[Frage] 1und1 VoIP Nummer an anderem Ort benutzbar ?

falke69

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ist es möglich meine 1und1 VoIP Telefonnummer an einem anderen Ort mit einem anderen Router und anderem Anbieter (KabelBW) zu nutzen ?

Ist es zur erfolgreichen Anmeldung der Rufnummer bei 1und1 nötig, dass man immer über den eigenen Anschluss geht, bei dem man auch DSL hat ?

Ich bin jetzt fürlängere Zeit bei einem Freund in einer anderen Stadt und würde gerne über meine eigene Telefonnummer telefonieren.

Ist das nur möglich, wenn man im selben Vorwahlbereich ist ?
 
Technisch gesehen ist das möglich, wenn man die Einwahldaten für die Rufnummer (also das Passwort kennt). Allerdings ist es eigentlich nicht zulässig, eine Ortsrufnummer in einem anderen Ort zu nutzen laut BNetzA.

Allerdings können andere Provider bestimmte Verbindungen sperren, um zu verhindern, dass noch andere Telefonieanbieter genutzt werden können, wenn der eigentliche Vertrag schon Telefonie beinhaltet.

Gruß
Sandra
 
Nach langen Ausprobieren habe ich es geschafft.

Wichtig ist bei den Einstellungen:

Registrar: sip.1und1.de
STUN-Server: stun.1und1.de

Damit funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich die Telefonie von einen anderen Anschluss zu nutzen, man muss aber denn die Rufnummernunterdrückung aktivieren. Die Rufnummer darf nur vom eigentlichen Anschluss gesendet werden.
 
Habe ich schon gemacht. Ohne Rufnummernübertragung.
 
Hallo Falke,

super, dass es bei Dir geklappt hatt. Ich habe folgendes Phänomen:
Habe eine 1&1 VoiP-Nummer (von meinem Komplettanschluss) auf meinem Handy registriert (in der FritzBox zuHause ist diese Nummer nicht angemeldet).
Anmeldung am Handy klappt.
Anruf vom Handy auf eine andere Nummer (normale Festnetznummer, nicht 1und1): ok, Anruf wird signalisiert, Angerufener hört mich, ich aber ihn nicht.
Anruf von Festnetznummer auf VoIP-Nummer: Handy klingelt nicht, beim Anrufer wird nach einiger Zeit besetzt signalisiert.

Nun dachte ich, es liegt evtl. an meinem Mobilfunkprovider O2. Deshalb hab ich mir eine sipgatenummer besorgt und den obigen Test wiederholt.
Hier geht es problemlos in beide Richtungen.

Daraus schließe ich, dass ich entweder noch 'ne falsche Einstellung für 1und1 habe (habe aber auch die Einstellungen, die Du erwähnt hast), oder 1und1 da was blockiert, wenn man nicht vom eigenen DSL-Anschluss die Nummer nutzt(dann hätte es bei Dir aber nicht funktioniert).
Hab da auch schon viele Threads gelesen und ich scheine nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat, denn viele gehen über VPN auf die Fritzbox und wählen dann quasi als Nebenstelle der FritzBox(woraus ich vermutet hatte, dass man die Nummer nur im eigenen Netz verwenden kann).

Hast Du da noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Andy
 
Hallo aromedia,

was ist denn mit dem heimischen DSL-Anschluss, zu dem die VoIP-Nummer gehört? Ist der online?

Ein 1&1-Supporter hat mir mal folgendes erklärt:

Wenn der DSL-Anschluss, zu dem die VoIP-Nummer gehört, online ist, dann werden eingehende Gespräche ausschließlich über den zugehörigen DSL-Anschluss geroutet. Ist der DSL-Anschluss offline, sollte die Verbindung auch in andere Netze klappen.

Ich hab keine Ahnung, ob das immer noch so ist, denn mittlerweile bin ich kein DSL-Kunde mehr bei 1&1.
 
Ja, mein DSL-Anschluss ist online. Dort ist aber meine VoIP-Nummer die ich fürs Handy nehme nicht angemeldet.
Das könnte der Grund sein, dass ankommende Anrufe nicht ankommen, wenn sie immer auf den DSL-Anschluss geroutet werden.
Werde mal versuchen, die Nummer in der FritzBox anzumelden, evtl. klingelt's dann ja auch am Handy (unabhängig davon, hört man ja nur in eine Richtung, was seltsam ist)
Das ist evtl. auch der Grund, warum viele über VPN auf die FritzBox gehen, denn dann hat man ja das Handy als Nebenstelle der FritzBox.

Gruß
Andy
 
Ja, mein DSL-Anschluss ist online. Dort ist aber meine VoIP-Nummer die ich fürs Handy nehme nicht angemeldet.
Ob die VoIP-Nummer dort angemeldet ist oder nicht ist 1&1 egal. Wenn der Anschluss online ist, werden Gespräche ausschließlich nach dort geroutet.

Das ist evtl. auch der Grund, warum viele über VPN auf die FritzBox gehen, denn dann hat man ja das Handy als Nebenstelle der FritzBox.
Das ist gut möglich.
 
Ähm, ich nutze die 1&1 Nummern schon seit Jahren ständig an einem anderen Anschluss, ohne jede Probleme. Ich vermute mal, dass, obwohl ich da eigentlich einen Komlettanschluss (nach Vertrag) haben sollte, nie wirklich das Festnetz umgeschaltet wurde. Ich habe also auf T-Com-Anschluss 1&1 gehabt, 1&1 lief über die 1.PVC.

Bei einem echten Komplettanschluss ist das anders. Dort richtet die FBF automatisch von 1&1 veranlasst eine 2.PVC ein. Selbst wenn die 1&1 Nummern deaktiviert werden, ist die 2. PVC bei 1&1 angemeldet.

Ich vermute stark, dass bei angemeldeter 2. PVC das Telefonroutin seitens 1&1 ausschließlich darüber geroutet wird.

Schaltet man TR69 aus und deaktiviert die 2. PVC, so dass 1&1 Telefonie auch zu hause nur übers normale Internet läuft, sollte eigentlich die parallele Anmeldung von anderen Orten aus auch gehen.
 
kein wetter dienst zeit beginn

Hallo,
funktioniert bei MP315 der Wetterdienst bei Euch?
Bei mir geht welt online aber kein Wetter.
Bin ich der Einzige? Woran kann das liegen?
Zurückschicken?
 
Wie war die Frage? :confused:
 
Ich vermute stark, dass bei angemeldeter 2. PVC das Telefonroutin seitens 1&1 ausschließlich darüber geroutet wird.

Mein Schwiegervater hat einen 1&1 Komplettanschluss. 2. PVC ist automatisch über TR069 in einer 7113 Box aktiviert.

Ich habe seit längerem mir zu Testzwecken eine Nummer von ihm ausgeliehen. Die ist dauernd in meiner Box angemeldet (anderer Provider) und funktioniert problemlos, Wenn er bei mir zu Besuch ist, registriere ich seine Haupt-1&1-Nummer zusätzlich in meiner Box, es klingelt auch bei mir und er ist erreichbar.

Das einzige, was ich bisher nicht hinbekommen habe ist, die 1&1 bzw. GMX-Nummern in meiner Box zu registrieren, wenn sie nicht am DSL hängt sondern über UMTS im Internet.
Meine Sipgatenummer funktioniert hingegen eingehend und ausgehend.

Bert
 
Ich habe seit kurzem auch einen 1&1 Komplettanschluß, eigentlich sollte TR069 dort ja auch für die Nutzung der 2.PVC sorgen. Nachdem ich alles eingerichtet habe, machte ich ein update auf eine gefreetzte Firmware, bei der mir die 2.PVC hätte angezeigt werden müsse - interessanter Weise war trotz Einrichtung über Startcode keine 2. PVC aktiv.
Insofern kann ich noch immer nicht sagen, ob die 2. PVC der Grund ist, wenn andere Probleme haben, eine 1&1-Nummer normadisch zu nutzen - bei mir funktioniert es trotz Komplettanschluß. Möglicherweise haben ja auch andere einen Komplettanschluss, bei dem die 2. PVC gar nicht aktiv ist.
Insofern ist es sehr schwierig, allgemein Aussagen zum Verhalten der 1&1-Nummern bei normadischer Nutzung zu machen.

Im Prinzip interessiert mich die normadische Nutzung auch kaum noch - seit es prima funktioniert, sich sogar via VPN an der FBF als IP-Telefon zu registrieren, sind eh alle meine mobilen wie auch fest an anderen Orten registrierten Geräte nur noch Nebenstellen meiner 7390.
 
Die 2. PVC wird ja auch nicht an allen Komplettanschlüssen geschaltet, sondern nur da, wo die Carrier es technisch können.

Gruß
Sandra
 
Jipp, genau darauf will ich hinaus. Es gibt:
- alte 1&1 Resale-Anschlüsse als "Übergangslösung" trotz Komplettvertrag (hatte ich bis Ende März)
- Komplettanschlüsse auf Basis Telefonica-Netz
- Komplettanschlüsse auf Telekomnetz
wobei dort auch noch je nach DSLAM Unterschiede bestehen können.
mit VoIP über die normale Internetverbindung und über die 2. PVC.

Ergo helfen Erfahrungsberichte nur äußerst eingeschränkt, wenn nicht dazu geschrieben wird, was für ein "Komplettanschluss" eigentlich vorliegt.

Bis März hatte ich z.B. an meinem Zweitwohnsitz einen "Komplettanschluss", der "vorübergehend" noch auf normalem ISDN aufsetzte (Erstattung eines T-com-Analoganschlusses) - dort konnte ich auch andere Nummern zur Übermittlung freischalten (6 eigenständige 1&1-Nummern + 4 freigeschaltete)
Alle Nummern waren problemlos nomadisch nutzbar.

An meinem Erstwohnsitz habe ich seit kurzem eine Doppelflat 16.000, bei welcher keine 2. PVC genutzt wird - da sich der DSLAM nicht geändert hat und der Übergang nahtlos funktionierte (ich habe 5 nach Mitternacht den Startcode eingegeben, bis dahin war ich mit T online), gehe ich davon aus, dass (noch?) über die Telekom geschaltet wird.
Ich kann keine anderen Nummern mehr freischalten, habe aber 9 eigenständige und meine alte Analognummer nun bei 1&1. Nomadische Nutzung geht ebenfalls (gerade getestet - eine der 10 Nummern per Fernwartung in der Box meiner Eltern eingetragen (die sind bei Arcor) per Rufumleitung sofort an meine Festnetznummer von Sipgate weitergeleitet - geht einwandfrei).

Nach den verschiedenen Berichten hier gibt es scheinbar bei einigen bezüglich der nomadischen Nutzung Probleme. So wie ich das sehe, betrifft das aber nur diejenigen, deren Telefonie auf der 2.PVC läuft - und die dann (und nur dann) ihre Nummern nomadisch nutzen können, wenn die Box zu hause aus ist. Für diese Personen bietet es sich an, die 2. PVC abzuschalten und schlicht auch an ihrem Anschluss alle VoIP-Verbindungen über die 1. PVC abzuwickeln (oder die "nomadische Nutzung" via VPN als "IP-Telefon", also Nebenstelle der FBF abzuwickeln, was aber mehr Bandbreite kostet).

Insofern meine Fragen an bholmer:
Ist da wirklich die 2. PVC aktiv? Wie alt ist der Komplettanschluß?

Die 2. Frage kann nämlich auch interessant sein, weil es anfangs auch bei 2. PVC keine Probleme mit nomadischer Nutzung gegeben haben soll (habe dazu jedenfalls nichts gefunden). Insofern hätte man noch eine zu betrachtende Konstellation.

Es wäre schön, wenn jemand, bei dem die nomadische Nutzung momentan nicht funktioniert, bei dem die 2. PVC genutzt wird, diese mal abschalten könnte und testet, ob danach die nomadische Nutzung geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
- alte 1&1 Resale-Anschlüsse als "Übergangslösung" trotz Komplettvertrag (hatte ich bis Ende März) --> keine 2. PVC, da es ja noch das Festnetz der Telekom gibt
- Komplettanschlüsse auf Basis Telefonica-Netz --> immer 2. PVC geschaltet, da Infrastruktur dafür vorhanden
- Komplettanschlüsse auf Telekomnetz (fast nur 1. PVC, evtl. bei neueren Anschlüssen über GbE Plattform möglich, sonst nicht

Gruß
Sandra
 
Insofern meine Fragen an bholmer:
Ist da wirklich die 2. PVC aktiv? Wie alt ist der Komplettanschluß?...


Der Kompettanschluss war zunächst ein Telekom Analoganschluss mit aufgeschaltetem 1&1 DSL trgio und 4 echten VoIP Ortsnetznummern sowie freigeschalteter Festnetznummer.
Dann Vertragsumstellung auf 1&1 Komplettanschluss. Die Umstellung ist ca. 2 1/2 Jahre her. Der Komplettanschluss ist auf eine Telefonica/Mediaways IP geschaltet. Den POP kann ich leider nicht sagen, da die angeschlossene 7113 Box keine Fernwartung erlaubt. 2. PVC ist soweit ich mich erinnere, geschaltet. Verbindung eingerichtet per Startcode. Fremde SIP Accounts wie Easybell oder Sipgate lassen sich an der Box regstrieren. Für VoIP über per WLAN angeschlossene Geräte muss man in der Box einen bestimmten Haken setzen, sonst werden die ankommenden Pakete nicht an den PC weitergeleitet.
Ich werde beim nächsten Besuch nochmal genau drauf achten.

Bert
 
Es ist möglich die Telefonie von einen anderen Anschluss zu nutzen, man muss aber denn die Rufnummernunterdrückung aktivieren. Die Rufnummer darf nur vom eigentlichen Anschluss gesendet werden.

Ist das generell verboten oder nur wenn man sich in verschiedenen Vorwahlbereichen befindet?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.