2 analoge Telefone an einem analogen Port möglich?

Volker S

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bekomme am 20.07. VDSL und möchte evtl. beide analoge Telefone aus dem Erdgeschoss (1 Teilnehmer, eine Telefonnummer) an die 7490 anschließen, die sich in der ersten Etage befindet.

Alternative 1:
Raucht mir da etwas ab, wenn ich mittels einem NFF-Adapter auf RJ11 -> http://www.premium-cable.de/GoobayT...seanRJ11Stecker02mAnschlussKabel_p6146_x2.htm 2 Telefone an einem Fritzboxeingang (beispielsweise Fon1) betreibe?

Alternative 2:
Ich verlöte den Adapter neu, so dass jedem Telefon 2 eigene Drähte zustehen - oben an der Fritzbox crimpe ich dann 2 RJ11-Stecker an das Telefonkabel (sind ja 4 Adern) - so hat jedes Analogtelefon einen eigenen Fritzeingang (Fon1 und Fon2)

Alternative 3:
Da eins von den beiden Telefonen ein Gigaset A400 ist (mit eigener Basis, welche auch als Ladestation dient) könnte ich dieses Telefon wohl auch als DECT in die Fritzbox anmelden lassen.

Erfahrungswert?
Das andere Telefon ist ein FetAp 881. Schafft die Fritte die Klingelleistung, die dieses Telefon braucht?

-volker-

Variante 1 ist eine Bastellösung, sollte grundsätzlich funktionieren, aber man kann die beiden Fons nicht getrennt adressieren bzw. nur mit einem gleichzeitig telefonieren. 2 und 3 sind besser, wobei ich der Variante 3 den Vorzug geben würde.

Ich würde da lieber die Variante 4 nehmen:
Eines der Telefone per RJ11-Stecker an die FritzBox,
das andere per TAE-Stecker an den zugehörigen Seitenanschluß der FritzBox.

Intern sind diese beiden Anschlüsse sowieso parallel geschaltet.
Eine unterschiedliche Adressierung ist damit nicht möglich und es besteht die Möglichkeit des (unerwünschten) Mithörens durch einfaches Abheben des Hörers am anderen Telefon.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht dann Version 1 in komplizierter Variante...

Sorry, den "Etagenunterschied" hatte ich überlesen...

Joe

... Alternative 2:
Ich verlöte den Adapter neu, so dass jedem Telefon 2 eigene Drähte zustehen - oben an der Fritzbox crimpe ich dann 2 RJ11-Stecker an das Telefonkabel (sind ja 4 Adern) - so hat jedes Analogtelefon einen eigenen Fritzeingang (Fon1 und Fon2) ...
Bis auf die DECT-Lösung wäre das sie sauberste Lösung: möglicherweise reicht die Stromversorgung nicht für 2 analoge Telefone an gleichen Ausgang. Zumindest kann man im Forum Probleme aus diesem Grund finden, wenn auch nicht aktuell für die 7490. Das kann aber auch darum liegen, dass die Architektur für analoge Anschlüsse das verbietet.

Aber dann sind sie ja eben nicht am gleichen Ausgang?!?!

Wenn zwei Apparate parallel am selben Anschluss betrieben werden, jedoch das Klingeln des einen Appartes, trotz der Entfernung, an allen Orten hörbar ist, kann das Klingeln des zweiten Apparates allenfalls deaktiviert oder gekillt werden. da der Knackpunkt ja nur das Klingeln ist.

Gruss

Urs

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek