2 analoge Telefone an Fritz 7170

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein Hausnetzwerk hat im Keller die Fritz 7170 und von dort aus gehen 5 CAT6-Kabel in die Räume.
Die Kabel sind auf einem Patchfeld aufgelegt.

Für die beiden analogen Telefone geht nun je 1 RJ11-Kabel aus der Fritz in einen Cable-Splitter und führt zusammen mit je einem LAN-Kabel in das Patchfeld.
An den abnehmenden Dosen in den Obergeschossen wird das Kabel wieder nach Tel. und LAN gesplittet (ebenfalls mit den speziellen Cable-Splittern).

Das scheint auch soweit zu funktionieren... (denn Internet und Telefonie über die T-Com-Nummer ist möglich).

Nun habe ich bei 1&1 4 zusätzliche DSL-Nummern reserviert und diese wurden bei der Installation der Fritz auch autom. übernommen.

Komischerweise zeigt die Fritz im Übersichts-Screen nur einen LAN an und nicht 2?!? Auch das 2. Telefon wird nicht 'aktiviert'.
Mmmh, woran kann das liegen? Der Aufbau der 2. Strecke ist identisch mit der ersten (die keine Probleme macht).

Ich würde jetzt die Cable-Splitter testen (tauschen)...

Habt ihr Tipps???

Die Telefon-Nebenstellen muss man einrichten. Da wird nichts automatisch erkannt oder aktiv.

...und eine Idee, warum nur ein LAN-Port als aktiv gekennzeichnet wird???

Ist an dem anderen denn auch ein Gerät angeschlossen?

Ja, das könnte natürlich der Grund sein. Nur an einer Dose ist ein PC angeschlossen.
Das mit der Tel.-Konfig muss ich nachher testen. Vielen Dank erstmal...

PROBLEM GELÖST!

Die Verkabelung und Konfiguration der Fritz war perfekt.
Es lag an dem komischen Swatch-Telefon, so 'ne buntige Low-Cost-Büchse. Mit dem Teil hat die IP-Telefonie nicht funktionieren wollen. Warum? Keine Ahnung.

Habe dann einfach das andere Tel. (PANASONIC) angeschlossen und es hat sofort funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip