Konstellation so bleiben.

So, nun habe ich folgendes vor:

Bei der Telekom "T-Home-Berechtigung" beantragt, somit kann ich im Internet meine Rufnummer 040/123 auf 040/789 umleiten.
Die Nummer 040/789 läßt sich im Router (Fritzbox 7170) so schalten (ist ja eine reine Festnetznummer), daß Parallelruf möglich ist.

Nun endlich Frage 1:
Funktoniert dies schaltungstechnisch? Ich kann es noch nicht ausprobieren, da ich noch keine T-Home Zugangsdaten habe.

Frage 2.:
Kann mir jemand sagen, wenn dies technisch so funktioniert, ob ich dann mit meiner Rufnummer 1 (040/123) immernoch über das Internet, also kostenlos, telefoniere, oder ob dann auf Grund der Umleitung der Anruf kostenpflichtig über die Telekom erfolgt?

Für Eure Rückantworten besten Dank im voraus.

uuups, wo ist meine Signatur, also dann von Hand
Beste Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also wenn ich dich richtig verstehe willst auf beiden nummern erreichbar sein und nur mit RN 1 über voip telefonieren????
richtig?
is doch alles kein problem....du registrierst RN 1 in deine FB > weist dann diese RN 1 allen NS zu für ausgehend und lässt auf alle Rufnummern reagieren.....da brauchst doch keine WL einrichten

Hallo made80,

danke für Deine Antwort.

Nein, meine Intension liegt wo anderst.

Da die Rufnummer 1 zwar eine Telekomrufnummer ist, aber bei 1&1 als Viop-Nummer angemeldet ist, läßt sich diese nicht im Router AVM 7170 auf Parallelruf einstellen.

Mit meiner Überlegung geht dies aber, konnte ich jetzt testen.

Was bleibt ist noch die Frage, ob ich abgehend mit RN1 trotz Umleitung noch kostenlos über Voip telefoniere, oder ob dies dann kotenpflichtig über die Telekom geht. Außerdem überlege ich, ob ich dann auch noch die Umeitung von RN1 zu RN2 bezahlen muß.

moin

also wenn du wie schon gesagt die RN als ausgehend über inet hast dann geht dat auch über 1&1 raus....musst dann mal auf der FB schauen welche LED leuchtet...wenn die inet leuchtet kannst dir sich sein dass es über inet geht....
ne umleitung sollte nix kosten wenn das von voip auf festnetz geht....wenns natürlich andersrum is dann kostet das ja über tcom

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89