1und1 sporadisch keine eingehenden Anrufe

bowman4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe drei Probleme mit meinem neuen 1und1 Anschluss:
Im wesentlichen würde ich gerne eine Einschätzung von einem Experten haben ob 1/ und 2/ zu beheben sind, oder ob ich mit diesem Zustand leben muss. Falls ja werde ich alles daransetzen das Paket schleunigst wieder vom Hals zu haben und als reuiger Sünder meinen Telekom analog Anschluss wieder erbetteln. Ich muss zuverlässig erreichbar sein und kann da nicht auf Bastellösungen vertrauen.

Config:
HW: FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37
Telefonie läuft nur über VoIP, kein Analoganschluss vorhanden.
Splitter ist neu von 1und1/Fritz. Keine anderen Geräte an der TAE Box vorhanden.

1/ Manche Telefonate kommen nicht an. Freunde berichten mir dass sie mich nicht erreichen konnten. Dies tritt nicht immer auf. Ausgehende Telefonnate führe ich über Sipgate. Hier habe ich kein Problem. Ob Eingehende Telefonate über Sipgate auch gestört sind kann ich nicht sagen. Normaler IP Traffic funktioniert auch unauffällig.

2/ Manche Telefonate kann ich annehmen aber die ander Seite bekommt nichtmal ein Klingelzeichen und kann mich nicht hören.

3/ Bei manchen Anrufern klingelt es nur kurz, obwohl die Verbindung immer noch angenommen werden kann ist das telefon nach 2 sek. klingeln stumm. Dies scheint rufnummernabhängig zu sein.

Für mich hört sich das nach einem Problem bei den SIP Server von 1und1 an. oder?

Logfile Auszug (Die Telefonate die gar nicht ankamen sind nicht dabei wegen reboot)

02.04.08 20:18:39 Internettelefonie mit 49177XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

02.04.08 20:12:31 Internettelefonie mit 49172XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.04.08 20:09:44 Internettelefonie mit 49172XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.04.08 20:02:12 Internettelefonie mit 49172XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

02.04.08 18:15:35 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.65.XXX, DNS-Server: 195.20.224.174 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.XX

Irgendwelche Ideen?

Wir haben hier bei verschiedenen 1und1-Anschlüssen ähnliche Probleme.

Wenn Du statt sip.1und1.de zum Test mal die Adressen 212.227.15.231 oder 212.227.15.197 einträgst, ändert das was? Bei uns hier geht NUR die erste Adresse. Die Adressen sind übrigens die NameServer-Antwort auf sip.1und1.de.

Bei uns tritt das Problem auf einer FritzBox 7050, einem Lancom 1724 und einem Asterisken hinter einer FritzBox 7170 auf. Sollte das bei Dir auch so sein, dann ist es definitiv ein 1und1-Problem oder das des VoIP-Carriers.

Kennt jemand sonst das Problem?

Hawedieehre.
Fant

02.04.08 20:18:39 Internettelefonie mit 49177XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

02.04.08 20:12:31 Internettelefonie mit 49172XXXXXX über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Das sind keine wirklichen Fehler.
487 - Du rufst jemand an und legst nach ein paar Mal klingeln auf.
486 - Besetzt.

Hatte noch keinen Kunden, der die 5140 bestellt hat.
Setze die Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit dem Sofort-Start-Code ein, falls diese Box das unterstützt.
Danach richte die Telefoniegeräte ein und dann lege deine Sipgate Nummer in der Box an und weise sie den Telefonen als ausgehende Nummer zu.

Unbedingt automatische Updates deaktivieren. Hatte das kürzlich, dass nach einem automatischen Update bei einem Kunden die Sipgate Nummer - warum auch immer - draussen war.

Die Beschreibung des Fehlers "request cancelled" ist sicher korrekt. Aber das tritt auch auf, wenn man nach x Sekunden in den Timeout des SIP-Server rennt. Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Asterisken. Da sieht man schön die Fehlermeldungen (set verbose 9) und kann sich ein Bild machen. Daher die Idee, es könnte auch am SIP-Server liegen.

Aber passende Einstellungen am Router sollen natürlich auch weiterhelfen... ;-)

Hawedieehre.
Fant

request cancelled, wenn man selbst nach ein paar Mal klingeln auflegt, request terminated, wenn man es klingeln lässt bis die Box aufgibt.
Beides Mal Fehlernummer 487.

Stimmt, ja beide, ich habe halt "exemplarisch" nur eine angegeben.

Interessanterweise kann man ein "Klappt-Klappt nicht-Spielchen" machen, wenn man sip.1und1.de nutzt. Abhängig von der IP-Adressen, die vom NameServer als erstes angegeben ist, rennt VoIP oder eben nicht. Woran es letztlich liegt, kann ich auch nicht sagen. Lancom-Router jedenfalls kriegen das auch nicht auf die Reihe, und ein Asterisk als "exposed host" hinter einer FritzBox mit verschobenem VoIP-Port geht auch nur an einer der beiden Adressen.

Hawedieehre.
Fant

Aber 4XX Fehler geben doch eigentlich nur die Fehler auf der Anrufer Seite aus. Dann kann es doch nicht am SIP Server liegen, sonst wäre es ja eine 5XX Meldung. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Welche Fehler es genau waren, muß ich nochmals checken. Ich habe mich nicht weiter damit befaßt, weil die Änderung der Adresse abhalf.

Hawedieehre.
Fant

Danke für die Antworten

Wenn Du statt sip.1und1.de zum Test mal die Adressen 212.227.15.231 oder 212.227.15.197 einträgst, ändert das was? Bei uns hier geht NUR die erste Adresse. Die Adressen sind übrigens die NameServer-Antwort auf sip.1und1.de.
Fant
Probiere ich
Das sind keine wirklichen Fehler.
487 - Du rufst jemand an und legst nach ein paar Mal klingeln auf.
486 - Besetzt.
Hatte noch keinen Kunden, der die 5140 bestellt hat.
Setze die Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit dem Sofort-Start-Code ein, falls diese Box das unterstützt.
Danach richte die Telefoniegeräte ein und dann lege deine Sipgate Nummer in der Box an und weise sie den Telefonen als ausgehende Nummer zu.
SteffenGrün
Da hast du wahrcheinlich recht. Wie schon im posting vermerkt sind das jedoch nicht Fehlermeldungen des Zeitpunkts als ich von externnicht erreichbar war. Somit wohl nach deinen Erklärungen in erster Näherung unrelevant. Das waren dann die normalen Einträge der Testanrufe die ich selber getätigt habe. Das mit den Werkseinstellungen werde ich probieren obwohl ich nicht den Eindruck habe dass es and der Box liegt.
Aber das tritt auch auf, wenn man nach x Sekunden in den Timeout des SIP-Server rennt
Fant
Timeout des SIP Servers? das heisst der SIP Server gibt nach einer vorkonfigurierten Zeit auf obwohl der SIP 'client' online ist?

Ausgehende Anrufe funktionieren über Sipgate tadellos bis auf eine Verzögerung gelegentlich bis zum Frei Signal. Anfangs habe ich die Fritzbox mit der ausgelieferten Software und durch den 1und1 Startcode betrieben, da hatte ich auch Probleme beim raustelefonieren. Updtae auf neue Formware und Switch bei Ausgehenden Anrufen auf Sipgate behoben das Problem bei den ausgehenden Arufen. Seitdem hatte ich auch kein Problem mehr mit ankommenden Anrufen über 1und1. Jedoch weiss ich das ja nur von denen die tatsächlich durchgekommen sind...

Auslöser war ein Freund der mehrere Tage versucht hat mich (über seinen Analoganschluss) zu erreichen und immer nur ein normales Tuten gehört hat. In den Telefonielogs der Fritzbox habe ich jedoch keinen Eintrag von ihm. Könnte der Gateway der bei 1und1 Analog auf SIP umsetzt Unsinn gemacht haben? Laut anderen Einträgen in diesem Forum scheint die VoIP Telefonie ja auch regional unterschiedlich Störungen aufzuweisen.

Wie sieht es dem vom Protokoll/von den SIP Servern her aus? Ist es möglich dass der Anrufer vom SIP Server ein Freizeichen bekommt und der client keinen Verbindungsaufbau mitkriegt?

Danke für die Kommentare,
Bowman

Hallo @bowman,

konntest Du das Problem inzwischen final klären ? Ich habe seit vorgestern 1und1 und exakt die Effekte wie unter 2) und 3) beschrieben. Die Hoffnung wäre, prompt eine erprobte Lösung zu finden ;-)

Danke und Gruß

Hallo carzl

Über 2/ habe ich nichts mehr gehört. das heisst natürlich nicht dass das Problem nicht mehr besteht.

3/ Ist immer noch so :( keine Ahnung woran das liegt.

Offtopic:
Ich bin gerade am Umziehen (1km entfernt, selbe vorwahl/plz) dafür kassiert 1und1 49 Euro!

Das ist ja wohl ein Witz!

Ich bin gerade am Umziehen (1km entfernt, selbe vorwahl/plz) dafür kassiert 1und1 49 Euro!

Das ist ja wohl ein Witz!
Das ist kein Witz: Es spielt keine Rolle, ob Du ins Nachbarhaus oder von München nach Flensburg ziehst. Der Aufwand für 1&1 ist der Gleiche. Es muss die DSL-Leitung neu von der T-Com angefordert werden, die alte muss freigegeben werden. Dann muss eine entsprechende Umstellung / Umklemmen im DSLAM erfolgen. Da sind die 49¤ definitiv kein Gewinn.

Hawedieehre.
Fant

Hallo,

auch das Problem, dass keine eingehenden Anrufe durchkommen - wo ändere ich denn o.a.IP-Adressen genau? Habe im Menü der FB7113 nichts gefunden.

cu, Niels

Das sollte in den Telefonieeinstellungen sein. Internettelefonie heißt, glaube ich, der Menüpunkt. Dort einfach einen "Alternativen Dienst" auswählen und die Server und Zugangsdaten manuell reinhacken.

Hawedieehre.
Fant

Hallo,

danke, schaue ich mir an. Habe gestern mal das HowTo abgearbeitet und ich habe jetzt das Phänomen, wenn ich das Telefon direkt in den Splitter stecke und dort nicht in die mittlere Dose für Telefon sondern die linke dann können wir angerufen werden oder auch telefonieren?!

Es ist das original Telefonkabel. Wir haben vor ein paar Wochen das 1&1 Komplettpaket 16000 bestellt und damit auch unseren T-Com Festnetzanschluss zu 1&1 verlagert (DSL-Anschluss und Internetzugang mit 6000 war schon vorher bei 1&1).

Kann es sein, dass wir noch den T-Com Festnetzanschluss haben oder stimmt evt. doch die Verkabelung des Telefonkabels nicht, wenn es nicht im Splitter in der mittleren Dose funktioniert sondern nur daneben? Dann könnte es in der FB ja auch nicht gehen, oder?

cu, Niels

Hallo,

wenn ich das Telefon direkt in den Splitter stecke und dort nicht in die mittlere Dose für Telefon sondern die linke dann können wir angerufen werden oder auch telefonieren?!
Was ist denn das für ein Splitter? Wie ist die Beschriftung? NFN? Wohl kaum.
Hört sich schwer nach einem Defekt an. Man braucht üblicherweise rohe Gewalt, um überhaupt einen Telefonstecker in eine N-Buchse zu bekommen.

Wir haben vor ein paar Wochen das 1&1 Komplettpaket 16000 bestellt und damit auch unseren T-Com Festnetzanschluss zu 1&1 verlagert (DSL-Anschluss und Internetzugang mit 6000 war schon vorher bei 1&1).
Habt ihr wirklich schon Komplett oder noch Komplett R, welches in den ersten Wochen bis Monaten nach der Bestellung geschaltet wird? Bei Komplett R besteht der Telefonanschluss nämlich noch, und auch die Anrufe kommen darauf an.

Kann es sein, dass wir noch den T-Com Festnetzanschluss haben
Ja, da gehe ich von aus (=> Komplett R)

oder stimmt evt. doch die Verkabelung des Telefonkabels nicht, wenn es nicht im Splitter in der mittleren Dose funktioniert sondern nur daneben?
Entweder das, oder das Ding ist defekt, oder ein in Europa nicht zugelassenes Exponat.

Dann könnte es in der FB ja auch nicht gehen, oder?
Natürlich kann sie so nicht funktionieren.

Hallo,

danke- der Splitter ist von T-DSL und hat keine Beschriftung sondern Symbole - in der Mitte ein Telefon und nur links daneben funktioniert das Telefon.

Aber dann ist die Lsg ggf dieser R-Anschluss. Warum sagt einem das 1&1 nicht?!

Naja, werde mal nachfragen - aber das mit dem Splitter ist dennoch komisch ... vielleicht brauchen wir einen neuen?

cu & vielen Dank!

Niels

Der Anschluss links daneben hat nichts mit "R-Anschluss" zu tun, wie Du es nanntest. Die Anschluss-Variante "R" heisst "Refunding", also Erstattung. Sprich: Du bekommst für einen beschränkten Zeitraum weiterhin ein T-Com-Telefonanschluss, welcher Dir kostenmäßig erstattet wird (16,37¤). Da spielt es technisch gesehen keine Rolle, welche Buchse am Splitter Du nutzt: Es ist auf allen Buchsen (bei einem funktionsfähigen Splitter) das selbe Signal vorhanden.
Du hast nun eine Buchse für sogenannte "N-Geräte" genutzt, also Nicht-Fernsprechgeräte, wie z.B. AB, Fax, Modem usw) Diese unterscheiden sich nur in der Steckerform (eine Kunststoffnase sitzt an einer anderen Stelle) ein wenig, um ein falsch-stecken zu verhindern. Wenn Bei Dir nun das Telefon am linken N-Anschluss funktioniert, am normalen mittleren F-Anschluss (F=Fernsprechegerät) aber nicht, dann ist nichts weiter, als der Kontakt im inneren des Splitters verdreckt, oxidiert oder defekt.
Darauf kann 1&1 Dich aber kaum hinweisen, denn sie sollten schon davon ausgehen, dass Du ordnungsgemäß funktionsfähiges Equipment vorliegen hast. ;)
Also lange Rede kurzer Sinn: Übergangsweise klappt es auch, den Telefonstecker in eine der "N-Buchsen" zu stecken (mit sanfter Gewalt), empfehlenswert ist aber allemal, sich einen neuen Splitter zu besorgen und diesen zu nutzen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Übergangsweise klappt es auch, den Telefonstecker in eine der "N-Buchsen" zu stecken (mit sanfter Gewalt), empfehlenswert ist aber allemal, sich einen neuen Splitter zu besorgen und diesen zu nutzen.

Hallo und vielen Dank für die Erklärung - dann gehe ich mal auf die Suche nach einem neuen Splitter!

Viele Grüße und danke an alle Helfenden,werde berichten, wenn das Problem dadurch gelöst wurde.

cu, Niels

Was kann ich tun, wenn ich vom Festnetz aus nicht angerufen werden kann?

das war mein Problem...
Ich konnte auf keiner eingerichteten Internetnummer angerufen werden. Festnetznummern gingen ohne Probleme.
Auszug der Log Anzeige der Fritz!Box:
15.11.08 09:25:15 Internettelefonie mit +4917043xxxxx über 1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487).

Da ich jetzt eine Lösung habe möchte ich Euch das Wissen lassen...

Umgebung:
Analoger Telefonanschluß mit 1&1 DSL2000 Region
1 Analog Telefon an FON1 (Internetummer)
1 Analog Fax an FON2 (Festnetznummer)
1 ISDN Telefon am S0 Anschluß (Internernummer)
DSL-Lite -> Leider ist mom mehr nicht drin :( (Fritz!Box7170 mit F.v. 29.04.59)

Es muss auf der Fritz!Box unter dem Punkt Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen, der Punkt "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche." aktiviert werden!

Nun ist alles Sahne :-) :-) :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer