2,5" Festplatte läuft nicht an 7270

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich habe eine externe 2,5" Festplatte (Fujitsu MJA2500BH, 500GB). Diese wird normalerweise nur über den USB-Port mit Strom versorgt, was am Rechner auch klappt. An der Fritzbox allerdings klackert die Festplatte nur rum und lässt sich nicht ansprechen. Scheinbar erhält sie über diesen USB-Port der Fritzbox zu wenig Strom. Ist darüber etwas bekannt? Lösen lässt sich das Problem vermutlich nicht...
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Viel kommt aus der kleinen armen Box nicht raus.
Lösen lässt sich das Problem relativ einfach und preiswert indem du einen aktiven Hub an den USB der Box hängst und daran die HDD betreibst.
Klappt hier bei mir wunderbar.
 
hallo,

ich kann colonia27 nur zustimmen: auch wenn der stom reichen würde, würde ich eine aktive lösung empfehlen. Ohne macht fritzbox nicht lange mit...
außerdem, kannst du noch einen externen netzteil z.b. bei conrad kaufen, falls dein festplattengehäuse ein anschlüß dafür hat

gruß
 
Stimmt, das wäre eine option, wenn auch ein Stromfresser mehr dadurch erzeugt wird. Aber so könnte man es lösen :)
 
... Stromfresser ...

Der Strom der "verbraucht" wird, dürfte auch mit zusätzlichem Netzteil annähernd gleich ausfallen, nur das eben nicht das Netzteil der Fritzbox den Saft liefern muss (welcher ja auch noch in der Box noch von 12 auf 5 Volt reduziert werden muss = zusätzliche Verluste), sondern direkt von einem weiteren 5 Volt Netzteil.
Ich betreibe hier eine 2,5" IcyBox mit einem direkt angeschlossenem Netzeil, welches eigentlich an den Hub gehört, und 2 Ampere liefern "könnte". Ich denke aber, mit einem Ampere sollte eigentlich jede 2,5"-Platte problemlos anlaufen.
 
Ich habe jetzt einen aktiven USB-Hub an der Fritzbox. Dieser verbraucht im Leerlauf (1,1-1,6 Watt, finde ich recht viel). Wenn die Festplatte daran ist liegt der Verbrauch bei 3,8 - 5,0 Watt im Betrieb. Was mich jedoch wundert ist, dass wenn ich die Festplatte durch die Fritzbox abschalten lasse, drehen auch die Festplattenmotoren runter und die Festplatte macht auch kein Geräusch mehr. Allerdings ist das Lämpchen an der Festplatte weiterhin an und der Verbrauch liegt immernoch bei 3,4 Watt. Wieso liegt der Verbrauch da noch so hoch?
btw: Kann man sich im Log anzeigen lassen, wann die Festplatte in den Energiesparmodus versetzt wurde bzw. aufgeweckt wurde?
mfg

Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.