1und1 VOIP von überall?

tux4life

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wüsste gerne, ob ich eine DSL Rufnummer auch von einem anderen Ort aus nutzen kann, als von dem aus, wo ich sie anfänglich registriert habe? Ich bin umgezogen und würde nun gerne mit dem Softphone über meinen Rechner telefonieren ohne bei der Telekom extra einen Telefonanschluss zu beantragen. Geht das oder ist ein 1und1 DSL Anschluss Voraussetzung für die Nutzung von meiner Phone Flat?

Danke im voraus für eure Hilfe,

Gruß

Markus
 
tux4life schrieb:
Ich wüsste gerne, ob ich eine DSL Rufnummer auch von einem anderen Ort aus nutzen kann, als von dem aus, wo ich sie anfänglich registriert habe?
Technisch ist das möglich, laut AGBs aber untersagt!
Es wird dann nämlich ein Notruf per VoIP an diejenige Rettungsstelle weitergeleitet, die der Anmeldeadresse am nächsten ist. Und da können schon mal ein paar 1000 km zwischen sein :(
Wäre bei einem Herzinfarkt oder einem Überfall schon schlecht, wenn die Rettungsfreunde erst noch so weit fahren müssen...

Und Für Deine 1&1-Nummer brauchst Du natürlich einen 1&1-Vertrag, da die Nummer sonst falchfällt.
Eine Alternative ist die GMX-Voice-Flat, die vom DSL-Anbieter unabhängig ist.
 
Gut, den 1und1 Vertrag habe ich ja, er ist auf meinen vorigen Wohnort, wo meine Eltern auch weiter wohnen, registriert. Wenn es laut AGB untersagt ist, kann 1und1 das leicht nachprüfen?Ich meine, sehen sie wirklich nach mit welcher IP Adresse ich mich für die Internet Telefonie anmelde?
 
tux4life schrieb:
Gut, den 1und1 Vertrag habe ich ja, er ist auf meinen vorigen Wohnort, wo meine Eltern auch weiter wohnen, registriert. Wenn es laut AGB untersagt ist, kann 1und1 das leicht nachprüfen?Ich meine, sehen sie wirklich nach mit welcher IP Adresse ich mich für die Internet Telefonie anmelde?

Die Kenntnis Deiner IP ist Grundvoraussetzung dafür, daß Du Dich überhaupt am VoIP Server von 1und1 anmelden kannst :wink:
 
Ok, das heißt, dass sie sehr genau darauf achten ob es eine 1und1 IP ist oder nicht und ich deshalb mein Vorhaben abblasen sollte?:(
 
Die brauchen schon Deine IP, wie betateilchen schon schrieb, sonst ist ja nichts mit voipen, aber es darf auch eine fremde IP sein.
Das klappt bisher zumindest ohne Probleme ;)
Ich habe zu meinen eigenen VoIP-Nummern auf meinem Konto auch noch eine von 100 km weiter (Firmennummer) in meiner Fritz registriert.
"0 Problemo" würde Alf jetzt sagen ;)
 
tux4life schrieb:
Hi,

ich wüsste gerne, ob ich eine DSL Rufnummer auch von einem anderen Ort aus nutzen kann, als von dem aus, wo ich sie anfänglich registriert habe? Ich bin umgezogen und würde nun gerne mit dem Softphone über meinen Rechner telefonieren ohne bei der Telekom extra einen Telefonanschluss zu beantragen. Geht das oder ist ein 1und1 DSL Anschluss Voraussetzung für die Nutzung von meiner Phone Flat?

Danke im voraus für eure Hilfe,

Gruß

Markus
Können ja, dürfen nein. Da Du da nicht mehr wohnst, darfst Du die Nummer auch nicht mehr haben. (Wohnortbezug)

Solange Du da wohnst, kannst und darfst Du das überall auf der Welt nutzen. Einzig 1&1 untersagt das Mitschicken der Rufnummer wenn du nicht an dem entstprechenden Ort bist. Laut Bundesnetzagentur wäre auch das kein Problem.

jo


jo
 
Na ja mit dem Wohnortbezug ist so eine Sache. Der gesamte 1und1 Vertrag läuft auf meinen Vater.... Und er wohnt ja weiter dort. Also wenn eine fremde IP Adresse zulässig ist, dann werde ich mein Vorhaben wohl doch durchführen:)
 
Ich sehe da absolut kein Problem, viel Erfolg ;)

jo
 
Hi,

also ich habe nun eine neue DSL Rufnummer registriert. Diese hat allerdings die Vorwahl von meinem alten Wohnort. Denkt ihr 1und1 achtet darauf welche Rufnummern angerufen werden? Werden sie zum Beispiel neugierig wenn ich mit meiner neuen DSL Nummer (meine Nummer) meine andere DSL Nummer (an meinem alten Wohnort wo meine Eltern wohnen) anrufe? Außerdem leuchtet das Kostenlos lämpchen beim Softphone nicht, egal welche nummer ich anrufe...
 
rollo schrieb:
Können ja, dürfen nein. Da Du da nicht mehr wohnst, darfst Du die Nummer auch nicht mehr haben. (Wohnortbezug)

Solange Du da wohnst, kannst und darfst Du das überall auf der Welt nutzen. Einzig 1&1 untersagt das Mitschicken der Rufnummer wenn du nicht an dem entstprechenden Ort bist. Laut Bundesnetzagentur wäre auch das kein Problem.

jo


jo
Hi Rollo,

>kannst und darfst Du das überall auf der Welt nutzen

kann ich nur bestätigen, funktioniert schon lange einwandfrei bei mir

>Einzig 1&1 untersagt das Mitschicken der Rufnummer wenn du nicht an dem >entstprechenden Ort bist

Mein einziges Problem ist, dass seit ca. 2-3 Wochen keine Rufnummern (des Anrufenden/Clipping) mehr im 1&1 Softphone angezeigt werden, was vorher eigentlich immer der Fall war [mit ausländischer ip, mit deutscher ip kann ich das im moment nicht ausprobieren]
Auch die Verbindungsübersicht bleibt leer.

Daher meine Frage, was meinst du mit "Mitschicken der Rufnummer"?

Beste Grüße!

Auf der Fehlersuche las ich oben zitierten Satz, ist dies vielleicht mein Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge