1und1 / weitere VoIP Anbeiter gehen nicht (interne Nummer FritzBox 2)

alba85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe zwei fritzboxen, an zwei standorten. ausgangslage
fritzbox host = telekomanschluss
fritzbox remote = 1und1 anschluss
beide über VPN verbunden
beide 7390

ich habe folgendes eingestellt gehabt:
im host habe ich bei "telefoniegeräte" in IP telefon angelegt.
im remote habe ich unter "eigene rufnummer" eine rufnummer über voip eingerichtet (also die verbindung zum host - zugangsdaten des IP telefons des hosts)

somit konnte ich im Standort der fritbos remot über die fritzbox des hosts telefonieren und das physisch angeschlossene telefon an der fritzbox remote als erweitertes telefon der fritbox host verwenden.
dies ging alles noch um den Zeitraum, als die FW 5.22 in der fritzbox aktiv war.

seit ungefähr feb / märz diesen Jahres habe ich das problem, dass die Verbindung nicht mehr zustande kommt
(ich hatte auch die konditionen bei 1und1 verändert und neue zugangsdaten bekommen)

was habe ich versucht:
die fritzbox remote auf werkseinstellungen.
dann die zugangsdaten von 1und1 für den internetzugang manuel über "anderen Anbieter" alles eingegeben.
anschließend die vpn verbindungen eingerichtet = funktioniert.
danach die eigene rufnummer des voip telefon der fritzbox host eingerichtet = funktioniert (ERFOLG!!)
(zu diesem zeitpunkt besteht das register bei den zugangsdaten "anbieter-dienste" nicht zur verfügung)

dann neustart mit der fritzbox.
jetzt auf einmal ist das register "anbieter-dienste" vorhanden und leicht grauch "aktiver hacken" hinterlegt - konnte es nicht rechtzeitig abwählen.
jetzt hat die fritzbox die daten von 1und1 wieder geladen und die 1und1 voip angelegt.

ab diesen zeitpunkt funktioniert die rufnummer zur fritbox host nicht mehr.

kann es sein, dass 1und1 irgendwelche einstellungen in der fritzbox vornimmt, die es nicht mehr zulassen, dass andere voip anbieter eingetragen werden und auch funktionieren?

ich brauche dringend Hilfe!

danke
alba85

Hi KunterBunter,

bitte um Entschuldigung - in meinem Alltag schreibe ich immer so - jegliche Geschäftsbeziehung (extrem erfolgreich).
Werde mich jedoch bemühen, hier die Spielregeln einzuhalten.
:-)

wie bekomme ich jetzt Hilfe?

vielen dank

Das Thema gibt es doch öfters hier, Stichworte wären hier z.B. 2. PVC

Für VoIP wird extra Verbindung aufgebaut, daher gehen andere Anbieter nicht, ohne diese umzubiegen auf die Standard Internetverbindung.

Hast wohl nun eine Telefonica oder Vodafone Leitung, und keine Telekom mehr, denn da gibt es kein extra PVC.

"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" kann man bei Zugangsdaten deaktivieren, was ich auch mache nach der ersten Einrichtung mit Startcode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll auch ohne gehen, indem man, wenn man sie denn nicht braucht, einfach in der Konfiguration der Telefonnummer den Haken rausnimmt bei: Internetrufnummer verwenden

Und wie biege ich es auf die Standart Internetverbindung um?

@alba85: Das steht doch direkt über deiner Frage. In der Konfiguration der Internet-Telefonnummer bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" einen Haken setzen.

@KunterBunter: sorry, aber einen solchen Hacken finde ich bei den Rufnummern nicht.

Dann mal ggf. unter System die erweiterte Ansicht verwenden.

internetrufnummer.jpg

ahh, welche os version hast du denn?

Steht doch in der Signatur .52 .....

EDIT: HabNeFritzbox war schneller...

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten.
Also:

Ich habe jetzt auf die aktuellste Firmware geupdatet!
Jetzt wird der Eintrag für das Häckchen angezeigt.
Habe dies jetzt auch aktiviert und wie es aussieht funktioniert es.
Ich werde es jetzt mal testen ob von 1und1 wieder ne Sperre oder so kommt.

Fazit: Stand jetzt funktioniert es!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy