2 analoge Telefone an FON1

Moonwalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Und zwar möchte ich an der Schnittstelle FON1 zwei analoge Telefone betreiben. AVM liefert dazu einen NF-codierten und einen U-codierten Adapter mit.

Den NF-codierten Adapter wollte ich an FON1 anschließen. Allerdings passt nur ein Telefon mit Westernstecker in den Adapter (Steckplatz F) , der Stecker des zweiten Telefons passt nicht. Deswegen habe ich mir ein Kabel besorgt mit Westernstecker und RJ11 Stecker. Bei diesem habe ich die beiden "Nasen" unten am Stecker abgepfeilt und der Stecker passt jetzt auch - nur das zweite Telefon geht nicht ... Der Kabel mit dem Westernstecker was ich mir besorgt hatte ist F codiert und steckt in der N codierten Buchse des Adapters.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was für ein Kabel genau brauche ich ???

Danke !

(Ein Beitrag reicht... den doppelten habe ich gelöscht... was ist passiert? nervöse Maus um diese frühe Uhrzeit ;-) ) --gandalf.

Moonwalker schrieb:
Was habe ich falsch gemacht bzw. was für ein Kabel genau brauche ich ???
Der NF-Stecker ist dazu da, ein Telefon und / oder ein Fax (bzw. andere nicht-Telefon-Geräte) anzuschließen.
Die N+F+N-Dose ist intern so verschaltet, daß alle Geräte hintereinanderliegen, wobei das Telefon das letzte Glied der Kette ist. Wird ein Stecker eingesteckt, trennt er zwei interne Kontakte, die sonst die Signale zur folgenden Dose durchschalten. In den Modems steckt ein Relais, das die Verbindung zum Telefon durchschaltet, wenn das Gerät sich in Ruhe befindet. Erst bei Aktivierung schaltet sich das Gerät auf die Leitung. Wird der Stecker eines Endgeräts herausgezogen, sorgen die Kontakte in der Dose für die Verbindung. (Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2)
Die Kodierung der Nasen am Stecker hat also schon seinen Sinn...

Was Du vermutlich brauchst, ist entweder eine kleine Telefonanlage oder eine AWADo.

HTH,
Wichard

Oder ein Adpater F auf NFF.
Der ist nur an Privaten Nebenstellen-Anlagen zulässig (nicht direkt am Amt und auch nicht in Firmenanlagen).
Damit ist das unbemerkte mithören am 2ten Telefon möglich (der amerikanische anschluß)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK