1und1 voip flat unterwegs nutzen

asteinmitz

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich und meine Freundin haben uns vor kurzem das 1und1 4DSL geholt und dazu eine SIM-Karte, die meine Freundin nutzt. Nun würde ich gerne wissen, ob man eine kostenfreie Mehrfachnutzung unserer 1und1 Nummer tätigen kann. Ich bin nämlich meistens in der Hochschule mit meinem Laptop online und habe auch ein Headset, so dass ich ja die Voip-Flat nutzen könnte. Der Haken ist eben, dass es nicht von meinem 1und1 Anschluss aus dann geht. Weiterhin bin ich auch öftersn noch bei meinen Eltern mit einem DSL-Freenet Anschluss ohne Voip-Flat, an der ich evtl. bei Besuch die Voip-Flat auf der FritzBox 7050 gerne nutzen würde.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe nun schon vieles versucht und die Fehler 400, 401 und 483 bekommen, aber noch nie eine Verbindung zu 1und1 vom Freenetanschluss meiner Eltern in der FritzBox.

Würde mich sehr über Infos freuen.

Soweit ich gelesen habe, ist doch nur ein Entgelt bei Mehrfacheinwahl des DSL-Anschlusses, bzw. für Nutzung des Internets an einem anderen Anschluss kostenpflichtig, dies bezieht sich aber doch nicht auf VOIP-Nutzung, oder?
 
Es geht doch nicht im klassischen Sinne um die Mehrfach Einwahl sondern um die Nutzung einer VoIP Nummer von unterwegs. Dazu registrierst Du Dir eine Nummer und trägst die nur auf Deinem Laptop in die VoIP Software ein...nicht in die FritzBox! Du kannst ja dann in der FritzBox eine bedingte Rufumleitung auf diese Nummer anlegen. So sollte es gehen.

Bahama
 
Hallo asteinmitz,
eine Mehrfacheinwahl mit den DSL-Zugangsdaten gibt richtig Stress mit dem Provider. Das zieht u.U die Kündigung des Vertrags und hohe Kosten nach sich.
Die Nutzung einer VoIP-Nummer wie von Bahama vorgeschlagen sollte funktionieren. Dazu wird die Suchfuktion hier im Forum mit Sicherheit weiterhelfen. Kann ich nur empfehlen.

es grüßt aus dem schönen (weil nämlich die Sonne scheint) Westerwald

Dietmar
 
Mehrfacheinwahl mit den DSL-Daten ist lt. AGB untersagt.
Das betrifft aber nicht die Telefonfunktionalität (VoIP): Hier ist eine Mehrfachanmeldung (z.B. 1mal von der FritzBox und 1mal vom Softphone aus) nicht ausgeschlossen (und funktioniert auch). Ich frage mich nur gerade, wie das technisch bei eingehenden Anrufen ausschaut: Wird der Anruf an beide "Systeme" (FritzBox + Softphone) weitergeleitet oder nur an das zuletzt registrierte System?

Edit: Steht hier. Klingeln wohl beide "Anschlüsse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur gerade, wie das technisch bei eingehenden Anrufen ausschaut: Wird der Anruf an beide "Systeme" (FritzBox + Softphone) weitergeleitet oder nur an das zuletzt registrierte System?
Zu beachten ist das nur reine VoIP Anrufe bei beiden ankommen. Kommt ein Anruf über Festnetz rein, was es fast immer tut bei nicht Komplett-Anschlüssen, dann klingelt es nur bei der Fritzbox.
 
Mehrfacheinwahl mit den DSL-Daten ist lt. AGB untersagt.
Naja, untersagt nicht, denn die weitere Verbindung wird schlicht als normale Einwahl im Zeittarif behandelt. Das ist ganz nützlich, wenn man mal von irgendwo aus per 1&1-Einwahl (via anderem DSL-Modem oder auch Telefonleitung) ins I-Netz geht, um Infos abzurufen.
Aber wie gesagt, diese weitere Einwahl wird im Minutentarif (!) zu je 1,2 Ct/min abgerechnet und ist somit nicht für dauerhafte Einwahlen geeignet.
 
In den AGB steht dazu Folgendes:
Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen. Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt und die Verbindung über einen Hard- oder Software-Router erfolgt.
Stellt sich die Frage, ob die DSL-Tarife "zur Mehrplatznutzung ausgewiesen" sind.
 
Was heist das jetzt?

Danke erstmal. Ich habe leider noch keine klare Antwort aus euren Aussagen lesen können. Mir geht es darum nun von jedem beliebigen Provider aus meine 1und1 VOIP-Flat kostenlos zu nutzen. Zum einen würde ich gerne evtl. das Voip über die FritzBox bei meinen Eltern nutzen, da es angenehmer über ein Telefon ist und zum anderen eben an der Uni, die soweit ich weis einen T-Com Anschluss hat. Es ist also beides nicht 1und1. Wenn nun eine Mehrfacheinwahl wie ihr beschreibt möglich ist, dann sollte ich doch mit der vorhandenen 1. VOIP-Nummer bereits diese Mehrfacheinwahl von verschiedenen Orten nutzen können, oder?

Gibt es denn nun noch eine 2. VOIP Nummer, so dass ich quasi 3 Telefonnummer habe innerhalb des 6000 4DSL-Tarifes?
 
Ich habe leider noch keine klare Antwort aus euren Aussagen lesen können.
Ich auch nicht! Mehrfacheinwahl hat mit deinem Problem nun gar nichts zu tun. Was du brauchst, preist 1und1 als "Parallelruf" an, d.h. Anmeldungen von mehreren Clients, Anrufe werden an allen Clients signalisiert, wer als erstes abhebt, gewinnt.
Die Softphone-Lösung sollte überall funktionieren (Uni,Eltern). Aus deinem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, wo das Softphone funktioniert.
Die Freenet-Fritzbox-Lösung sollte auch gehen, ausser Freenet hat die Box so "zerbrandet", dass man die 1und1 Zugangsdaten nicht eintragen kann.
 
Die Softphone-Lösung sollte überall funktionieren (Uni,Eltern). Aus deinem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, wo das Softphone funktioniert.
Die Freenet-Fritzbox-Lösung sollte auch gehen, ausser Freenet hat die Box so "zerbrandet", dass man die 1und1 Zugangsdaten nicht eintragen kann.

An der Uni muss das Softphone nicht unbedingt funktionieren, da könnte ein Satz Firewalls in die Suppe spucken. Die Fritz 7050 am Freenet Anschluss sollte dagegen unproblematisch sein. Habe das 1&1 Softphone schon in USA im Motel WLAN betrieben. Da ist nur leider öfters die verfügbare Bandbreite zu lausig.

ciao

frank
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Vorschläge. Zwischenzeitlich habe ich mir nun eine 2. Internetrufnummer bei 1und1 registriert und die Daten mit angelegtem Kennwort eingegeben.

Die 1. Internetrufnummer hingegen lief mit keiner Einstellung.

Also habe ich die 2. Rufnummer eingetragen (die elternliche 7050 ist entbrandet), also konnte ich eigentlich bequem die 1und1 Daten eingeben und es sieht aus, als ob es funktioniert!!!

Nun sehe ich eigetnlich nur das Problem mit dem "Parallelanruf". Warum könnte es nicht gehen? Wie ist denn das Passwort für die 1. Internetrufnummer? Diese habe ich gar nicht angeleget, sondern war schon sofort angelegt und auch in der FritzBox integriert... bzw. hat sich selbst angelegt.

Ist das Passwort das gleiche wie das meiner Einwahlzugangsdaten?

Seid ihr sicher, dass hier für die VOIP Nutzung dann nichts extra anfällt?

Das Soft VOIP wollte ich überall nutzen, also Zuhause, Eltern, Uni. Am liebsten auch mit der Software Phoner. Ich weis nicht, ob diese bekannt ist?

***.phoner.de

Ich habe zwar einen Anruf über die FritzBox bei den Eltern (Freenet) getätigt und dieser wurde dann auch einen Tag später in meinem Control-Center mit der neuen Nummer angezeigt. Es stand dort 0.00¤, aber irgendwie trau ich dem Braten noch nicht wirklich... was meint ihr? Wie lange werden denn meine Daten bei 1und1 für mich gespeichert? Muss ich das extra sagen, wenn diese gespeichert werden sollen, oder ist das umgekehrt, dass ich was sagen muss wenn diese gleich gelöscht werden sollen? Mir geht´s um evtl. Reklamationen, falls mals was wäre merkt man es ja doch meiste erst nach Rechnungsstelleung und Abbuchung...


Danke nochmal...
 
Die 1. Nummer und das Passwort sind wahrscheinlich von 1und1 automatisch angelegt worden und mit dem ominösen Startcode in die Fritzbox gelangt.
Du kannst das Passwort aber jederzeit im Controlcenter unter Telefonieeinstellungen ändern - dann natürlich auch in allen Fritzboxen.

Wenn du den Anruf im CC gesehen hast, ist der Einzelverbindungsnachweis aktiv. Wenn da 0,00 steht ist es auch 0,00. Die aktuellen Daten sind im CC bis zur Rechnungserstellung ersichtlich, danach werden sie im Einzelverbindungsnachweis zur Rechnung gelistet, die EVN sind drei Monate abrufbar.
Gespräche zu anderen 1und1-Teilnehmern tauchen übrigens nicht im EVN auf, weil die noch "kostenloser" sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.