2 analoge + 1 ISDN-Telefon an FRITZ!Box 7050 ohne weiteres möglich?

Remedy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal an alle! :D

Während in unserem Haushalt die „Hauptgespräche“ noch über den guten alten Analog Anschluss getätigt werden, sind 2 unserer Arbeitszimmer bereits mit VoIP-gestützten Telefonen ausgestattet. Um zukünftig jedoch Kosten zu sparen, plane ich nun, das Telefon, welches sich derzeit noch am analogen Hausanschluss befindet – sprich also am Splitter -, ebenfalls über VoIP laufen zu lassen.

Da ich jedoch mal gelesen habe, dass man nur 2 analoge Telefone gleichzeitig an der FRITZ!Box anschließen kann, habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, parallel zu den beiden Analog-Telefonen eventuell noch ein ISDN-Telefon zu schalten.

Meine Frage nun: Ist es ohne weiteres möglich, ein drittes Telefon in Form von einem ISDN-Telefon an die FRITZ!Box anzuschießen obwohl ich im Grunde genommen gar kein ISDN besitze? Ich möchte das ISDN-Telefon im Grunde genommen genau so nutzen können, als wenn ich ein herkömmliches Analog-Telefon angeschlossen habe.

Wie sieht's aus?

Viele Grüße

Remedy

Die 7050 stellt Dir drei analoge Anschlüsse zur Verfügung. An diese kannst Du also auch ein drittes analoge Telefon anschließen. Diese Variante ist günstiger, als sich ein ISDN-Telefon anzuschaffen. Wenn Du da was von zwei analogen Geräten gelesen hast, dann nur, das diese direkt über den Adapter angeschlossen werden können. Für das dritte Telefon benutzt Du den Kabelzugang an der Klemme Fon3. Dort kannst Du die Adern direkt einstecken, konfigurieren und fertig. Wobei ein ISDN-Telefon, was Du natürlich auch trotz Analoganschluß anschließen kannst, auch seine ganz speziellen Vorteile hat. Aber darum ging es hier ja nicht.

Gruß Telefonmännchen

Ich möchte das ISDN-Telefon im Grunde genommen genau so nutzen können, als wenn ich ein herkömmliches Analog-Telefon angeschlossen habe.

Alternativ am S0 der FritzBox einen a/b Wandler einsetzen, der entsprechend auch mit weiteren VoIP-Nummern umgehen kann. Habe an der FBF ebenfalls aus ehemaligen ISDN Zeiten einen alten TA 2a/b mit zwei analogen Geräten und funktioniert gut. Diese a/b Dinger sind sehr günstig zu bekommen.

Erstmal Danke für eure Zeit!

Mir geht es im Grunde genommen darum, die Möglichkeit zu haben, mit 3 Telefonen gleichzeitig über VoIP zu telefonieren. Nun habe ich irgendwo mal aufgefasst, dass man mit der FritzBox Fon in Verbindung mit 2 analogen Telefonen leider nur 2 Gespräche gleichzeitig führen kann. Ein drittes, angeschlossenes Analog-Telefon würde praktisch auf der Strecke bleiben.

Nun habe ich jedoch auch gelesen, dass man dieses Problem mit einem ISDN-Telefon ganz einfach umgehen kann, indem man nun 2 analoge und ein digitales (also ISDN) Telefon an die FritzBox anschließt. Mit dieser Kombination soll es dann ohne Probleme möglich sein, auch mit 3 Telefonen gleichzeitig über VoIP zu telefonieren.

Stimmt das so?

Welche Vorteile bietet denn so ein ISDN Telefon gegenüber eine Standardmäßigen Analog-Telefon? Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.

Nun habe ich jedoch auch gelesen, dass man dieses Problem mit einem ISDN-Telefon ganz einfach umgehen kann, indem man nun 2 analoge und ein digitales (also ISDN) Telefon an die FritzBox anschließt. Mit dieser Kombination soll es dann ohne Probleme möglich sein, auch mit 3 Telefonen gleichzeitig über VoIP zu telefonieren.

Stimmt das so?

Wieviel gleichzeitige Gespräche du über Internet führen kannst ist nicht abhängig von deinen Telefonen. Da hilft dir ein ISDN-Telefon auch nicht, wenn, ja wenn du eine zu schwache Leitung hast. Die Fähigkeiten liegen hier beim DSL-Upload und nur hier. Hast du 192 kbits upload, dann sind bei 80 kbits durchschnittlicher Voip-Belegung pro Gespräch eben zwei max möglich. Bei 576 kbits entsprechend mehr, also durchaus 4-5 Gespräche gleichzeitig (theoretisch), wobei von mir selbst noch nicht ausprobiert. Somit dürften dann 5 Gespräche (4 VoIP+1 Analog) machbar sein.

Sobald ich versuche, ein drittes Telefon an der FritzBox anzuschließen bekomme ich an diesem keinen Signalton. Wähle ich eine Nummer, tut sich nichts.

Stecke ich nun jedoch eines der drei Telefone aus, so funktioniert das zuvor getestete Telefon einwandfrei.

Ich werde mal gucken, ob die den Text nochmal finde in dem gesagt wurde, dass mehr als 2 analoge Telefone + einem Fax-Gerät nicht möglich sind.

Die Kardinalfrage dazu: Wo steckst du das dritte Telefon ein?
Eindrittes analoges Gerät wird über die Klemmbuchse an der FBF angeschlossen und nicht über den S0 - das dürfte dir klar sein. Hier am S0 kann/darf auch nur ISDN angeschlossen werden oder ein Gerät, welches ich oben bereits genannt hatte. Analog geht da gar nix.

Remedy schrieb:
Mir geht es im Grunde genommen darum, die Möglichkeit zu haben, mit 3 Telefonen gleichzeitig über VoIP zu telefonieren.
In dieser Konfiguration solltest Du das problemlos können, das einzig linmitierende ist eingentlich die Geschwindigkeit Deiner DSL-Anbindung und der verwendete Codec. Also bei einem 6000er DSL-Anschluß solltest Du keinerlei Probleme habe, aber auch ein 2000er dürfte geradeso mit Abstrichen reichen.
Remedy schrieb:
Welche Vorteile bietet denn so ein ISDN Telefon gegenüber eine Standardmäßigen Analog-Telefon?
Viel sind es nicht, aber ich liebe die erweiterten Anzeigemöglichkeiten auf den Displays (z.B. verwendeter Anschluß, MWI und sonstige Displaymeldungen). Auch mag ich es, jeder gerufenen MSN einen eigenen Klingelton zuweisen zu können. Eigentlich nur Dinge kosmetischer Natur. Telefonieren funktioniert so oder so.

malicious schrieb:
Die Kardinalfrage dazu: Wo steckst du das dritte Telefon ein?
Öhhhm am Fon3!? Da er ja scheinbar noch kein ISDN-Telefon hat, analoge Telefone weitaus günstiger sind und er eine 7050 hat, drängt sich diese Lösung geradezu auf.

Solltest Du das Telefon am TAE-Doppeladapter zusätzlich einstecken, kann das nicht gehen. Du mußt zwangsweise die Fon3-Klemmen benutzen um unabhängig zu telefonieren.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
Mir fiel gerade noch was auf:
Remedy schrieb:
Ich werde mal gucken, ob die den Text nochmal finde in dem gesagt wurde, dass mehr als 2 analoge Telefone + einem Fax-Gerät nicht möglich sind.
Ein Fax ist ein analoges Gerät. Soll heißen, hier hängen schon drei analoge Geräte an der Box. Eine Erweiterung ist dann natürlich nur noch über ISDN möglich. Sofern Du nicht beabsichtigst ein Fax dranzuhängen, spricht nichts dagegen, drei Telefone anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Anschluss besitze ich derzeit noch DSL6000, werde aber auf Grund des Guten Angebotes (Tele-Flat) wohl bald auf DSL16000 umsteigen.

Die Geschwindigkeitsfrage wäre damit also schonmal geklärt.

Ich muss zugeben, in der Ecke, in der die FritzBox steht ist es nicht gerade einfach, die Rückkontakte der FritzBox zu erblicken. Folglich ist es auch sehr gut möglich, dass ich die Telefone wohl falsch angeschlossen habe.

Was für einen Adapter brauche ich denn, wenn ich 3 Analoge Telefone an die FritzBox anschließen möchte? Bzw: Könntet ihr mir vielleicht kurz anhand des folgenden Links erklären, in welche Buchse ich jeweils die analogen Telefone stecken muss?

http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/FRITZBox_Fon_WLAN_7050_Rueckseite.jpg

Siehst Du über der Bezeichnung Fon3 die kleinen Löcher in dem grünen Teil? In diese Löcher kommen die zwei abisolierten Drähte direkt rein, welche zu der Anschlußdose Deines gewünschten dritten Telefones gehen. Das war es dann schon. Die Konfiguration Deiner Box mußt Du dann noch entsprechend anpassen (Rufnummer und VoIP-Accounst entsprechend zuweisen) und fertig.

Lösen kannst Du die Drähte wieder, wenn Du mit einem kleinen Schraubendreher die bräunlichen Verriegelungen leicht nach hinten drückst und gleichzeitig am Draht ziehst.

Gruß Telefonmännchen

PS: Telefonleitungen haben mindestens 4 Adern, wobei nur zwei benötigt werden und angeschlossen sein dürften. die anderen zwei sind meist zum Tricksen verfügbar.

Also das es sich bei diesem Kontaktanschluss um Aderklemmen handelt hätte ich nie erwartet :eek:

Ich werde mir morgen mal ein Kabel zurechschneiden und es am Fon3 Bus anschließen. Ist es egal, wie rum ich die Adern in die Klemmen des Fon3-Busses einklemme? Wenn alles funktioniert, melde ich mich jedenfalls wieder.

Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal recht herzlich bei euch beiden bedanken! Ihr seid mit eine große Hilfe :)

Ich hätte da allerdings noch eine Frage die wohl eher in den Bereich "Einrichten der FritzBox" geht. Ich versuch es aber trotzdem mal:

Während ich eingehende Telefongespräche über die alte Festnetznummer zukünftig gerne auf eines der 3 am Router angeschlossenen Telefone übermittelt bekommen würde, sollen ausgehende Anrufe zukünftig nur noch über VoIP getätigt werden. Der Festnetzanschluss soll zukünftig also nur noch dazu dienen, dass ich auf einem der drei Telefone über meine alte Nummer erreichbar bin.

Zur Verdeutlichung:

Zukünftig: XXX ruft meine Festnetznummer an --> Die FRITZ!Box erkennt den Anruf über die Festnetznummer und leitet diese Routerintern auf ein bestimmtes, zuvor festgekegtes VoIP telefon um --> Das am Router angeschlossene Telefon klingelt --> Ich gehe ran. Rufe ich jedoch jemanden über dieses Telefon an, telefoniere ich nicht mehr über die teure Festnetznummer, sondern über VoIP.

Sollte nun mal der Fall eintreten, dass die FRITZ!Box plötzlich keinen Kontakt mehr zum Internet herstellen kann, so sollen eingehende und ausgehende Anrufe vorläufig nur noch über das Festnetz geregelt werden. Funktioniert das Internet nach einiger Zeit wieder, so soll alles wieder über die oben genannte VoIP-Festnetz Kombination abgewickelt werden.

Ist Dieses Vorhaben mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7050 so überhaupt möglich?

Ich fühle mich von den Funktionen der FritzBox ehrlich gesagt noch ein wenig überfordert und wäre jedem sehr verbunden, der mir dabei helfen würde, die FritzBox richtig einzurichten.

Öhhhm am Fon3!? Da er ja scheinbar noch kein ISDN-Telefon hat, analoge Telefone weitaus günstiger sind und er eine 7050 hat, drängt sich diese Lösung geradezu auf.
:rolleyes:

Oder eben einen günstigen Terminaladapter :cool:
Aber schön, dass wir wieder mit kleinen Schritten zum erhofften Erfolg kommen.

PS > Einrichtung FBF

Bei den Nebenstellen, die dir bei Anschluss angezeigt werden, die etsprecheden Nummern (VoIP-Nummern) als erste und als abgehende Nummer eintragen. Die Festnetznummer bei bevorzugten Gerät als zweite zu reagierende Nummer, bei eingehend, eintragen. Somit werden alle gehenden Gespräche vorzugsweise über VoIP geführt. Bei ankommende Anruf über FN klingelt halt das entsprechende Gerät. Fallweise kann dann (bei Sonderufnummern sowieso ->112 usw) bei gehenden GEsprächen *111* vorgesetzt werden, so dass die FBF hier FN nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du also praktisch so wie auf dem Bild beschrieben?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41.9 KB · Aufrufe: 22
Jepp genau so ;)

Hier kannst du natürlich auch bei jeder Nebenstelle die FN-Nummer eintragen, was jedoch den Effekt hat, dass alle angeschlossenen (bei Ausfall von Internet/DSL) Geräte auf die FN-Nummer reagieren und klingeln. Nicht so schön, aber andersherum wieder ein akustisches "Warnsignal" wenn es mal ausfällt :)

Alles Klar! Ich werde mich morgen mal drangeben und eure ganzen Ratschläge und Tipps in die Praxis umsetzen. Danach melde ich mich wieder.

Bis hierher erstmal vielen Dank und gute Nacht! :-)

malicious schrieb:
Hier kannst du natürlich auch bei jeder Nebenstelle die FN-Nummer eintragen, was jedoch den Effekt hat, dass alle angeschlossenen (bei Ausfall von Internet/DSL) Geräte auf die FN-Nummer reagieren und klingeln.
Moment, bei der FN-Nummer klingeln dann immer alle Geräte und nicht nur bei Ausfall der Hauptnummer (in diesem Fall Internet/DSL). Der einzige Unterschied zwischen Haupt- und Nebennummer ist der, dass zum Rausrufen die Hauptnummer verwendet wird.

Grüßt euch :)

Wollte die ganze Sache jetzt mal in Angriff nehmen und stehe schon vor dem ersten Problem.

Das analoge Telefon hat einen, wie auf dem unteren Bild zu sehenden Stecker. auf der einen Seite 3 Kontakte, auf der andere nur ein einziger ganz oben.

Nun stelle ich mir die Frage, welche der 4 Kontakte (der Stecker wird natürlich abgepitscht und die Adern blank gemacht) nun in den FON3 Anschluss der FritzBox gesteckt werden müssen, damit das Telefon funktioniert.

Gibt es dafür eine Norm?

Anhänge

• 264440_AB_00_FB.EPS.jpg
    264440_AB_00_FB.EPS.jpg
    8.2 KB · Aufrufe: 4
Remedy schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, welche der 4 Kontakte (der Stecker wird natürlich abgepitscht und die Adern blank gemacht) nun in den FON3 Anschluss der FritzBox gesteckt werden müssen, damit das Telefon funktioniert.
Auf der 3er Seite die unteren beiden (wo die Gegenseite leer ist). Aber probier es ruhig aus, bis Du ein Freizeichen hörst. Das ist unkritisch. Stehn denn Deine Telefone direkt bei der FritzBox? Du kannst da ruhig freie Adern Deiner bestehenden Verkabelung nutzen und mußt nicht unbedingt neue Leitungen quer durch die Bude ziehen. Die relativ festen Adern einer Festverkabelung passen prima in die Fon3-Klemme. Mit den flexiblen Adern einer Telefonleitung tust Du Dich bestimmt schwer, die da rein zu kriegen. Wenn Du die Enden etwas mit dem Lötkolben verzinnst, geht es besser. Ist auch zum Schutz vor Kurzschlüssen durch die feinen Drähte zu empfehlen, oder sauber arbeiten und drei mal prüfen. Ich bezweifle, daß die Box kurzschlußfest ist.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Auf der 3er Seite die unteren beiden (wo die Gegenseite leer ist).
Vielen Dank! Hat geklappt :) braun und gelb waren es.

Telefonmännchen schrieb:
Mit den flexiblen Adern einer Telefonleitung tust Du Dich bestimmt schwer, die da rein zu kriegen. Wenn Du die Enden etwas mit dem Lötkolben verzinnst, geht es besser.
Wie Recht Du doch hast. Der Lötkolben war nach Minutenlanger Verzweiflung auch mein erster Gedanke :o

Alle drei Telefone funktionieren nun :-) Jetzt mache ich mich mal ans Einrichten der FritzBox.

//Edit:

Und schon gibt es die ersten Probleme.

Habe im Bereich "Nebenstellen" dem Haustelefon nun den dritten Anschluss "FON3" zugeteilt. Unter der Reiter "Festnetznummern" habe ich, die Telefonnummer meines Analogen-Hausanschlusses inkl. Ortsvorwahl (muss das überhaupt sein?) angegeben.

Danach habe ich in der Einstellungen des dritten Telefonanschlusses "FON3" meine VoIP Nummer als erstes, und danach die analoge Festnetznummer als zweites angegeben. Praktisch eben genau so wie in Post #13 beschrieben.

Das Resultat: Es tut sich nichts. Das VoIP Telefon Nummero 3, welches die alte Festnetznummer ja eigentlich zugeschrieben bekommen hat gibt keinen Mucks von sich.

Fällt euch irgendwas ein, was ich bei der Einrichtung der Box noch vergessen haben könnte?

Was mich allerdings wundert: Wie kann die FirtzBox erkennen, dass ein außenstehender auf meine Analoge Hausnummer anruft, wenn diese ja im eigentlichen Sinne garnicht mit der FritzBox in Verbindung kommt. Bisher wurde das Telefonsignal ja immer vom Splitter aufgeteilt und direkt an das analoge Haustelefon weitergeleitet. Kennt ihr vielleicht die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Remedy schrieb:
Habe im Bereich "Nebenstellen" dem Haustelefon nun den dritten Anschluss "FON3" zugeteilt. Unter der Reiter "Festnetznummern" habe ich, die Telefonnummer meines Analogen-Hausanschlusses inkl. Ortsvorwahl (muss das überhaupt sein?) angegeben.
Wenn die drei Telefone korrekt angeschlossen sind (Freizeichen nach Abheben ist hörbar), dann kannst Du ihnen Rufnummern zuordnen. Diese sind im Prinzip MSN, wobei VoIP-Einträge Pseudo-MSN erhalten und am analogen Amtsanschluß es im Prinzip auch egal ist, welche MSN Du einträgst, da keine solche signalisiert wird. Dennoch, korrekterweise wäre die Festnetznummer Deine analoge Rufnummer ohne Ortsvorwahl.

Remedy schrieb:
Was mich allerdings wundert: Wie kann die FirtzBox erkennen, dass ein außenstehender auf meine Analoge Hausnummer anruft, wenn diese ja im eigentlichen Sinne garnicht mit der FritzBox in Verbindung kommt.
Diese Aussage wundert mich jetzt allerdings auch. Hast Du denn überhaupt den analogen Amtsanschluß an die FBF korrekt angeschlossen? Damit meine ich nicht die DSL-Buchse, sondern die analoge Telefoniebuchse am Splitter.

Ohne das kann es natürlich nicht funktionieren... ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74