1und1 schlechte Audioqualität

barmeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein fieses Sprechpausenunterdrückungs Artefakt wenn ich nach draussen über meine 1und1 Leitung telefoniere. Ich habe eine 6MBit/600KBit Leitung von 1und1 und telefoniere über 1und1 sip.

Die die ich anrufe sind begeistert von der Tonqualität, aber ich verstehe die Angerufenen nur abgehackt. Ich habe alle Echocanceller und VAD in meinem PA168s abgeschaltet, aber die Qualität ist einfach furchtbar.

Als Codec habe ich alaw eingestellt.

Was kann ich denn machen um die Qualität zu verbessern ??

Ciao
Matze

Sprechpausenunterdrückungs Artefakt?
Meinst du vielleicht ein Echounterdrückungsartefakt?

HI,

da Aussetzer immer nur passieren, wenn es leise wird, und dann immer die Leitung absolt still ist scheint es mir eher so, als sei es eine Sprechpausenunterdrückung oder auch Voice Activation Detection VAD.

Genau weiss ich es nicht, aber es vertümmelt bis zur Unverständlichkeit ganzer Sätze.

Ciao
Matze

Ich sage es recht vorsichtig - da ich es nur meine zu wissen - aber Asterisk hat mW keine Unterstützung für die von Dir genannte Sprechpausenerkennung. Das sollte Dir aber auch die CLI ausspucken!

Ich kann aber nur Deine Signatur einmal highligten :

"Siptronic ST-100 / ST-150, GigaSet 3060 über FBF 7050 & 7170"

EDIT : **Gilt nur für Telefonate über die FBF als ATA**
Asterisk mit der FBF als ATA ist nicht gerade das was man ideal nennt, ich habe selber zwei solcher - für sich alleine gestellt sehr angenehm klingende aber mit * - VoIP Inseln hier für meinen Dachspeicher.

Checke doch mal die Logfiles Deines Routers auf erkannte Attacken (sobald der UDP Strom einsetzt meinen manche Router das es sich um eine Attacke handelt und "verstümmeln" damit die Gespräche).

Ansonsten kann ich Dich nur etwas trösten, auch bei meiner alten FBF bemerke ich diese "hochwertige" Verbindung ab und an...bei allen anderen "echten" Sips ist dies nicht der Fall.

Beste Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

die FBF habe ich nur als DSL-Router im Einsatz -- kann das auch zu Problemen führen ?
Die Konfiguration ist im Moment folgende:

1und1 -> FBF (nur Router) -> Linux Rechner (router/firewall) -> Asterisk -> siptronic

Die Signatur korrigieren ich gleich mal, denn eigentlich geht die Gigaset über die 7050 also

gigaset -> FBF7050 -> Asterisk -> ISDN

und das funktioniert perfekt !!
Jetzt dachte ich in meinem VOIP Wahhn ;) ich könnte eigentlich auch direkt mit dem Asterisk gegen 1und1 Telefonieren und bekomme die genannten Artefakte. Erstaunlicherweise höre ich nur die Störungen der den ich Anrufe sagt das Gespräch sei absolut ok.

Eigentlich könnte ich ja mit einem alten ISDN Telefon über dir FBF 7170 und 1und1 telefonieren um 1und1 als Fehlerquelle auszuschließen oder ??

Könnte es vielleicht auch ein Netzwerkproblem sein --- vielleicht ist der HUB an dem ich hänge einfach Mist.

Hat jemand einen Hinweis oder Link wie ein Testaufbau zur VOIP "Signalqualität" aussehen müsste ???

Verdammt das muss doch gehen.

Ciao
Matze

Hallo Matze,

ich sag es mal so - ich habe einige Tage (damals, lange her) darüber nachgedacht wie ich meiner FBF 7050 (damals noch mein einziger Router) beibringen kann das sie die Finger vom Port 5060 lassen soll, da der ja auch für Asterisk predestiniert ist - ist änderbar - klar, aber ich wollte es halt sauber haben.

An diesem punkt geht es ohne MOD der FBF nicht mehr und da gehts dann ins "wacklige" - die Qualität und vorallem die "Transparenz" der Logs war bei der FBF einfach nicht gegeben bzw. nicht stabil zu halten, da waren mir die knapp 105 ¤ für einen QoS Priorisierenden, mit allen möglichen Logfiles ausgestatteten, Router die Sache wert, seitdem geht es sauber(er).

Also halten wir fest : FBF+Asterisk+ISDN ergibt bei Dir eine gute Suppe, nur sobald es gegen SIPProv. geht kommt Salz hinein...

Natürlich kann auch das Netz daran schuld sein, natürlich kann auch ein P2P daran schuld sein, aber ich habe gar nicht erst gefragt, da ich es für ausgeschlossen halte das sowas bei einer testkonfig. laufen gelassen wird..

Meine Meinung :

a) Checke mal ob Du die FBF nicht mal gegen einen "anderen" Router tauschen kannst
b) Nimm doch mal einen anderen Provider, sipgate ist 1&1 zum testen mM nach vorzuziehen, ggf. ist es eine Überlegung wert wenn Du mehr mit * machen willst vielleicht zu einem anderen Provider zu wechseln - PBX kann ich nur empfehlen (mach werbung ;-) ) - oder halt all die anderen (nikotel...uswusf) - ich habe auch noch 6 voip leitungen von 1&1 hier brach liegen, da mir pbx einfach besser gefällt, man lernt halt...
c) Checke doch mal Deinen Download - wenn die Gegenstelle Dich versteht (Up!) - nur Du sie nicht sauber (Down!) verstehst, dann könnte wie schon einmal erwähnt ggf. eine Policy greifen, das ist aber bei der FBF zwecks Transparenz leider nicht zu ermitteln... :noidea:

Meld Dich mal...helf Dir gern, hab mich auch x-Male damit Ärgern müssen :mad:

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85