2 abgehende VOIP Telefonate, Problem

hase

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe es noch nie geschafft zwei abgehende Telefonate gleichzeitig störungsfrei zu führen. Entweder das letzteingewählte Telefonat wird irgendwann abgebrochen oder es kommt zu dauernden Störungen (Piepsen, Pfeiffen, starkes Rauschen) während der zwei Telefonate. Es läuft kein sonstiger Internettransfer parallel (kein Filesharing etc.). In der Fritzbox 7050 ist eingestellt: automatische Wahl der Sprachkodierung, Traffic shaping.
Ein Telefonat geht dabei direkt über Fon1 raus und über die Anlagenkopplung habe ich meine Auerswald Telefonanlage angekoppelt. Läuft nur ein Telefonat, egal über welchen der zwei Anschlüsse, so funktioniert alles tadellos. Es kommen auch alle Telefonate aus dem Internet und dem Festnetz problemlos bei uns an.

Früher habe ich das noch auf die Firmware der Fritzbox und den Telefonieprovider geschoben, aber bellshare lässt ja zwei Telefonate gleichzeitig jederzeit zu.

Ich bin total ratlos, denn ich habe schon alles Mögliche versucht. Vielleicht habe ich aber etwas ganz einfaches übersehen und bekomme von Euch den Tipp, der mich weiterbringt.

Vielen Dank.

Gruß

hase
 
Das sehr viele Ursachen haben!

Wie sind denn die Werte deiner DSL-Verbindung?

Hardcopy von Internet -> DSL-Informationen -> DSL
bitte mal als Anhang hier posten!
 
Hallo,

hier als .jpg Anhang die DSL Daten aus meiner Fritzbox.

Gruß

hase
 
Hallo,

das mit dem Anhang habe ich wohl nicht hingebracht. Hier nun die Daten direkt.


Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8064 1356
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 380 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25 31
Leitungsdämpfung dB 19 13
Status 4ebc 6

Hoffe, das ist auch so lesbar.

Gruß

hase
 

Anhänge

  • 2006-12-25_114715.jpg
    2006-12-25_114715.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 13
Ok, die Werte sind eigentlich sehr gut.
Daran kann es theoretisch nicht liegen!? (Ohne Gewähr!)

Warum machst du "Anlagenkopplung" mit deiner 4016?
Kannst du die beiden Amtseingänge nicht z.B. direkt auf FON1+2 legen?

Kannst du mal testen, ob 2 Gespräche sauber funktionieren,
wenn du beide direkt an der FBF an 2 FON-Ports führst?

BTW:
Hast du schonmal ein Update der FBF-Firmware in Erwähgung gezogen? ;)
 
Hallo,

die Anlagenkopplung habe ich deswegen gemacht, da ich zwei analoge Telefonanschlüsse habe und mit jedem Telefon an der Auerswald Telefonanlage (6 Stück) über das Internet telefonieren kann.

Ich werde mal versuchen dierkt an den Fon Anschlüssen der Fritzbox zwei Telefonate gleichzeitig zu führen. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Erst mal Danke für Deine Antworten.

Gruß

hase
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.