1und1 Telefonanschluss Rauschen Knacken

obi_leh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem auf den 1und1 Komplettanschluss umgestiegen und telefonieren jetzt ausschließlich über die Internetleitung mithilfe der FritzBox 7270! Nur haben wir jetzt seit dem wir den Anschluss haben immer mal wieder ein Knacken oder Rauschen in der Leitung! Also auf unserer Seite hört sich alles ganz normal an aber die Gegenstelle hört das eben. Das Telefon kann ich ausschließen, das es zum einen vor Umstellung auf den Komplettanschluss einwandfrei funktionierte und zum anderen habe ich das Telefon etxra reperieren lassen, da ich zuerst dachte es würde am mikrofon liegen.

Wisst ihr evtl woran es liegt ob es an meinen Geräten oder meiner Konfiguration liegt oder doch evtl an 1und1?

lg

OBI

Etwas mehr info zur Konfiguration wäre hilfreich:

Telefonierst Du über das Fritz-interne DECT ?
=> dann mal probeweise das alte Telefon an eine der analog-Fon Buchsen anschließen und testen, dabei das Fritz-Interne DECT deaktivieren !

Sind die Störungen weg, hast Du es mit dem üblich FB7270 DECT -Problem zu tun.

Gibt es auch am Fonport der FB7270 Probleme, könnten es Datenfehler in der DSL Verbindung sein.

=> Dann einmal im Webinterface auf die "DSL-Informationen / DSL" schauen.
Welche "aktuelle Datenrate" ist dort für Senderichtung und Empfangsrichtung angegeben ?

Dann mal auf derselben Seite unten die Spalten CPE / COE ansehen. Sind dort unter "Forward Error Correction" größere Zahlen ?

Also das Telefon ist eine ISDN Anlage und hängt am So anschluss (wie damals an meiner alten 7170 auch)

Meine DSL-Infos sehen wie folgt aus:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 18812 1130
Aktuelle Datenrate kBit/s 15295 1130

Latenz 8 ms 7 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 1.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 6
Leitungsdämpfung dB 18 8
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 164995 1225 55 21485
COE 36 36 24264136 3387 55

Danke schonmal für deine Infos!

lg

P.S.

Die Box läuft seit 13 Tagen sprich die Forward Error Correction sind zu hoch?

Also das Telefon ist eine ISDN Anlage und hängt am So anschluss (wie damals an meiner alten 7170 auch)

Falls vorhanden, probier mal ein analoges Telefon an einem der analogen Phonports, quasi zur Ausschlußdiagnose,daß es sich nicht um ein ISDN Problem handelt.

Auf jeden Fall den internen Fritz-DECT Teil daktivieren. manche Boxen stören andere DECT Telefone.

Meine DSL-Infos sehen wie folgt aus:

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 164995 1225 55 21485
COE 36 36 24264136 3387 55
Könnte sein. Mal Anlage resetten (kurz stromlos machen) und während eines Telefonats mal die FEC beobachten (mehrfach "aktualisieren"- Knopf drücken).

Wenn die FEC innerhalb kurzer Zeit hochlaufen, gibt es viele Übertragungsfehler.
Man könnte dann mal versuchen, unter "Erweitert" den Schieberegler für die Störsicherheit nach links zu schieben und schauen, ob sich die FEC / Telefoniequalität damit bessert.

Ich habe den Regler schon auf max. Stabilität stehen und trotzdem soviele Fehler :/ ... Ich werde die box jetzt mal neu starten und auf die Fehler während der Telefonate achten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.