[Problem] 1x täglicher Resync DSL16000 und FRITZ!Box 7270 FW 74.05.50

• Ersteller Ersteller goldfinch711
  • Erstellt am Erstellt am
G

goldfinch711

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen das Problem weiter einzugrenzen. Ich habe mich bereits durch das HowTo DSL-Verbindungsprobleme gelesen und die Suche bemüht.

Ich verwende seit August 2012 ISDN und DSL16000 von der Telekom mit einer FRITZ!Box 7270. Seit kurz vor Weihnachten habe ich allerdings ein kleines Problem mit dem DSL-Sync. Einmal täglich bricht der DSL-Sync zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr für ca. ein bis zwei Minuten weg und ist danach wieder für ca. 24 Stunden stabil. Ich habe bereits die T-Com kontaktiert und die haben mich auf eine andere Leitung und anderen Leitungsweg gesetzt, die Übergangspunkte nachgelötet, hier vor Ort die TAE ausgewechselt und die Leitung mehrmals geprüft. Nun habe ich zwar mehr Bandbreite, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings scheint das Problem nun wohl Temperatur-abhängig zu sein (ist mir die letzten Tage aufgefallen), denn soabld es draußen mehr als -3°C hat, scheint die Leitung durchgehend stabil zu laufen. Da es nun die letzten Tage lief, habe ich mich noch nicht an der Störsicherheit versucht. Kann das was bringen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß goldfinch

Anbei noch ein paar Screenshots der 7270:
DSL:
dsl.PNG

Leitungsdaten:
dsl_leitungswerte.PNG

Spektrum:
spektrum.PNG

Wie man im Spektrum sehen kann, ist die Leitung stark störungsbehaftet mit mehreren Mittelwellen-Sendern in der Nähe. Schalten die sich etwa ab, wenn es draußen kalt ist? :confused:

Das Spektrum sieht zu jedem Zeitpunkt so aus. Wenn ich testweise die Störabstandmarge auf max. Stabilität stelle, habe ich im Downstream ca. 14000 und 10-11dB. Ich verstehe halt nur nicht, warum das Problem scheinbar witterungsbedingt ist. Die T-Com sagt, dass meine Leitung absolut in Ordnung ist.
Kann ich denn was gegen die MW-Sender tun?

Wie man im Spektrum sehen kann, ist die Leitung stark störungsbehaftet mit mehreren Mittelwellen-Sendern in der Nähe.
Die "Störer", die Du meinst, sind sicher die Infineon-Gaps. Von MW-Störungen sehe ich da nichts. Das wären Trichter und keine einzelnen Träger.

Danke, auf den Trichter bin ich nicht gekommen. ;) Wo findet man denn was über Infineon-Gaps außer hier? :confused:

Kann man denn ne Aussage treffen, ob die Leitung so prinzipiell in Ordnung ist, wie mir das auch die T-Com sagt, oder doch nicht? Ich mein ein Resync am Tag ist kein Weltuntergang, aber wissen woran es liegt, möchte ich schon.

Prinzipiell ist die Leitung ok. Ein Resync 1x am Tag und dann auch noch zu einer festen Zeit deutet auf einen Störer hin, der zu genau dieser Zeit eingeschaltet / betrieben wird. Woher der kommt... gute Frage. Wann ist die Leitung stabil, wenn es wärmer oder kälter als -3°C ist?

Die Leitung ist stabil, wenn es wärmer als -3°C ist. :)

Dann bist du ein Gewinner der Klima-Erwärmung... ;)
Im Ernst: " Einmal täglich bricht der DSL-Sync zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr für ca. ein bis zwei Minuten weg "
Hast du dazu Logs (täglich Push-Berichte)? Nur mit solchen Nachweisen könntest du den Netzbetreiber zu weiteren Aktionen zwingen.

Nee, ich hab leider keine Push-Berichte, aber Logs. Ich habe mit der T-Com nun häufiger telefoniert und morgen wird die Leitung zur angegebenen Zeit nochmal gemessen. Wenn dann nichts ersichtlich ist, wird die "Fehlersuche" abgebrochen. Mich stört es nicht wirklich, sondern ich will eigentlich nur die Ursache dafür kennen. Heute morgen gab es gegen 8 Uhr wieder einen Resync (die Leitung lief eine Woche stabil), weil wir zu dieser Zeit draußen wieder -4°C hatten. Es scheint schon von der Temperatur abhängig zu sein. Allerdings sind die Leitungswerte nach diesem Resync so gut, wie ich es all die Jahre noch nie erlebt habe. :) Aber seht selbst:
dsl_dsl.PNGdsl_spektrum.PNGdsl_statistik.PNG

Edit: Ist es eigentlich normal, dass der Pilotton "wandert"?

Hallo,

Klinke mich mit meinem ersten Beitrag :) in dieses Thema mal mit ein, da ich seit Dez.2012 ein ähnliches Problem habe. Meine DSL Verbindung bricht jeden Abend zwischen 22.00 und 00.00 Uhr komplett zusammen und sync dann nur noch für ein Paar sec. Im schlimmsten Fall säuft die Leitung dann ab, und die Störungsstelle muss die Leitung neu starten.
Ich weiss, das meine Leitung mit 6200m absolut Grenzwertig ist, aber die letzten 4Jahre lief sie mit dem 6000 Profil von EWE TEL (vorher Teleos) ohne grosse Probleme. Seit Jan 2013 habe ich mich auf das 4000 Profil zurückstufen lassen, was aber auch kein Erfolg brachte.
Was ich nicht verstehe, ist das mein Spektrum so bescheiden (Leitungsstörer) aussieht, was vorher nicht war. Habe mal meine Screenshots mit angehängt, und hoffe das mir die Experten dieses Forums ein bisschen behilflich seien können das Problem zu lösen.
Bildschirmfoto 2013-02-10 um 09.04.33.jpg
Bildschirmfoto 2013-02-10 um 09.04.53.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77