[Problem] 1UND1 VoIP SIP Lancom 1781VA hinter Fritzbox 7590

Alois1

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Lancom 1781VA Router über IPoE hinter einer Fritzbox 7590 angebunden. Der Lancom Router hat eine VoIP All-IP Option.
Die Fritzbox stellt die 1UND1 VDSL Internetverbindung her. Surfen und Mailen funktioniert aus dem 10.0.0.x sowie aus dem 10.0.2.x Netz.
Leider schaffe ich es nicht über den Lancom Router eine Verbindung zum 1UND1-Sip Server aufzubauen (Authentisierung fehlgeschlagen).

Schließe ich dagegen ein externes VDSL-Modem vor dem Lancom Router an und konfiguriere PPPoE funktioniert die VoIP-Telefonie mit identischer Konfiguration.

Was muss ich bei einer Internetverbindung über IPoE und VoIP Telefonie noch beachten?

Fritzbox: 10.0.2.1 / Portfreigabe für 10.0.2.251 TCP+UDP: 5060
1781VA: 10.0.0.1 / ETH-3 IPoE: 10.0.2.251 Gateway: 10.0.2.1

Im angehängten .pdf-Dokument habe ich meine gesamte Netzwerkkonfiguration dargestellt.
 

Anhänge

  • Lancom 1781VA hinter Fritzbox 7590.pdf
    294.5 KB · Aufrufe: 21
Warum soll die Fritzbox vor dem Lancom?

wenn der VCM das VOIP machen soll, darfst du in der Fritzbox null Voip einrichten. neben den sip ports waeren dann noch die rtp ports an den Lancom weiterzuleiten.
insgesamt eine recht krude konfiguration, der Lancom bringt alles was das Herz begehrt mit, ausser DECT und einem analogen Tel. Anschluss. Dafür reicht eine billigere FB, die du hinter dem Lancom betreiben kannst. Deren voip meldet sich dann am Lancom an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im angehängten .pdf-Dokument habe ich meine gesamte Netzwerkkonfiguration dargestellt.

Da fehlt unter anderem ein entscheidender Punkt aus der Konfiguration der Fritzbox. Schau beispielsweise mal nach der Einstellung "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit".

Und warum wurde das Feld "Authentifizierungs-Name" leer gelassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.