2 Anschlüsse bei Alice! Ist das möglich?

CroTec

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde mal interessieren ob einer von Euch 2 Anschlüsse bei einem Provider hat. Ich habe einen monatlich kündbaren DSL Anschluss bei Alice. Da ich nicht aufs Internet verzichten kann, wollte ich einen zusätzlichen VDSL Anschluss. Sollte ja normal kein Problem darstellen, da genug Leitungen aus dem Keller kommen. Sobald dann VDSL geschaltet ist, hätte ich den anderen gekündigt. Jetzt meinte aber der Alice Hotliner dass das nicht möglich wäre! Deswegen die Frage, hat das einer von Euch so bei Alice hinbekommen? Oder soll ich einfach einen komplett neuen Anschluss auf meine Frau bestellen?
 
Also eigentlcih solte es gehen, den zwei Alice verträge auf einen Namen geht auf jedenfall, habe ich damals so gemacht statt dem Umzugsservice einfach an der neuen Wohnung neu bestellt und 1 Monat parallen laufen lassen, deshalb frag nochmal noch, und zur not einfach auf den namen deiner Frau bestellen, dabei noch Freundschaftswerbung nutzen und es gibt für beide Verträge einen freimonat.
 
So habe jetzt mal Alice VDSL bestellt als Neuanschluss zusätzlich zu meinem bestehenden DSL Anschluss bei Alice. Dauert bis 6 Wochen hat die Dame gemeint. Was mich ein wenig verwundert hat, war die Aussage ich müsse mich selbst um die 2te Telefondose kümmern.
Sie meinte, dass Alice das nicht mehr bei der Telekom in Auftrag gibt und der Techniker das dann nicht macht, weil er keinen Auftrag dazu hat. Die vorhandene Dose könne nicht benutzt werden, weil da schon ein DSL Anschluss geschaltet ist. Ich sagte dann de Techniker soll den vorhanden DSL Anschluss einfach abklemmen und VDSL dran und gut ist. Der wird eh gekündigt, sobald VDSL da ist. Das gehe nicht hat die gemeint... Wollte die mich veräppeln? Ich hab dann gesagt, ok ich kümmer mich um die 2te Dose sonst hätte die den Auftrag gar nicht angenommen. Kann das stimmen mit der 2ten Dose?
 
Ich wäre da pragmatisch:
Wenn ein (Neu-)Anschluss geschaltet wird und man keine Rufnummer eines Vormieters/Vorvertrages angibt, kommt immer ein Telekom-Techniker (egal bei welchem Provider) vorbei, hängt ein Prüfgerät/-signal an Deine TAE und hängt Dich über Deinen Hausverteiler auf ein freies Adernpaar zum DSLAM/etc., auf dem auch ein Prüfsignal anliegt (bin kein Techniker, nagelt mich nicht auf Details fest, aber in etwa so läuft es).
Wenn Du Dich vorher um die 2. TAE (Wohnung bis Hausverteiler)gekümmert hast, also entweder selbst (insofern fachgerecht möglich) oder durch einen Elektroinstallateur Deines Vertrauens installiert wurde, sehe ich kein Problem den 2ten Anschluss so in Betrieb zu nehmen.

Das der Telekom-Techniker den ersten Anschluss auf Nachfrage ab-/umklemmt, würde ich stark bezweifeln, da es sich a) um eine Alice Anschluss handelt und b) die Techniker meistens nur genau das tun was im Auftrag steht. Gerade bei Schaltungen für andere Provider sind die Telekom-Techniker bzw. die von der Telekom beauftragten externen Unternehmen sehr unflexibel (meine Erfahrung). Zum Teil ist das auch richtig, da der Techniker nicht wissen kann ob Du gerade den DSL-Anschluss Deines WG-Bewohners abklemmen lassen willst um ihm eins auszuwischen..... ;-)

Gruß
Zenith
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, idR kommt immer nen Techniker raus wenn es sich um einen Neuanschluss handelt.

Und bei zwei Anschlüsse für einen Haushalt, muss der Zweite auf jeden Fall neu geschaltet werden. Denn idR ist nur ein Adernpaar pro Haushalt geschaltet.

Wichtig ist eigentlich nur, dass bei Dir ZWEI Adernpaare in der Wohnung ankommen. Bei mir liegen zwar zwei, allerdings ist eines davon einfach irgendwo unterbrochen.
Falls das bei Dir nicht so ist, muss ein zweites Adernpaar gelegt werden. Mit Glück geht das sehr einfach, mit Pech nur super kompliziert bis gar nicht (wie bei mir)

Und falls dann alle technischen Vorraussetzungen gegeben sind, sollte dem Zweitanschluss nix mehr im Wege stehen.
 
gmozilla schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass bei Dir ZWEI Adernpaare in der Wohnung ankommen. Bei mir liegen zwar zwei, allerdings ist eines davon einfach irgendwo unterbrochen.
Falls das bei Dir nicht so ist, muss ein zweites Adernpaar gelegt werden. Mit Glück geht das sehr einfach, mit Pech nur super kompliziert bis gar nicht (wie bei mir)

Und falls dann alle technischen Vorraussetzungen gegeben sind, sollte dem Zweitanschluss nix mehr im Wege stehen.

Hänge atm auf einem gedrosselten Fixed 1000 bei Magenta (vergeblich auf RAM wartend).
Alice (QSC-eigene Versorgung am Ort) bietet mir jedoch die Möglichkeit eines ADSL2+ Anschlusses mit 10-16Mbits über Alice Fun.
Geht diese Variante evtll bei mir zu realisieren, wobei ich dann eben 2x DSL temporär parallel am Laufen hätte?

Einfamilienhaus mit Standardanschluss der Telekom.
Wäre für mich eine grosse Hilfe (2 Studies @ Home) auch wenn dies natürlich zusätzliche Kosten verursacht, aber Unkenntniss schützt halt vor Strafe nicht.
Habe nach Umzug halt nur auf Verfügbarkeit seitens Telekom vertraut und seinerzeit nicht gewusst,
dass QSC hier in Aurich ein eigenes Netz aufgebaut hat und eben mit Partnern anbietet.

Danke für Antwort(en)
 
@malicious
Bei einem Einfamilienhaus sollte das überhaupt kein Problem sein, mindestens ein Adernpaar sollte bei Deinem Hausanschluss mindestens noch frei sein (wahrscheinlich auch mehrere).
Für Dich gilt mein obiger Post und die anderen Posts hier in der Diskussion entsprechend.
In Deinem Fall würde ich Dir zu einem monatlich kündbaren Alice Light raten, wenn die ihre Versprechen mit der höheren Bandbreite nicht einhalten, kannst Du schnell kündigen.

Gruß
Zenith
 
mindestens ein Adernpaar sollte bei Deinem Hausanschluss mindestens noch frei sein (wahrscheinlich auch mehrere).

Das hört sich schon mal sehr gut an :)
Danke dafür, habe eine Zusatzfrage.
Splitter direkt angeschlossen ohne TAE mit Klemmung wie bekannt über Amt.
Kann ich einen zweiten Splitter ebenfalls direkt an das zweite Adernpaar anschliessen?
Soweit ich mich erinnere sind es 4 Kabel, die aus der Wand linsen :)
Oder sollte dies ein Fachmann nach Prüfung machen?

Nochmal Danke ;)
 
Ich schieb mal ein wenig aus aktuellem Anlass ;)
Habe die Tage eine Terminierung mit der angesprochenen Variante.
Zusatzfrage: Wird eigentlich eine Leitung bei Alice ohne Splitter wie bei anderem DSL geschaltet?
 
Im normalfall bekommst du nur dsl brauchst also keinen splitter nur in einigen gebieten gibt es dsl+isdn statt dsl+ngn
 
Boah eh ;)
Hast Du die Frage erahnt und im Voraus mal geantwortet *lol*
Danke für Deine Antwort.
 
hallo,

ich hab ne ähnliche, wenn nicht sogar gleiche frage.

ich bin vor einigen jahren von der telekom zu nem anderen anbieter gewechselt. damals kam einfach ein techniker der telekom und hat im keller irgendwas rumgepfuscht. seit dem moment war mein tdsl und der analoganschluß tot und ich ging mit dem neuen anbieter online. erst danach hab ich mein telekomverträge gekündigt.

jetzt möchte ich zu alice wechseln, weil die mir ne 16er leitung legen können und nur einen monat vertragslaufzeit haben. das ist insbesondere wichtig, weil ich am überlegen bin umzuziehen.

nun meine frage: ist es auch diesmal möglich, den neuen dsl anschluß zu bestellen und ein techniker schaltet mich im keller einfach um? der techniker muß eh kommen, weil ich reines dsl ohne telefonanschluß hab. ich war diesbezüglich auch schon im alice chat und hab dort gefragt. man sagte mir, dies wäre nicht möglich. irritiert mich etwas, da ich ja genau das gleiche schonmal gemacht hab :)

der alte is schon zum april gekündigt, ich würde aber gern jetzt schon alice haben :)

wäre nett, wenn mir jemand was genaues dazu sagen könnte.

p.s.: aus der wand kommen vier rote adern, falls das wichtig is
 
gmozilla schrieb:
Und bei zwei Anschlüsse für einen Haushalt, muss der Zweite auf jeden Fall neu geschaltet werden. Denn idR ist nur ein Adernpaar pro Haushalt geschaltet.

Wichtig ist eigentlich nur, dass bei Dir ZWEI Adernpaare in der Wohnung ankommen.[...]
Falls das bei Dir nicht so ist, muss ein zweites Adernpaar gelegt werden. Mit Glück geht das sehr einfach, mit Pech nur super kompliziert bis gar nicht (wie bei mir)

Hat gmozilla und aber auch Zenith hinlänglich erklärt.
Dürfte, falls eben wirklich ein zweites Adernpaar bei Dir in der Wohnung ankommen, gar kein Problem darstellen, egal was irgendwelche Hanseln da erklärt haben.
Bei OK.de wurde einem User auch von der HanseNet-Hotline gesagt geht nicht, was - eigene Erfahrungen und auch Die anderer Auftraggeber - schlicht und ergreifend Blödsinn ist und eben wieder einmal zeigt, dass einige Hotliner nur Antworten ala Schema F beantworten können.
Geh in den Keller und schau nach, ob da bei Dir am Verteiler oder was auch immer eben mehr als zwei Adernpaare (sollte imho so sein) zu Deiner Wohnung verbaut sind.
Wenn ja, siehe oben..........;)
Aber fummel da nicht dran herum, kann bei flascher Installation teuer werden.
Bei Auftragsbestätigung wird Alice einen Techniker schicken, der evtll dann auch bei Dir in der Wohnung eine zweite TAE kostenlos anbringt. Das ist - zumindest bei mir so geschehen - kostenlos und in der Installation zum Anschluss enthalten.

Nachtrag: Vier rote Adern zeigen schon mal, dass eben zwei Adernpaare da sind.
Diese sind durch schwarze Markierungen, Strichcodes, gekennzeichnet.
Siehe Tocker:http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html
 
erstmal danke.

im keller kann ich nicht nachsehen, weil der verteilerkasten der "post" :) abgeschlossen ist. ich seh also nur die vier adern hier in der wohnung.

dann soll ich einfach versuchen bei der bestellung "Ich möchte meinen Alice Anschluss schnellstmöglich nutzen." anzugeben? im schlimmsten fall bekomm ich gesagt, daß alice den anschluß nicht schalten kann, weil noch jemand dran hängt?
 
Ich bin auch umgezogen und in der neuen Wohnung war eine TAE.
Ich habe Alice und habe da einfach mal mein Router eingesteckt und DSL6000 von t-Com war geschalten.
Dann habe ich Alice mit dem Umzug beauftragt und einige Woche Später kam der Telekom Techniker.
Der hat ein neues Adern paar in Haus für mich beschalten und im HÜP einfach meine TAE auf die 2 Drähte geklemmt.
Er erzählte mir wenn er das Vorher gewusst hätte das da schon DSL geschalten ist hätte er nix machen brauche weil ob T-COM, Alice, 1&1 oder was auch immer es ist immer das gleiche DSL. Es ist nur in der Port Verwaltung des DSLAM hinterlegt wer den Port mietet.
 
Naja, genau darum wird in der Regel bei der Bestellung abgefragt, ob eine TAE schon vorhanden ist, und ob die Rufnummer des Vorbesitzers bekannt ist. (Wobei Letztreres nicht immer unbedingt relevant ist.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.